Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin zusammen...

Ich hab in meinem Ami VAN hinten ein Schiebedach, das über das Dach öffnet, leider auch nur halb.
Ich suche nach einer Möglichkeit, mittels PC Lüfter (3 oder 4 nebeneinander) eine Belüftung zu bauen. Parallel geschaltet, am liebsten mit einem Poti zum einstellen der Geschwindigkeit und wenn möglich, gerne auch die Richtung der Lüfter einstellbar. Ginge aber auch, dass man die einfach umdreht und sie dann pusten anstatt saugen.

Was ziehen die an Saft? Macht das Sinn?
Ich stelle mir vor, dass ich eine "wegnehmbare Lüfterleiste" unter das Schiebedach klemme, bei Bedarf. Wenn ich sie nicht brauche, und das wird zur Hälfte der Fall sein, ab in den Schrank.

Habt ihr Ideen wie ich das umsetzen kann?
Oder ist das doof weil es einfachere, leise, stylische und bezahlbare andere Möglichkeiten gibt die ich bei Bedarf unter das Dach klemmen kann?

LG, Pony
#3
Sehr gut, sowas in der Art habe ich gesucht.
Nur die Diode mit Fernbedienung ist scheinbar nicht mehr verfügbar und wie man sie anklemmen muss ist auch nicht beschrieben.

Wenn dazu noch jemand Ideen hätte, wäre das sehr schön. Ein Drehregler würde mir reichen, muss nicht fernbedienbar sein, ich liege eh direkt darunter. ;)

LG
#4
Hi,

den Stromverbrauch bei den PC-Lüftern kannst Du total vernachlässigen. Ich hab gerade einen gekauft (allerdings nur 60mm) für die Abführung der Wärme meiner Kühlbox-Kiste, da steht was von 0,36W bei 12V.

Schau nach "Low Noise" oder "Silent". Arctic und vor allem Noctua haben einen guten Ruf.

C.
Pony, update71 gefällt dies
#5
Ich habe soetwas auch mal vor vier Jahren aus PC Ventis, einem Dimmer mit Fernbedienung und Verbindungsteilen aus dem 3D Drucker gebastelt.
Es funktioniert seitdem tadellos und kann blitzschnell in die Rollo Schiene ein- und ausgehängt werden.

So schaut es in der 40x40 Dachluke aus:
Bild

Den Funkdimmer für 10 € gibt es auch noch zu kaufen:

Bei Amazon namens "LED Funk Dimmer/Schalter 12V DC Gleichspannung mit Fernbedienung für alle dimmbaren LED Lampen mit Stecker und Buchse (mit Kabel Klemmterminals)"

Link:


Die Klemmterminals haben zwischenzeitlich Probleme gemacht, daher habe ich die Kabel dann im Inneren fest verbunden.

Mein "Vorbild" war seinerzeit auch die Beschreibung von Amumot-André :sunglasses:
Pony, calalalaudio, Wishbone und 3 andere gefällt dies
#6
Danke euch für das Input!

Ich werd mich bei Zeiten mal ran machen und gucken dass ich da was zusammengebaut bekomme. Woanders hatte jemand sogar noch eine Idee geäussert, dass man mittels Photozelle die Drehzahl von der Intensität der Sonneneinstrahlung abhängig und automatisiert steuern könnte. Aber das übersteigt bei weitem meine Fähigkeiten sowas zu basteln. Vielleicht kann man das ja irgendwann mal erweitern - vorerst reichen mir die Lüfter mit Drehzahlsteuerung völlig aus. Muss mir nur noch überlegen, wie viele ich nebeneinander fummeln kann, welche Breite dabei raus kommt und wie ich das Ganze dann abnehmbar und relativ "schick" bei Bedarf unter das Sonnendach hängen kann. Strom muss ich da auch noch hinlegen und absichern. Wird also etwas dauern, bis ich da per Fotos Feedback geben kann.

Danke euch!

LG, Pony
#7
Die Lösung von Jan ist natürlich geilo!
Ich hab 2 120mm Lüfter mit Kabelbindern an meine Fiamma Dachluke über dem Bett montiert mit einfachem Schalter. Drehzahlregelung fehlt mir nicht, da die Lüfter eh kaum zu hören sind.
Dateianhänge
20211112_120129.jpg
Pony, tobiKobi gefällt dies
#8
Claudio, wie machst Du das, wenn Du wählen willst zwischen "kalte Luft von oben nach unten pusten" oder "warme Luft aus dem Auto raus pusten"?
#9
Kalte Luft kommt von alleine rein, nachts. Laufrichtung kann ich nicht umkehren, wir haben die nur um warme Luft rauszukriegen.
Selbst wenn sie nur absaugen muss ja von irgendwoher zwangsläufig "kalt" einströmen, bei uns zB durchs Fenster.
Pony gefällt dies
#10
Pony hat geschrieben: vor 1 JahrWoanders hatte jemand sogar noch eine Idee geäussert, dass man mittels Photozelle die Drehzahl von der Intensität der Sonneneinstrahlung abhängig und automatisiert steuern könnte.
Entschuldigung, aber abgesehen davon dass das natürlich eine tolle Bastel-Challenge wäre, ist das von der Funktion her total überflüssig.
In der Praxis geht es (zumindest bei mir zu 100%) darum, in den ersten Stunden des "zu Bett gehens" das Innere des Fahrzeugs runterzukühlen.
Und da scheint normalerweise keine Sonne mehr.
Wenn da eine automatische Lüfterdrehzahlsteuerung sinnvoll wäre, dann in Abhängigkeit der Innentermperatur, denn diese soll ja beeinflusst werden.

Und "Ja", genau wie Claudio schon geschrieben hat, das "nach draussen Pusten" ist aus meiner Praxis die einzig sinnvolle Anwendung.
Unser Venti sitzt mittig im Auto und so kann dann an allen 6 Schlafplätzen durch die leicht geöffneten Fenster und Luken frische Nachtluft reinströmen.
Ganz nebenbei ist das auch bei stechenden Insekten nur in dieser Form sinnvoll, da sie nicht gegen den Luftstrom ankommen und bei allen anderen Fenstern und Luken die Fliegengitter davor sind.
niklas, Pony gefällt dies