Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hallo Michael,

wäre es nicht ratsamer den Auspuff bzw. das Abgasrohr zur anderen Seite wegzuführen, damit die Abgase nicht so schnell in die eventuelle offenstehende Schiebetür ziehen können. Oder sieht das auf den Bildern nur so nah aus?

Ist die rote Dichtmasse besonders hitzebeständig?
#12
Hallo Sven,

Du hast vollkommen recht und es richtig eingeschätzt.
Abgas ist bei der Schiebetür.
Da ich ausschließlich mit geschlossenen Türen heize, ist das für mich in Ordnung. Vorzeltheizung kommt bei mir nicht.

Sollte sich bei meiner Nutzung etwas ändern, zB bekomme ich den intensiven Campervirus ...dann werde ich das Abgasrohr weiterziehen, Richtung Auspuff, also andere Seite. Dann auch mit einem größeren Rohrdurchmesser, weil es mit dem Staudruck Probleme geben könnte.

Ansonsten hoffe ich, das ich weit genug von meiner Firschluftansaugung bin.

Das rote Zeug ist Zylinderkopfdichtungsmasse.....soll 350 Grad können.
Nach einigen ausgiebigen Regentagen werde ich ja sehen ob es passt....werde bei allen Problemen hier Meldung machen.

Viele Grüße,
Michael
#13
Hallo Michael,

super Anleitung, tolle Bilder!

Darf ich ein paar Fragen stellen...

1 Die Sitzbank, unter der du das verbaut hast, ist die originale Doppelsitzbank, oder?
2 Es gibt ja den fertigen Flansch-Adapter von tigerexped - hätte der auch gepaßt für die Einbauposition? Würde ja ein bisserl Bohrarbeit ersparen.
3 Wie und wo hast Du den Diesel abgezapft (oder hab' ich das übersehen)? Bei der Einbauposition bietet sich ja die Zapfstelle von oben an... Wobei Du dann natürlich auch die Dieselpumpe innen hättest - wäre akustisch wohl weniger gut.

Ich frage so neugierig, weil ich exakt den gleichen Plan habe, mit dem ich schon seit 1/2 Jahr schwanger gehe...

Danke & nochmal Kompliment!

Gruß
Wolfgang
#14
Servus Wolfgang,

super. Planar 2D Einbau, geht sehr überschaubar.
Zu Deinen Fragen:
1: Sitzbank ist NICHT die Doppelsitzbank, jedoch ist die Aguti Einzelsitzkonsole von der Bodenöffnung gleich, nur die lichte Höhe ist bei der Doppelsitzkonsole niedriger.
Passt aber auch dort locker.
2: Den Flanchadapter von Tiger kenne ich nur von den Bildern. Wird sicher gut passen, haben ja gute Sachen auf deren Webseite. Das Alublech war aber in 10min fertig.... da brauche ich für die Onlinebestellung gleich lang....
3: Dieselanzapfung, habe ich in einem anderen Thread abgelichtet....wollte eigentlich den Tank öffnen, aber der ging so schwer auf, das ich über die Tankentlüftung gegangen bin. Im Vorfeld ein 6mm Ellbogen kaufen und dann funzt das prima...und sehr sehr sehr schnell, ohne den Tank zu öffnen:
Klick mich

Das Klicken der Dieselpumpe mag manche Menschen stören. So, mit dem kl. Gummidämpfer dazwischen, höre ich fast nix mehr.

Von der Einbauzeit: ca 4 std. Heizung und Verkabelung, ca 2 std Rohre. Arbeitsvorbereitung / Aufräumen ca 2std.
Es geht vermutlich deutlich schneller wenn man geübt ist.....da dies aber erst meine 2. ist...ich mir viel Zeit lasse...alles entgrate, grundiere und lieber 2x nachmesse, dauert es etwas. Egal, weil ich hab Spaß am Hobby :sunglasses:

Was planst Du mit Deiner Anlage? Wo sollen die Ausströmer hin?
Hier gab es ja schon einige Tips und warnende Hinweise:
*T-Stück evtl zu nah am Ausströmer bzw lieber ein V-Adapter
*Abgas auf die andere Seite legen

Ach ja, als Tip, lege das Bedienteil weit genug von den Ausströmern weg.
#15
Servus Michael,

Danke für die schnelle Antwort!

Der Diesel-Einlass zur Heizung ist also unten (außen), so dass Du von der Tankentnahmestelle innen erstmal durch den Boden raus musst. Folglich ist auch die Pumpe außen... Hab ich's richtig verstanden?
Dein Tempo beeindruckt mich, ich rechne hier schon mit mehren Wochenenden...
Da ich keine Trennwand habe, würde ich 2-3 Kanäle verlegen hinter den Sitzen, die dann an der Dinette bzw. an der Schiebetüre ausströmen.
Weil es ein nachträglicher Einbau wird, ist bei mir leider keine Verlegung mehr nach hinten möglich.

Und wenn es nicht zuviel Zeit kostet, überlege ich noch eine Klappe zu bauen, mit der ich zwischen Innenluft-Umwälzung und Frischluftzuluft (oder Gemisch) wählen kann.

Bei höheren Temperaturen würde mich bei Deiner Konstellation interessieren, ob Du das Fahrzeug runterkühlen kannst, wenn Du im Sommer nur das Gebläse laufen läßt.

Gruß
Wolfgang
#16
@mrt
Servus Wolfgang,
von der Tankentnahme muss ich nicht innen raus, die liegt ja schon draussen.
*Bodenabdeckung lösen ( die viereckige zw den Sitzen)
*Schwarze Zugangsplatte öffnen, 3 stk Kreuzschlitz
*Dann sieht man den Tankflanch von oben, auch das Entlüftungsrohr.

Die Klappe ist eine gute Idee, kenne ich als Luftmischer bei Klimaanlagen. Sind eigentlich Y bzw T-Sücke mit einer Klappe, sieht aus wie eine Drosselklappe.

Das bei höheren Temperaturen ...ist genau einer von 2 Gründen warum ich Frischluft ansauge!
Habe das ausgiebig bei einem SUV auf einem 2 Monatigen Italientrip getestet.
Lüfter zieht Luft vom Unterboden an, bläst die in das Fahrzeuginnere....auf höherer Stufe bringt das sehr viel.Gemessen habe ich es nicht, gefühlt ist es gute 15 Grad.
Sonst flimmert einem die Hitze entgegen......mit Lüfter ist es nur etwas wärmer als die Aussenluft. Bringt auch dem Kühlschrank einiges :-)

Viele Grüße,
Michael
#17
Servus Michael,

Entnahmestelle klar - zwischen den Sitzen. Aber die Dieselpumpe ist doch bei Dir unterflurig angebracht. Also musst Du doch nach der Tankentnahme die Leitung erst mal unter den Boden bekommen... Ich check's grad ned... :thinking:

Gruß
Wolfgang
#18
Servus Wolfgang,

Oder ich checke es grad nicht, ist ja noch recht früh...

Also, Tank hängt unterflur....Pumpe auch...und Anschluss der Heizung auch.
Habe von der Tankentnahme den Kraftstoffschlauch einfach zw Tank und Fahrzeugboden geführt.
Keine Bohrung notwendig.
Habe ich Deine Frage sonst richtig verstanden?

VG
Michael
#19
wenn man die Bodenklappe zum Tankentnehmer offen hat, dann ist man schon unterflur, weil der Tank ja unterflur ist und das ganze Tankentnahmegeraffel direkt an den Tank geschraubt ist (mit der riesen Überwurfmutter) und somit ja auch automatisch unterflur ist.
Michael_1972, Andolini gefällt dies
#20
Die Abdeckung zwischen den Sitzen ist quasi die Kellerluke. ;)
Ist sie offen, greift man unters Auto an den Tankverschluss mit Entnahmezeugs.