Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
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#1
Hallo in die Runde,

habe den Einbau meiner 2kW Standheizung im Ducato abgeschlossen, hier einige Bilder.

Vorab, habe ich mich gegen die 44D entschieden, die hatte ich vorher in einem anderen (etwas kleinerem) Fahrzeug und lief auf kleinster Stufe schon grenzwertig warm. Daher nun die kleinere.

Für die Kabine habe ich mich entschieden um das Betriebsgeräusch leicht zu minimieren, mein Raum im Kasten möglichst unangetastet zu lassen und weil es von der Platzierung sehr gut ist: kurze Wege zum Dieseltank, Batterie, Abgas läuft beim Auspuff...und Frischluftzufuhr recht weit vom Auspuff entfernt.

Neben den üblichen Dingen ( Arbeitsvorbereitung, Packungsinhalt, Material,....) war der Zeitaufwand bei ca einem langen Nachmittag. Relativ aufwendig war das Vermessen der Rohre, Anschlusspunkte ...damit kein Konflikt mit dem Gestühl aufkommt.

Also, erste Platzierung:
P90507-154042.jpg
vorsichtiges Entfernen des Bodenbelages ( Verkabelung!):
P90507-155107.jpg
Grobplatzierung, Heizer, Luftansaugung. In diesem Fall habe ich eine Trumadüse zweckenfremdet. Als Schutz ein Stück Mückenschutz übergestülpt. Das Gitter an der 2D habe ich entfernt um den Strömungswiderstand zu reduzieren.
P90507-163646.jpg
Anfertigen einer Schablone und Gegenhalter:
P90507-181726.jpg
P90507-182203.jpg
Mit der Schablone habe ich auch gleich die Bohrlöcher übertragen:
P90510-123139.jpg
Mit einem Dosenbohrer und Schälbohrer die passenden Löcher gemacht und mit Zinkspraybehandelt:
P90510-130455.jpg
P90510-131008.jpg

Vor dem Verkleben dann noch eine Anpassprobe:
P90510-130432.jpg
Weil ich die Bodenplatte nicht plattklopfen wollte...gibt es reichlich Dichtmasse, nach dem Motto....viel hilft viel:
P90510-144534.jpg
#2
Das Bedienelement / Thermostat sollte in den Kasten. Das Anschlusskabel muss dafür verlängert werden:
P90511-190430.jpg
P90511-190532.jpg
P90511-190605.jpg

Den Kabelbaum der Planar habe ich gekürzt. Sie benutzen 2 Sicherungen ( Plus und Masse), die masseseitige habe ich entfernt.
Ansaugung der Frischluft über Baumarkt 70mm Ellbogen. Wird jetzt noch schwarz lackiert.
P90515-152145.jpg
P90515-152151.jpg
Wärmerohre liegen direkt auf. Erste Temperaturmessungen zeigten 72 Grad, somit für mich unkritisch.
P90515-152708.jpg
P90515-152159.jpg
P90515-152734.jpg
Mit dieser Zange habe ich die Muttern im Unterboden in original Bohrungen gesetzt. Für die Schellen der Abgas und Ansaugrohre. Genial einfach.
P90511-115726.jpg
Die Dieselpumpe wurde auch in einem Originalgewinde verschraubt. Am Unterboden musste ich gar nichts Bohren.

Werde bei Gelegenheit noch Bilder vom Unterboden und der Verlegung nachreichen.
Auch über die Funktion der FB, die konnte man für kleines Geld dazukaufen.... bringt zwar nix..... aber damit habe ich nen Prollfaktor :woozy_face:

Jo, hoffe der ein oder andere konnte sich was mitnehmen.
Dateianhänge
P90511-190605.jpg
#3
Danke für die ausführliche Anleitung. :thumbsup:

Vorweg, ich hab keine Erfahrung mit Luftheizungen und frag mal ganz unbedarft :blush:
Ist das nicht problematisch, dass die Heizung direkt gegen das T-Stück ballert?

Gruß Thomas
Micha gefällt dies
#4
Wenn man nach den Empfehlungen von TigerExped geht, sollte man T-Stücke vermeiden, da es hier zu einem Hitzerückstau kommen kann.
Das führt wohl dazu, das die Heizung runterregelt und nicht die gewünschte Leistung bringt.
Also lieber Y-Verteiler nehmen und nach dem Auslass mindestens 5 cm Schlauch bevor der Verteiler angeschlossen wird.

Hier gibt's gute Hilfe und Tipps von den Jungs.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
T.Larsen gefällt dies
#6
@Andolini und alle Forumianer

Möglich das es Probleme gibt.
Da ich vorab mal darüber nachgedacht habe....habe ich bis jetzt kein KO Kriterium gefunden.
Wohl war, theoretisch kann es, unter bestimmten Umständen zu Problmen führen.

"Rückstau", entstehtm wenn eine gewisse Wärmemenge nicht abgeführt werden kann.
Die Wärmemenge die abgeführt werden kann, ist vom Warmluftzweig abhängig, bzw dessen Luftmenge / Staudruckverhältnisse.
Hierbei ist es gänlich irrelavat wo ein T-Stück montiert wird, weil das Durchsatzvolumen gleich dem, einer Rohr- Schlauchstückes ist.
Da die Temperaturregelung vom Thermostat erfolgt, kann nur ein Übertemperaturereignis stattfinden, was einen Fehlercode wirft und das System abschalten lässt ( gleich als ob zuwenig Luft angesaugt werden kann)

Aus technischer Sicht sollte es keine Unterschiede machen. Ausnahme, direkt an der Stirnseite des T-Stückes ist der Wärmeeintrag am höchsten. Solage die Ausstosstemperatur <= der Glastemperatur liegt, ist alles in Ordnung. Die Trumateile sollten aus PPGF20 oder GF30 bestehen. Die Glastemperatur liegt bei 110....115 Grad. Bei den ersten Messungen und 15 Grad Umgebungstemperatur lag die Abblastemeratur weit drunter.
Das system wird bei derartig milden Temperaturen nicht auf Vollast laufen.....bei Minusgraden und Vollast liegt die Ansaugtemperatur entsprechend niedriger.
--> Also, es KÖNNTE unter gewissen Betriebszuständen zu einer Deformation kommen, noch bin ich weit genud davon entfernt. SOLLTE es dazu kommen, werde ich das hier entsprechend posten...und ein T-Stück verwenden, das einen höheren Schmelzpunkt hat.
! Danke an alle, die hier darauf hinweisen :ok_hand:

Sollten im Betrieb anderweitige Probleme auftreten, werde ich natürlich auch entsprechend was schreiben. :sunglasses:
Andolini, GustavGustav, mrt gefällt dies
#8
Du scheinst dich ja damit gut auszukennen.
Woher kommt, deiner Meinung nach, die Empfehlung von den Experten von TigerExped, ein Y-Verteiler anstelle eines T-Verteilers zu verwenden und die Verteiler nicht direkt an der Planar anzuschliessen?
#9
Servus,

woher Empfehlungen kommen ist vielschichtig.
Im Ingeniörswesen (bin nun nicht sicher aus welcher Ecke die Experten von Tiger Exped kommen, kenne die ja nicht) werden gewisse Ansätze angenommen, auf diesen dann weitere Mechanismen "extrapoliert", Sicherheitsreserven gesetzt, Fehlfunktionen oder Einschränkungen berücksichtigt, Materialtolereanzen aufaddiert, Rechtssfragen miteinbezogen, und und und und........

Wenn man sich mit einer Thematik selbst auseinander setzt und ein Thema beleuchtet, kann man für sich selbst entscheiden.
Eine Empfehlung ..ist und bleibt eine Empfehlung. Es ist kein Naturgesetz, oder eine immer wiederkehrende Tatsache....eine Empfehlung eben.
Diese beinhaltet, gewissen Annahmen zustimmend, ihre Richtigkeit, innerhalb dieses selbst gesetzten Rahmens.
Mit meinem Aufbau wiederspreche ich nicht der Empfehlung von Tiger Exped Experten, sondern schaffe ich meine eigene Richtlinie, basierend auf techn. Daten, Messungen, Annahmen, Fehlfunktionen, Funktionsprinzipien sowie Erfahrungswerten und eigenem Wissen.

Ich habe hier meine Erfahrung gepostet. Ergeben sich neue Erfahrungswerte ( das T-Stück tropft mir vom Flanch runter -welcher ürigens aus dem gleichen Material besteht wie das Truma Teil, aber deutlich stärker belastet wird :wink: ) werde ich das natürlich hier schreiben, damit jeder Leser daraus seine eigene Meinung ziehen kann. Schliesslich sind wir ein Selbstbauforum :thumbsup:

In diesem Sinne....schauen wir mal wie sich das entwickelt :beers:
#10
So, die Bilder vom Unterboden.

Hier die Frischluftansaugung. Man erkennt das eingesetzte Netz. Evtl werde ich mir noch ein 90 Grad Ellbogen als Hutze drüberkleben, als Spritzwasserschutz
P90522-132328.jpg
Der Montageflanch von unten:
P90522-132301.jpg
Verbrennungsluftansaugung, Originalloch beim Tank:
P90522-132310.jpg
Schalldämpfer, auch Originalloch mit Nietmutter M6
P90522-132316.jpg
Abgasrohr, Winkel in Originallöchern und Nietmuttern
P90522-132321.jpg
Dieselpumpe, M8 Originalgewinde
P90522-132252.jpg
Jetzt mit zusätlichem Schwingungsdämpfer, fast nicht mehr hörbar.
P90522-133450.jpg
Im Unterboden mussten keine zusätzlichen Löcher gebohrt werden :sunglasses: