- vor 5 Jahre
#1
Hallo in die Runde,
habe den Einbau meiner 2kW Standheizung im Ducato abgeschlossen, hier einige Bilder.
Vorab, habe ich mich gegen die 44D entschieden, die hatte ich vorher in einem anderen (etwas kleinerem) Fahrzeug und lief auf kleinster Stufe schon grenzwertig warm. Daher nun die kleinere.
Für die Kabine habe ich mich entschieden um das Betriebsgeräusch leicht zu minimieren, mein Raum im Kasten möglichst unangetastet zu lassen und weil es von der Platzierung sehr gut ist: kurze Wege zum Dieseltank, Batterie, Abgas läuft beim Auspuff...und Frischluftzufuhr recht weit vom Auspuff entfernt.
Neben den üblichen Dingen ( Arbeitsvorbereitung, Packungsinhalt, Material,....) war der Zeitaufwand bei ca einem langen Nachmittag. Relativ aufwendig war das Vermessen der Rohre, Anschlusspunkte ...damit kein Konflikt mit dem Gestühl aufkommt.
Also, erste Platzierung: vorsichtiges Entfernen des Bodenbelages ( Verkabelung!): Grobplatzierung, Heizer, Luftansaugung. In diesem Fall habe ich eine Trumadüse zweckenfremdet. Als Schutz ein Stück Mückenschutz übergestülpt. Das Gitter an der 2D habe ich entfernt um den Strömungswiderstand zu reduzieren. Anfertigen einer Schablone und Gegenhalter: Mit der Schablone habe ich auch gleich die Bohrlöcher übertragen: Mit einem Dosenbohrer und Schälbohrer die passenden Löcher gemacht und mit Zinkspraybehandelt:
Vor dem Verkleben dann noch eine Anpassprobe: Weil ich die Bodenplatte nicht plattklopfen wollte...gibt es reichlich Dichtmasse, nach dem Motto....viel hilft viel:
habe den Einbau meiner 2kW Standheizung im Ducato abgeschlossen, hier einige Bilder.
Vorab, habe ich mich gegen die 44D entschieden, die hatte ich vorher in einem anderen (etwas kleinerem) Fahrzeug und lief auf kleinster Stufe schon grenzwertig warm. Daher nun die kleinere.
Für die Kabine habe ich mich entschieden um das Betriebsgeräusch leicht zu minimieren, mein Raum im Kasten möglichst unangetastet zu lassen und weil es von der Platzierung sehr gut ist: kurze Wege zum Dieseltank, Batterie, Abgas läuft beim Auspuff...und Frischluftzufuhr recht weit vom Auspuff entfernt.
Neben den üblichen Dingen ( Arbeitsvorbereitung, Packungsinhalt, Material,....) war der Zeitaufwand bei ca einem langen Nachmittag. Relativ aufwendig war das Vermessen der Rohre, Anschlusspunkte ...damit kein Konflikt mit dem Gestühl aufkommt.
Also, erste Platzierung: vorsichtiges Entfernen des Bodenbelages ( Verkabelung!): Grobplatzierung, Heizer, Luftansaugung. In diesem Fall habe ich eine Trumadüse zweckenfremdet. Als Schutz ein Stück Mückenschutz übergestülpt. Das Gitter an der 2D habe ich entfernt um den Strömungswiderstand zu reduzieren. Anfertigen einer Schablone und Gegenhalter: Mit der Schablone habe ich auch gleich die Bohrlöcher übertragen: Mit einem Dosenbohrer und Schälbohrer die passenden Löcher gemacht und mit Zinkspraybehandelt:
Vor dem Verkleben dann noch eine Anpassprobe: Weil ich die Bodenplatte nicht plattklopfen wollte...gibt es reichlich Dichtmasse, nach dem Motto....viel hilft viel: