Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Danke für die Info :-)!
Dann werd ich mir das von unten nochmal genauer ansehen.
Ich hoffe, dass ich das Hitzeschutzblech da abschrauben kann.

Bei Servicesachen wird es dann nur genauso fummelig,
dann muss man auch erst wieder das Blech wegmachen.
Mal schauen :thumbsup: :sunglasses: .
#32
Bezüglich Service gäbe es folgende Lösung.
Ein stabiles Blech, Eisen oder Alu, größer wie das Flanschblech, das einen Ausschnitt hat durch den alle Anschlüsse der Heizung bequem passen.
Dieses Blech auf den Fahrzeugboden befestigen und eindichten.
Auf dieses Blech eine flächige "Dichtung" z.B. aus einer Silikon Backblechmatte.
Darauf die Heizung mittels des Flanschblechs montieren.

Dann hast du das Gepfriemel von unten nur beim ersten Einbau, zum Service Flanschplatte von Zwischenplatte lösen und Heizung mit allen Anschlüssen abheben.
Nur Abgasrohr am Schalldämpfer lösen und Ansaugrohr frei hängen.
Dieselanschluss erst lösen, wenn Heizung abgehoben.
Der Wiedereinbau ist nicht so schlimm, da besonders das lästige Abgasrohr schon richtig gebogen ist

Fred
Drumpille gefällt dies
#33
Hi Micha, danke für den tollen Bericht. Ich habe die Heizung ähnlich verbaut. Macht sich die Dichtmasse am Auspuff bemerkbar? Bei mir ist auch Dichtmasse am Auspuffrohr herausgequollen. Hab die Heizung aber noch nicht getestet.
#34
Hallo,

was benutzt man denn am besten als Dichtmittel für den Heizungsflansch? Habe es jetzt vorläufig mit Dekalin abgedichtet, aber habe Bedenken bzgl. der Hitze. Hatte die Heizung nur kurz zum Funktionstest laufen lassen.

Grüße
#35
Tammi hat geschrieben: vor 3 Jahre Hallo,

was benutzt man denn am besten als Dichtmittel für den Heizungsflansch? Habe es jetzt vorläufig mit Dekalin abgedichtet, aber habe Bedenken bzgl. der Hitze. Hatte die Heizung nur kurz zum Funktionstest laufen lassen.

Grüße
Dekalin eignet sich wunderbar, das deckt einen großen Temperaturbereich ab.
#38
Habe jetzt die Heizung ausprobiert. Funktioniert soweit gut, grundsätzlich wird Dekalin am warmen Flansch nur weich, jedoch beginnt es auch etwas zu riechen. Vermutlich ist beim Anziehen der Schrauben etwas Dichtmasse Richtung Auspuff gequetscht worden. Das stört mich etwas und bei Gelegenheit dichte ich das nochmal mit Ofensilikon ab.