Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
OK, danke. Jetzt hab ich's glaub ich kapiert. Dachte man befindet sich noch "drinnen" wenn man die Bodenluke öffnet. Oder anders: man ist zwar drinnen, arbeitet aber draußen :zany_face:
Danke für die Klärungen!

Ciao
Wolfgang
#22
@Michael_1972

jetzt habe ich doch noch mal ne Frage. Planar 2D liegt ausgepackt da, weil ich nach Deinem Bericht hier sehr zuversichtlich war, sie unter der Beifahrersitzbank einbauen zu können.
Bin heute mal unter's Auto gekrochen um mir die Einbaulage von unten zu betrachten - und war verwirrt. Irgendwo hinter dem Hitzeschutzblech vom DPF habe ich mit der Taschenlampe "Deinen" Einbauplatz lokalisieren können - aber wie bist Du da hingekommen? Hast Du den Abgasstrang ausgebaut, oder zumindest nur das Hitzeschutzblech? Oder gar den Tank entfernt? Auf Deinen Fotos, die Du von unten gemacht hast, schaut alles sehr geräumig und easy aus :thinking:
Oder Dein Ducto hat unten nicht so viel Krempl verbaut wie mein Franzose...

Und dann noch zwei Fragen (wenn du zum Ausbauertreffen kommst, gibt's nen extra lecker Bier :stuck_out_tongue_winking_eye: )
  • Wo hast du das Gegenstück zur Ansaugung her, also der Ring, der von unten verklebt ist? Sieht man dem Foto hier
  • Die Dieselpumpe hast Du mit einem zusätzlichen Dämperelement an die Karrosse geschraubt. Wo hast du das Teil her?
Danke schon mal - für die Antworten und vor allem für den sehr hilfreichen Einbaubericht, den du hier eingestellt hast!

Gruß
Wolfgang
#25
Danke, Michael für die guten Bilder.

Ich bin bei meinem Ducato auch noch nicht ganz schlüssig, wo genau ich die Heizung hinbauen werde.
Vermutlich auch unter den Beifahrersitz oder an den Absatz vom Fahrerraum zum Hinteren Abteil auf den Fußboden.

Ich bin auch noch nicht ganz schlüssig, ob es die d2 oder d4 wird.
Aber mein Auto habe ich sehr gut gedämmt und ich habe derzeit einen 2KW Elektroheizung im Auto, welche auch
nur auf halber kraft läuft, damit mir nicht die Zehnägel wegbrennen :-). Auf volllast kann ich draußen den Schee wegschmelzen... :-D.
Vermutlich reicht dann Tatsächlich die d2 aus.

Wie ist denn deine Erfahrung mit der D2?

Ich will meine auch mit Heizöl über einen eingebauten 30Liter Zusatztank befeuern, der fest eingebaut mit einem Schlauchanschluss von außen betankt werden soll (Ähnlich wie beim normalen Tanken).
Ich hoffe, dass das funktioniert...
Zulassungsprobleme sollte es keine geben, die Hersteller von zugelassenen Zusatzdiesel-/ Bootstanks haben gesagt, dass deren Einbau in Fahrzeugen erlaubt ist und sie eine ABE dafür mitliefern.

Gruß Enrico.
#26
Hallo,
tolle Anleitung. Da ich bei meinem x250 Bj 2010 jetzt auch eine Planar 2D einbauen (lassen) möchte, 3 Fragen:
- Bezugsquelle Zange für Nietmuttern
- wie / wo hast Du die Dieselleitung angeschlossen? T-Stück oder Abnehmer?
- Lautstärke der Heizung? Noch irgend wie gedämmt?
Ach, und kennt jemand eine Werkstatt im Raum 35xx Marburg?

Danke und Viele Grüße,
Lutz :sweat_smile:
#27
also eine Zange für Einnietmuttern ist hier im Raum Chemnitz schonmal vorhanden.

vlt könnte man eine Art Datenbank aufmachen, wo welche Werkzeuge verfügbar sind?
#28
Ferdinant-Dante hat geschrieben: vor 4 Jahre vlt könnte man eine Art Datenbank aufmachen, wo welche Werkzeuge verfügbar sind?
Die Idee gefällt mir. Ich schaue mal kurz, ob ich da selber was machen kann hier oder administrative Hilfe brauche. Ich werde diesen Beitrag später bearbeiten und einen Link einfügen, wenn was eingerichtet ist. Wird in jedem Fall im Unterforum "Eigene Werkstatt" sein, ich würde dafür ein Unterforum anstreben, in dem jeder Nutzer einen Beitrag eröffnen darf. Details folgen, wenn sie greifbar sind.

Siehe da, ich kann. Schwupp, schon isses da. Bitte anmerkungen beachten!
#29
Hallo, nach langer Zeit hab ich nochmal eine Frage zu deinem Heizungseinbau.

Meine hab ich immer noch nicht drin... :see_no_evil: :see_no_evil: .
An der Stelle unterm Sitz geht ja das Bodenblech nach hinten etwas schräg runter.
Die Heizung soll man ja laut Hersteller nur gerade einbauen.

Hast du irgendwelche Probleme mit der Heizung dadurch?

(Abgesehen mal davon, dass ich durch den DPF auf der Unterseite wohl eher sehr schwer zum einbauen komme, weil ich mit den Händen nich da ran komme...)

Da bin ich noch auf Einbauort Suche...
#30
Hab sie auch da eingebaut.
Leichte Schieflage ist kein Problem.

Zum Einbau muß zumindest das Hitzeschutzblech beim DPF nach hinten geschoben bzw ausgebaut werden.

Auspuff und DPF bleiben an Ort und Stelle.

an der Heizung Flansch, Abgasrohr , Ansaugrohr und Dieselleitung erst montieren und dann erst alles zusammen aufs Bodenblech.

Darauf achten, dass du später von unten an die Rohrschellen ran kommen könntest, falls Servicefall
Drumpille gefällt dies