Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#51
Hallo Thorsten,
Du schreibst:
Ducato-Frankfurt hat geschrieben: vor 3 JahreDen Spiralschlauch der Ansaugluft habe ich in den Fahrzeugrahmen geführt. Da gibt es eine ovale, ca. zigarettenschachtelgroße verschlossene Kabeldurchführung im Fahrzeugrahmen, auf Höhe der Trennwand, die auch rel. weit weg vom Hitzeschutzblech ist. Diese Kabeldurchführung durch meine o.g. Öffnung entnommen und ein Loch in größe des Spiralschlauchs gebohrt,
Die Stelle ist interessant, habe ich mir eben mal angeschaut. Allerdings hat dieser Rahmenkasten Öffnungen zum Innenraum mit den kleinen Vierkant-Löchern, im Podest wo die Sitze befestigt, und auch und vor allem zur B-Säule. Da kann man schön die Kabel für die Diesel-Pumpe durchführen.
Aber das heisst doch auch, dass die Verbrennungsluft zumindest teilweise aus dem Innenraum angesaugt wird.. Macht das nichts, keine Bedenkgen ? Immerhin sollten das keine Abgase sein ...;-)

Gruss
Meinhard
#52
Hallo Meinhard,

ich hatte jetzt nicht das Gefühl und konnte auch nichts erkennen, dass vom "Träger" weitere Öffnungen nur nach innen gehen, das habe ich jetzt auch nicht weiter untersucht (Nebelmaschine). Geachtet hatte ich hauptsächlich auf die weitere Öffnungen nach außen, die sich über den Träger verteilen und über die die Frischluft zur Verbrennung gezogen werden sollte. Diese Öffnungen sind in der Summe wesentlich größer als der Querschnitt des Frischluftrohres und es sollte daher keine Probleme geben. Selbst wenn die Verbrennungsluft nur aus dem Inneren gezogen würde, denke ich, dass über die Zwangsbelüftung, die m.W. nach jedes Fahrzeug hat, dann auch wieder Frischluft reinkommt. Wenn ich mich recht erinnere, dann steht doch in der Beschreibung von Planar, dass bei Unterdruck (Verstopfung) der Verbrennungsluft die Heizung ausgeht. Das wäre ja dann der Fall, wenn nur Innenluft gezogen wird und nix nachkommt.

Gerne lasse ich mich hierzu belehren, sollte ich komplett daneben liegen. Meine Aussage stellen also keine Wissenschaftlichen Kenntnisse dar, sondern mein Verständnis von Physik, daher keine Garantie/Haftung auf das was hier von mir geschrieben wurde.

Außerdem schlafen wir zum einen generell nur mit Überwachungssensorik und haben stets irgendwo einen Spalt geöffnet. Ob wir beim Schlafen je die Heizung einsetzen weiß ich noch gar nicht, bis jetzt ging es auch immer so, Heizung dient erstmal nur dem Wohlfühlen wenn man noch nicht im Bettchen eingekuschelt ist oder morgens wieder raus muss.

Gruß
Thorsten
#53
Seid vorsichtig mit Abgasen!
Bei Umluftbetrieb dachte ich z.B. bisher auch nicht an Abgase. Aber mein Beitrag viewtopic.php?f=19&t=1736&p=48266&hilit=umluft#p48266 zeigt, daß ein leichter Überdruck durch Frischluftzufuhr ganz wirksam dagegen sein kann.
Und die besagte Zwangsbelüftung funktioniert nur bei der Fahrt durch Druckunterschiede infolge Fahrtwind am Fahrzeug oder in sehr geringem Maße durch thermischen Auftrieb beim Heizen.
Gruß Manfred