Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Hallo,
ich heiße Thorsten und komme aus Frankfurt. Bin auch gerade dabei eine Planar einzubauen, Wunschplatz war unter dem Beifahrersitz, jetzt habe ich aber unten den DPF sitzen und bei der Suche nach Lösungen hier aufs Forum gestoßen und gleich angemeldet. Habt ihr wie vorab beschrieben die Kunststoff-Ansaugleitung und Dieselleitung hinter dem Hitzeschutzblech verlegt und da schmilzt nichts? Ich habe noch etwas Bauchschmerzen bei dem Gedanken, auch dass der TÜV Onkel beim nächsten Mal Schnappatmung bekommt. Vom Platz her reicht das auch um Abgas und Verbrennungsluft sowie Dieselleitung nicht abzuknicken? Freue mich auf eure Antworten, beste Grüße
#42
Hi.
Das ist ein ätzendes Gefrickel, da kein Platz. Ich habe es „leider“ gemacht.
Ich glaube ich bin mit dem Auspuff durch das Hitzeschutzblech durch. Kann ja morgen mal ein Foto machen. Ob es bei der nächsten HU Probleme gibt? Ist mir momentan egal.
Aber mein Tipp, suche dir eine andere Lösung. M.
#44
Hallo Thorsten aka @Ducato-Frankfurt,

ich habe die Planar 2D genau dort eingebaut und habe auch den DPF darunter. Bilder und Einbaubericht findest Du in meinem Tagebuch ab Beitrag 177

Gruß
Wolfgang
#45
Hallo Wolfgang, vielen Dank für den LINK, wird mir sehr helfen!

Nachdem ich gerade vom Basteln an der Planar 2D komme habe ich es mir mal durchgelesen und werde das Hitzeschutzblech deiner Anleitung entsprechend morgen ausbauen um mir das Leben leichter zu machen. Ich habe heute bereits vor der Überlegung gestanden, den DPF auszubauen um da ran zu kommen, mich dann aber doch nicht getraut wg. der Dieselleitungen die dort hinführen. Am Ende bekomme ich es nicht mehr richtig dicht oder sonstige Probleme mit Luft im System etc.. Einen alternativen Platz für die Heizung wie gestern hier empfohlen gibt es konstrukionsbedingt leider nicht oder alles nochmal von vorne, neeeeeee.

Eigentlich hatte ich bis jetzt noch den Plan die D2 komplett von oben zu montieren. Also auf Montageplatte, alle Schläuche dran und dann von oben verschrauben. Loch habe ich schon drinnen, ist etwas größer als das Quadrat der 4 Stehbolzen unterhalb der Planar sowie das Fahrzeugblech glatt gedängelt damit die Montageplatte plan montiert werden kann, Anti-Dröhnmatte habe ich in diesem Bereich ebenfalls entfernt. Stehe auch noch vor der Überlegung das ganze ohne Kleber zu verschrauben, wg. einfacherem Zugang wenn mal was ist. Den Spiralschlauch der Ansaugluft habe ich in den Fahrzeugrahmen geführt. Da gibt es eine ovale, ca. zigarettenschachtelgroße verschlossene Kabeldurchführung im Fahrzeugrahmen, auf Höhe der Trennwand, die auch rel. weit weg vom Hitzeschutzblech ist. Diese Kabeldurchführung durch meine o.g. Öffnung entnommen und ein Loch in größe des Spiralschlauchs gebohrt, Schlauch sitzt press. Dann das Konstrukt mit meinen "Hebammenhändchen" durch das o.g. Loch wieder in Position gebracht, passt, wackelt und hat Luft. Was ne Zangengeburt!

Zwischenzeitlich meinte meine Frau, da ist es feucht und es blubbert!?!
Tatsächlich, am Gewinde des neuen Tankentnehmers, wie auch bereits hier beschrieben, suppte es und der Tank ist nur 1/2 voll, erstmal Tankdeckel auf und Druck weggenommen.Keine Ahnung wie Diesel am Rohr zum Gewinde kommt oder ob da noch was vom Einbau stand und nur Luft kam. Ich hoffe nur, dass der Diesel nicht im Rohr hochgedrückt wurde und das Röhrchen dort (Lötstelle) beschädigt ist. Gut dass es heute rel. warm war und das Auto in der Sonne stand. Lieber jetzt und hier als nach Fertigstellung oder besser noch im nächsten Urlaub ne Pfütze unterm Auto. Ich habe den Tankgeber nochmals demontiert, die mitgelieferte Dichtung dieses Mal von unten mit der großen Unterlegscheibe montiert, in der Hoffung, die ist dauerhaft Dieselfest. Von außen eine 7mm O-Ring Dichtung übers 8mm Gewinde gerollt, dann eine weitere U-Scheibe und etwas mehr als Handwarm angezogen. Morgen ist Tag der Entscheidung ob ich da nochmal mit Dichmasse ran darf, sowie das neue Saugrohr generelle auf Dichtheit prüfen muss.

Frage noch zur Warmluftausströmung:
Habe auf den Bildern gesehen, dass es bei Dir wohl nur einen Heizluftauslass gibt, sehe ich das richtig? Wie sind denn da die Klimaverhältnisse, zirkuliert das gut durch den ganzen "Wohnraum" oder gibt es jetzt 2 Extrem-Klimazonen, vorne Sahara und hinten Arktis? Ich meine jetzt auch nicht bei -15°, sondern wenns mal um die 0° bis 5° ist, also Spätherbstlich.

Gruß
Thorsten
#46
Ducato-Frankfurt hat geschrieben: vor 3 JahreEigentlich hatte ich bis jetzt noch den Plan die D2 komplett von oben zu montieren. Also auf Montageplatte, alle Schläuche dran und dann von oben verschrauben. Loch habe ich schon drinnen, ist etwas größer als das Quadrat der 4 Stehbolzen unterhalb der Planar sowie das Fahrzeugblech glatt gedängelt damit die Montageplatte plan montiert werden kann, Anti-Dröhnmatte habe ich in diesem Bereich ebenfalls entfernt. Stehe auch noch vor der Überlegung das ganze ohne Kleber zu verschrauben, wg. einfacherem Zugang wenn mal was ist. Den Spiralschlauch der Ansaugluft habe ich in den Fahrzeugrahmen geführt. Da gibt es eine ovale, ca. zigarettenschachtelgroße verschlossene Kabeldurchführung im Fahrzeugrahmen, auf Höhe der Trennwand, die auch rel. weit weg vom Hitzeschutzblech ist. Diese Kabeldurchführung durch meine o.g. Öffnung entnommen und ein Loch in größe des Spiralschlauchs gebohrt, Schlauch sitzt press. Dann das Konstrukt mit meinen "Hebammenhändchen" durch das o.g. Loch wieder in Position gebracht, passt, wackelt und hat Luft. Was ne Zangengeburt!
Hej, genau wie bei mir, Stehbolzen, Verbrennungsluft Ansaugung :) leider kam der Beitrag von mrt zu spät und ich habe alles mit Hitzeschild montiert. HIERZUBRAUCHTMANMALRICHTIGVIELGEHÜHL!
Ich habe mit einem Sockel die Heizung dann noch hochgesetzt, da sie sonst direkt gegen die Strebe des Beifahrersitzes gepustet hätte.
Ich werde es aber nochmal nachbessern :)
Das Foto brauchst du ja nun nicht mehr, oder?
Bässte Grüße, M.
#47
Ducato-Frankfurt hat geschrieben: vor 3 JahreFrage noch zur Warmluftausströmung:
Habe auf den Bildern gesehen, dass es bei Dir wohl nur einen Heizluftauslass gibt, sehe ich das richtig?
Ja, das ist korrekt. Weil ich die Heizung nachträglich eingebaut hatte, waren die Verlegemöglichkeiten für Warmluftschläuche sehr eingeschränkt.
Klar wird's hinten nicht so schnell warm, aber da sind die Betten und schlafen soll man eh' kühl, das ist gesünder :slight_smile:

Die Heizung ist hauptsächlich die Waffe gegen Feuchtigkeit, und da reicht mir die "natürliche" Verteilung durch Konvektion (und natürlich die Verteilung durch das Gebläse der Heizung, das genau auf den Mittelgang ausgerichtet ist).
#48
Anhand Wolfgangs Anleitung ging das Hitzeschutzblech easy raus, ich bin zusätzlich hergegangen und habe vorab die hintere Aufhängung rausgenommen, also die roten Gummis am DPF inkl. Metallhaken ausgehängt, schafft nochmal erheblichen Spielraum. Hochgesetzt habe ich die Planar auch um 2.5cm wg der Sitzbankrohre, verschraubt habe ich den Hilfsrahmen von unten mit Blechschrauben und größeren Unterlegscheiben, das zieht gleich noch das Fahrzeugblech plan. Hätte ich noch ne Metallschiene zur Hand gehabt hätte ich darüber „gekontert“. Und die Tankentnahme ist jetzt auch dicht!

Nochmals ein großes Dankeschön in die Runde für die tolle Unterstützung.

962894C7-D21E-4486-AFDE-8FA80FD71DFF.jpeg
#49
Noch ne Frage, weiß jemand ob die Planar zum Testen auch mal ohne Steuereinheit angeworfen werden kann, also durch überbrücken des Controlerkabels oder ist das ein Bussystem? Mir wird der Controler nachgeliefert und ich würde gerne alles fertig montieren, mit Probelauf wäre mir wohler.
#50
Ducato-Frankfurt hat geschrieben: vor 3 Jahre Noch ne Frage, weiß jemand ob die Planar zum Testen auch mal ohne Steuereinheit angeworfen werden kann, also durch überbrücken des Controlerkabels oder ist das ein Bussystem? Mir wird der Controler nachgeliefert und ich würde gerne alles fertig montieren, mit Probelauf wäre mir wohler.
gelöst!
das weiß und braune Kabel brücken und die Heizung läuft ohne Steuerung, dann allerdings auf vollasst! Sind die identischen Kabel wie für die Fernbedienung, also nicht die vom breiten Stecker sondern die beiden, die mit Schrumpfschlauch verbunden ausgeliefert werden.
malinke gefällt dies