- vor 3 Jahre
#45
Hallo Wolfgang, vielen Dank für den LINK, wird mir sehr helfen!
Nachdem ich gerade vom Basteln an der Planar 2D komme habe ich es mir mal durchgelesen und werde das Hitzeschutzblech deiner Anleitung entsprechend morgen ausbauen um mir das Leben leichter zu machen. Ich habe heute bereits vor der Überlegung gestanden, den DPF auszubauen um da ran zu kommen, mich dann aber doch nicht getraut wg. der Dieselleitungen die dort hinführen. Am Ende bekomme ich es nicht mehr richtig dicht oder sonstige Probleme mit Luft im System etc.. Einen alternativen Platz für die Heizung wie gestern hier empfohlen gibt es konstrukionsbedingt leider nicht oder alles nochmal von vorne, neeeeeee.
Eigentlich hatte ich bis jetzt noch den Plan die D2 komplett von oben zu montieren. Also auf Montageplatte, alle Schläuche dran und dann von oben verschrauben. Loch habe ich schon drinnen, ist etwas größer als das Quadrat der 4 Stehbolzen unterhalb der Planar sowie das Fahrzeugblech glatt gedängelt damit die Montageplatte plan montiert werden kann, Anti-Dröhnmatte habe ich in diesem Bereich ebenfalls entfernt. Stehe auch noch vor der Überlegung das ganze ohne Kleber zu verschrauben, wg. einfacherem Zugang wenn mal was ist. Den Spiralschlauch der Ansaugluft habe ich in den Fahrzeugrahmen geführt. Da gibt es eine ovale, ca. zigarettenschachtelgroße verschlossene Kabeldurchführung im Fahrzeugrahmen, auf Höhe der Trennwand, die auch rel. weit weg vom Hitzeschutzblech ist. Diese Kabeldurchführung durch meine o.g. Öffnung entnommen und ein Loch in größe des Spiralschlauchs gebohrt, Schlauch sitzt press. Dann das Konstrukt mit meinen "Hebammenhändchen" durch das o.g. Loch wieder in Position gebracht, passt, wackelt und hat Luft. Was ne Zangengeburt!
Zwischenzeitlich meinte meine Frau, da ist es feucht und es blubbert!?!
Tatsächlich, am Gewinde des neuen Tankentnehmers, wie auch bereits hier beschrieben, suppte es und der Tank ist nur 1/2 voll, erstmal Tankdeckel auf und Druck weggenommen.Keine Ahnung wie Diesel am Rohr zum Gewinde kommt oder ob da noch was vom Einbau stand und nur Luft kam. Ich hoffe nur, dass der Diesel nicht im Rohr hochgedrückt wurde und das Röhrchen dort (Lötstelle) beschädigt ist. Gut dass es heute rel. warm war und das Auto in der Sonne stand. Lieber jetzt und hier als nach Fertigstellung oder besser noch im nächsten Urlaub ne Pfütze unterm Auto. Ich habe den Tankgeber nochmals demontiert, die mitgelieferte Dichtung dieses Mal von unten mit der großen Unterlegscheibe montiert, in der Hoffung, die ist dauerhaft Dieselfest. Von außen eine 7mm O-Ring Dichtung übers 8mm Gewinde gerollt, dann eine weitere U-Scheibe und etwas mehr als Handwarm angezogen. Morgen ist Tag der Entscheidung ob ich da nochmal mit Dichmasse ran darf, sowie das neue Saugrohr generelle auf Dichtheit prüfen muss.
Frage noch zur Warmluftausströmung:
Habe auf den Bildern gesehen, dass es bei Dir wohl nur einen Heizluftauslass gibt, sehe ich das richtig? Wie sind denn da die Klimaverhältnisse, zirkuliert das gut durch den ganzen "Wohnraum" oder gibt es jetzt 2 Extrem-Klimazonen, vorne Sahara und hinten Arktis? Ich meine jetzt auch nicht bei -15°, sondern wenns mal um die 0° bis 5° ist, also Spätherbstlich.
Gruß
Thorsten