Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Zusammen,

suche einen Dachlüfter der beide kann, Be- und Entlüftung. Soll möglichst klein sein – ca. Maxx Fan Dome grösse.
Der Dome kann leider nur entlüften...

Hat jemand einen Tipp wo ich sowas finden kann?

LG
Gian
#2
Bei Ali gibt es einige, die "beides" können, auf die schnelle habe ich nur diesen nicht gerade günstigen (für Ali) gefunden, schau Dich selbst mal um:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Wahrscheinlich haben die aber keine Zulassung, das war eine der wenigen Aachen, die mein Prüfer sehen wollte bei der Umschreibung.

C.
#3
Im Maxxfan Dome ist offenbar kein bürstenloser Motor verbaut - man könnte also einfach umpolen.

Problem: keine Ahnung, wie die Lüfterflügel geformt sind - wenn Sie stark für eine Richtung optimiert sind, könnte es sein, daß die Luftmenge bei umgekehrter Laufrichtung bescheiden ausfällt.
Weiteres Problem: je nach Ausformung der Schleifbürsten des Motors, könnte es sein daß bei umgekehrter Drehrichtung eine stärkere Funkenbildung erfolgt - das ginge dann auf die Lebensdauer.

Falls Du die Möglichkeit hast, dir einen Lüfter anzuschauen, und vorab zu prüfen, wäre es vielleicht eine Option

Gruß
Michael
#4
Mustermicha hat geschrieben: vor 2 Monate... je nach Ausformung der Schleifbürsten des Motors, könnte es sein daß bei umgekehrter Drehrichtung eine stärkere Funkenbildung erfolgt
Da hätte ich weniger Bedenken.
Aber je nach Bauform und Grad der Abnutzung könnten die Kohlen bei "rückwärts" deutlich lauter laufen.

Gruß Manfred
Mustermicha gefällt dies
#5
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] kann beide Richtungen
#6
@Abarth Das Ding ist irgendwie etwas ungewöhnlich - so ganz ist mir die Montage nicht klar und auch nicht, ob man da etwas permanent öffnen oder schließen könnte.

80W ist aber eine Hausnummer und auch die fast 900 M3 / h sind mal eben 1,5 M3 in der Minute - da braucht man wohl 3-Wetter-Haft für die Frisur :joy:

Gruß
Michael
#7
Ich bin drauf gekommen, weil er sehr flach baut und unter Solarmodule passt, beide Drehrichtungen kann und auch in der Drehzahl regelbar ist. Und eine Abdichtung von untern sollte einfach zubauen sein.
#8
Mustermicha hat geschrieben: vor 2 MonateIm Maxxfan Dome ist offenbar kein bürstenloser Motor verbaut - man könnte also einfach umpolen.
Kann man büstenlose Motoren nicht auch einfach umpolen?
Zwei der drei Kabel vertauschen (egal welche) und die Drehrichtung ändert sich ...

Gruß, Hans
#9
Hallo,

hier noch ein paar Dachlüfter, die nur 28 cm x28 cm groß sind (den Carbest-Dachlüfter habe ich selbst bei mir eingebaut und funktioniert seit 3 Jahren problemlos:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Beste Grüße

Björn
#10
e0mc2 hat geschrieben: vor 2 MonateKann man büstenlose Motoren nicht auch einfach umpolen?
Ja, man müsste das dann aber wohl hinter der Regelelektronik tun, also das Gelumpe erst auseinanderbauen - da bin ich leider nicht ausreichend versiert um das zu beantworten. Wenn eine pwm Regelung für die Drehzahl eingebaut ist geht das so glaube ich nicht. Aber ich bin da besser ruhig :zipper_mouth: :relaxed: