Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich will nun endlich mal meine Heizung einbauen und dafür einen passenden Einbauflansch nutzen.
Ich hatte vor den am Bodenausschnitt mit Sika 544 abzudichten. Hält das oder bewegt sich der Flansch so, dass das reißen könnte und undicht wird?
Ich habe auch noch Sika 522 über, mit dem ich meine Dachluke eingedichtet habe. Wäre das besser geeignet, weil das nicht so hart wird?
Oder geht das mit beiden nicht und ich brauche etwas ganz anderes? Wenn ja, was?
Ich habe verschiedene Videos angeschaut und auch hier Beiträge gelesen, aber da war entweder gar nichts zu sehen, oder es stand nur dabei abgedichtet, aber nicht mit was.
#2
Was für einen Einbauflansch hast Du? Mit einem runden oder eckigen Unterteil?
Jeder Einbauflansch wird in der Regel mit Schrauben von oben verschraubt. Da kann sich nichts bewegen.

Grüße
Alex

P.S.: Autoterm, nicht Autotherm :)
VW LT 35 gefällt dies
#3
Es ist eine rechteckiger Rahmen, der durch die Böden geht. Oben wird die Platte mit 6 Schrauben am Boden verschraubt. Ich dachte während der Fahrt arbeitet alles immer ein bisschen.
#4
Da es ein rechteckiger Ausschnitt ist, können beim Fahren im Boden an den Ecken kleine Risse entstehen.
Aus diesem Grund haben wir bei unseren Einbauflanschen der AQ-Serie den unteren Teil rund gemacht.
Ansonsten wenn es oben mit 6 Schrauben sicher verschraubt ist, dann ist es fest.

Grüße
Alex
VW LT 35, Baddy gefällt dies
#5
Ok, dann könnte ich den ja mit 554 abdichten.

Mit im Boden an den Ecken meinst du den Fahrzeugboden? Dann könnte ich ja eine Bohrung in die Ecken machen, damit nichts reißt.
#6
Bewegen wird da sicher nichts mehr.
Wenn Du aber wegen der Abdichtung von unten sicher gehen willst, kannst du den Flansch von unten vom Rand zum Bodenblech mit Sika abdichten.

Bei der Wahl des Mittels solltest Du bedenken, daß der Flansch im Betrieb schon warm werden kann.
Baddy gefällt dies
#7
Das Sika hab ich ja auch auf dem Dach verwendet. Wenn im Sommer da die Sonne draufknallt, wirds ja auch warm und es hält, da sollte das doch ok sein.
#8
@Baddy
Der Flansch steht bei uns schräg zum Bodenblech (wegen Einbau unter dem Beifahrersitz) und ist daher mit Sika eingeklebt. Die Schrauben waren nur zur provisorischen "Stütze" bis das Sika hart war. Das hält seit knapp 2 Jahren.
Schau mal hier viewtopic.php?p=60540#p60540

Grüße
Peter
Baddy gefällt dies