Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#12
Ich hab mir zur Dieselentnahme nun den Webasto FuelFix entnehmer gekauft. Den kann man einbauen, ohne den Tank oder
dessen Verschluss ausbauen zu müssen.
Einfach ein Loch mit dem mitgelieferten Bohrer in den Deckel bohren, das Tankrohr (vorher auf Länge geschnitten und nach Vorlage gebogen)
reinstecken und die obere Abreißschraube mit dem Akkuschrauber festziehen, bis sie von selbst abreißt. Fertig.

Ich hoffe, das funktioniert auch so einfach, wie es beschrieben ist :laughing: !!

Wie habt ihr eure Heizunganschraubplatte den abgedichtet?
Das soll/ muss ja hitzefester Kleber/ Dichtmasse sein...

Gruß Enrico.
#13
Drumpille hat geschrieben: vor 4 JahreWie habt ihr eure Heizunganschraubplatte den abgedichtet?
Meinst Du die Adapterplatte, z.B. die fertig zugeschnittene von tigerexped? Die wird ned so heiß. Ich hab die mit dem ganz normalen Würth klebt&dichtet reingepappt, unterstützt mit 3 oder 4 Blindnieten, damit sich's nicht verschiebt während es trocknet / abbindet.

Beim Tankentnehmer möchte ich Deinen Optimismus nicht dämpfen, nur darauf hinweisen dass die von oben schönste, zentrale Stelle für das Loch auf der Unterseite leider eine hässliche Unebenheit aufweist. An der Stelle war meine Verschraubung des Tankentnehmers undicht. Habe gelernt, dass der Boden der Vertiefung des Tankdeckels bei randvollem Tank unter dem "Dieselspiegel" liegt. Wenn dann irgendwas nicht 100% dicht ist, suppt es Dir dann raus und überschwemmt den Tankdeckel.

Gruß
Wolfgang
Drumpille gefällt dies
#14
Der FuelFix für 100€ war mir zu teuer und, wenn etwas sein sollte, nicht zerstörungsfrei zu entfernen. Auch wollte ich den Entnehmer am Stück verbauen und nicht wie bei Truma vorgesehen mit Kraftstoffleitung und Verbinder/Schellen im Tank. So habe ich den 285mm Entnehmer von Eberspächer für 25€ gekauft. Er hat einen geringeren Flanschdurchmesser und passt gut am Rand zwischen zwei Stecker
Bild

PS: Sikaflex ist eigentlich nicht beständig gegen Diesel.
Drumpille gefällt dies
#15
Dort wo Tommy gebohrt hat ist die Unterseite auch einigermaßen plan. Nicht so in der "geometrischen" Mitte des Kreises, dort besser nicht davon ausgehen, dass es dicht wird.
@T.Larsen : bezieht sich Deine Äußerung bzgl. Sikaflex u.ä. auf die Dieselentnahme über die Entlüftung oder auf die Verklebung der Adapterplatte? Letztere kommt ja mit Diesel nicht in Berührung...
#17
mrt hat geschrieben: vor 4 JahreBeim Tankentnehmer möchte ich Deinen Optimismus nicht dämpfen, nur darauf hinweisen dass die von oben schönste, zentrale Stelle für das Loch auf der Unterseite leider eine hässliche Unebenheit aufweist. An der Stelle war meine Verschraubung des Tankentnehmers undicht. Habe gelernt, dass der Boden der Vertiefung des Tankdeckels bei randvollem Tank unter dem "Dieselspiegel" liegt. Wenn dann irgendwas nicht 100% dicht ist, suppt es Dir dann raus und überschwemmt den Tankdeckel.

Das ist eine gute und Brauchbare Information, Danke :-)!

Ich habe den FuelFix diese Woche für 60 €uronen beim Auktionshaus ergattert.Günstig ist anders, das stimmt.
Hatte auch die anderen Tankentnehmer für 10 oder 20€ gesehen und überlegt.

Jedoch hab ich keine Lust, das ganze Schlauchgedöns zu demontieren und den Tankdeckel abzuschrauben,
wenn´s auch in 5min so erledigt sein kann.

Andererseits überlege ich auch die Variante mit einem fest eingebauten 30-40L Zusatztank hinten.
Da gibt es schöne Sachen (Druckgeprüft und mit TÜV-Gutachten), die hinten hinter den Radkasten passen.
Mit Tankstutzan nach außen.
Da bin ich beim fahren unabhängig und kann ggf. auch Heizöl Tanken.
Ähnlich wie die Gaszusatztanks.
War gestern bei DEKRA und die informieren mich noch über details.
Das wäre mir lieber und die Heizung kann unabhängig vom Fzg-Tank laufen.
Gerade wenn man lange strecken fährt...
#18
Gestern war ich übrigens mal in Erfurt bei der DEKRA, um mich über die Bestimmungen zum Einbau
eines Dieselzusatztanks für die Heizung zu informieren.

Ich habe nun vor, einen 33 oder 43 Liter Zusatztank von Monopoel oder HeiPro einzubauen.

Die WEBASTO - FuelFix Tankentnahme habe ich mir wahrscheinlich umsonst gekauft... :-D.

Die Zusatztanks bei o.g. Anbietern sind Druckgeprüft, zugelassen für Diesel, Heizöl und Benzin und mit einer Bescheinigung zur Eintragung
bei TÜV/ DEKRA versehen. Diese Dokumente sind für die Eintragung wichtig, sonst wirds nix...

Der Grund, warum ich einen Zusatztank haben möchte:

Ich möchte meinen Diesel im Haupttank einfach nur zum Fahren haben, vor allem auf langen Strecken, in Drittländern und im Winter.
Mit dem Zusatztank kann ich auch länger mal stehen auch mit einem Halb- oder Viertelvollen Motortank.
Dann muss ich mir keine Gedanken machen, dass ich den Tank zu weit beim Heizen leer sauge.
Außerdem kann ich damit auch das günstigere Heizöl tanken.
--> Das ist erlaubt, solange der Zusatztank keinerlei Verbindung zum Kraftstoffkreislauf des Motorantriebes des Fahrzeugs hat.
Dann ist das ja nur zum Heizen da :-).
In Erfurt gibt es z.B. einen Heizölservice, bei dem man auch Kleinmengen direkt tanken kann.
Und zur Not kann ich auch normal Diesel tanken.

Den Tank baue ich in meinem Ducato L5H3 hinten links (Fahrerseite) hinter den Radkasten ein.
Dort passt er von den Abmaßen ganz genau rein.
Die Kraftstoffleitung kann ich durch Öffnungen im hinteren Holm zur Stoßstange ohne zu Bohren nach außen führen :thumbsup: .

Befüllt wird er wie der normale Tank von außen mit einem eingebauten Tankanschluss, wie es bei Amazon und Ebay zu kaufen gibt.
Eine Entlüftungsleitung wird ebenfalls dort mit angeschlossen.
So wird es auch von der DEKRA gefordert.

Ich bin gespannt, wie das Ergebnis aussieht :-)!
Ferdinant-Dante gefällt dies
#19
Habe übers Wochenenda auch etwas recherchiert und rausgefunden,
dass es in und in der Umgebung von Erfurt 5 Tankstellen gibt,
bei denen ich auch kleinmengen Heizöl direkt tanken kann.
Das würde dann mit dem Einbau eines Zusatztankes gut passen :thumbsup: :sunglasses: !

Corona - freie Zeit euch allen :)!
Enrico.
#20
ich werde nicht so ganz schlau aus dem verwendeten "Rohr" hier.
Wenn ich mir das letzte Bild angucke, wie ist der Schlauch da angeschlossen? Wenn man so einen "Winkel" nimmt wie der sonst für den direkten Tankentnehmer gedacht ist, kann man den nicht durch die Entlüftung befestigen?
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8