Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo in die Runde,

habe eine Planar 2D eingebaut, wollte eigentlich den Tank öffnen um den Dieselrüssel einzubauen.
In den Rücklauf wollte ich nicht, da ich auch mal mit 1/4 leerem Tank stehen bleibe.

[EDIT @avofix : ich hab Dir die Bilder mal eingefügt :slight_smile: ]
P90511-094055.jpg
P90511-095545.jpg
P90511-095623.jpg
P90511-100259.jpg
P90511-100417.jpg
P90511-100704.jpg
P90511-100709.jpg
P90511-101549.jpg
P90511-111115.jpg
Drumpille, Kevin_89 gefällt dies
#2
Hmmmm, bekomme das mit den Bildern leider nicht hin.
BB Code immer mit Fehlermeldung "Größe des Bildes konnte nicht ermittelt werden"
HTML funzt nicht .....

Wer kann mir einen Bilderhost empfehlen der funzt?
#3
Ich schreibe mal etwas Text, damit man sich die Sache besser vorstellen kann.

Den Tankring konnte ich nicht öffnen, habe es mit Hammer / Schraubendreher versucht, jedoch nur bis zu meiner Schmerzgrenze.
Eine neue Dichtung hatte ich auch nicht zur Hand.

Da habe ich mir den Flanch genauer angesehen und die Entlüftung abgeschraubt. Geht auch direkt in den Tank.
Vom Ellbogen zum Verschlussdeckel hat man ca 28mm Platz.
Daher habe ich die Dieselentnahme über den Ellbogen erledigt. Ideal währe ein kleiner gebogener Treibstoffnippel, zB aus dem Modellbau, hatte aber keinen zur Hand. Habe den beigelegten modifiziert.
Entnahmerohr auf ca 28cm gelängt, da bleiben ca 3cm zum Boden.
Mit PU Kleber verklebt.
Geht schnell....keine Dieselkleckerei.

Testlauf war gut, Heizung ist sehr schnell angesprungen.



Sobald ich das mit den Bildern hinbekomme, reiche ich die nach :-)
#4
@avofix Danke, jetzt habe ich das auch verstanden.
Ist deutlich komfortabler als über einen Bilderhost!

So, wie gesagt, am letzten Bild, Dieselentnahme -hier über ein T-Stück- besser ein kleiner 4mm Winkelflansch.
Funktioniert hervorragend und man kann den Tankverschluss lassen wie er ist.
#5
Kurze Frage dazu: Soweit ich das jetzt gesehen habe könnte man auch den Nippel von der Original Tankentnahme gerade biegen durch die Entlüftung schieben und dann wieder zurück biegen. Hat es noch einen anderen Grund, dass du den originalen modifiziert hast? Übersehe ich was?
#6
Nein, nix übersehen.
Mit dem hin-her Biegen habe ich mich nicht getraut.
Hatte anfangs überlegt das Teil mit Zinn zu füllen und dann zu biegen...bzw die Muffe abzulöten und von oben stecken.... was mir aber schlussendlich zu fummelig, wollte fertig werden :face_with_raised_eyebrow:

Es funzt sehr gut.
an dem Abgang gibt es sicherlich bessere Lösungen als meine..... grundsätzlich konfortabel weil man den Tank nicht öffnet :thumbsup:
#7
Hammermäßige Idee!
#8
Die Idee ist klasse. Hat sich die Verklebung bewährt? Wenn Diesel im Tank hin und her schwappt, könnte es bis da oben hin spritzen und den Kleber anlösen, oder . . . ?
#9
Coole Lösung. Hab ich bisher übersehen.
@Michael_1972, darf ich die Doku in einen Beitrag zusammenfassen für die Wissensdatenbank?

Gruß Thomas
#10
@redbad Es gibt auch Kleber, die dagegen mehr oder weniger gut beständig sind. Es müsste meiner Meinung nach aber schon was dauerhaft beständiges sein, weil es nicht nur schwappen kann, sondern auch Dämpfe ihre Wirkung haben (könnten).
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8