Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#51
Danke @Bastelfreak

Was hältst du von sanftem Eintauchen und hoher Geschwindigkeit mit der Ständerbohrmaschine?

Ich glaube die Schelle ist so eine hier [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Das müsste eine sog. Click-, oder Ohrenschelle sein. Ich kenn ja nur die Schlauchschellen mit der Schraube zum Klemmen.

Noch hab ich das nicht gemacht, aber man hebelt wohl das Ohr mit einem Schraubenzieher auf (Oder Spezialzange die Profis, z.B. Knippex Click-Schellen Zange)

Die Schelle ersetzt man dann am einfachsten mit einer Schlauchschelle mit Schraube. Wer sich da auskennt, ich bin dankbar für alle Schlauchschellenexpertise
#52
Peter Schmidt hat geschrieben: vor 1 JahrWas hältst du von sanftem Eintauchen und hoher Geschwindigkeit mit der Ständerbohrmaschine?
Deutlich besser als freihand mit der Handbohrmaschine.
Ganz wenig (gebremsten) Vorschub und gut fixiertes Werkstück.
Sonst zieht der Bohrer nicht rein, sondern das Wertkstück hoch. Effekt wäre derselbe.
Dann bleiben die Späne klein und bringen nur wenig Kraft auf.
Trotzdem scharfer Bohrer, sonst wird das Loch wg. der Reibungswärme unsauber durchgeschmolzen.

Gruß Manfred
#53
Mit der Ständerbohrmaschine ging es ganz leicht. Ich hab jetzt 7,5mm genommen. Der ist schärfer als der 8er 😜 Video kann man gar nicht hochladen. Und die Schelle, kann man wie sonst für Click und Ohrenschelle beschrieben leicht aushaken mit einem Schraubendreher.
#54
Moin,

hat jemand von euch auch noch das Problem, dass seit dem Einbau man immer wieder Probleme beim Tanken hat?
Bei mir schaltet das Zapfventil immer wieder nach kurzer Zeit ab. Ich bekomme die Fehlermeldung, dass der Dieselfilter geprüft werden soll.
Laut Werkstatt aber gibt es kein Problem. :thinking:

Gruß
#55
Ich denke, daß hängt davon ab, wie Du den Anschluss im Entlüfterschlauch installiert hast. Falls Du den Tankentnehmer auch von innen (im Entlüftungsrohr) abgedichtet hast, geht da unter Umständen nicht mehr viel Luft durch.
Dann kann es zu dem von Dir beschriebenen Fehler kommen.
Hast Du denn mal Fotos davon, also vom Einbau?
#56
Servus,

über den Entlüftungsschlauch, wie die meisten in diesem Thread.
Hatte vorher nur noch nie gehört, das jemand anderes ähnliche Probleme hatte/hätte.
Abgedichtet ist er lediglich von oben, mit dem Dichtungsgummi aus dem Lieferumpfang, die Unterlegscheibe habe ich der Rundung etwas angepasst.
IMG_20221221_144842.jpg
IMG_20221221_151904.jpg
LG
Pascal
#57
Ja, das sieht so aus, wie die anderen es auch gemacht haben. Dann weiss ich es leidet auch nicht.
Vielleicht meldet sich noch jemand mit einer Idee.
#58
Hi @cptsnusnu Pascal,
Off-topic
wir haben den FuelFix mittig im Deckel verbaut. Aufgefallen sind mir aber auch die häufigen Meldungen „Dieselfilter kontrollieren“. Habe das bei der letzten Inspektion erwähnt, wurde getauscht - aber die Meldung kommt immer wieder. Habe auch überlegt, ob das mit dem Tankentnehmer zu tun hat aber die Meldung taucht eigentlich immer nur nach längerem stehen bei niedrigen Temperaturen um die null Grad auf. Ich schieb es mal darauf.
Fahren einen Ducato Bj. 09/2019.
Viele Grüße
HT
#60
Hi Gunnar,

Genau das ist mein Fehlerbild. Ich habe zwar bisher nicht oft Tanken müssen, aber jedes Mal waren es um die 0°C.
Leider musste ich vor dem Einbau des Tankabnehmers nicht tanken, also kenne ich den Soll-Zustand nicht.
Ich frage mich aber auch, was hat das mit dem Filter zu tun, über den wird doch nichts entlüftet, wäre auch interessant zu wissen,
wo der Entlüftungsschlauch endet.

@Bastelfreak
Hi Manfred,
Teile oder Bohrspäne kann ich ausschließen, da hatte ich während des Einbaus besonders drauf geachtet.

Evtl. mach ich mir nochmal die Mühe und baue alles auseinander, aber wirklich Lust hab ich nicht drauf :tired_face:
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8