Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo!

Nun geht es an die Verlegung der Heizungsschläuche!

Wir haben eine Webasto evo dual top 8 (Dieselheizung). Es geht um die Wärmeentwichlung und wie nah darf was an den Schlauch, so ca 0 bis 1m nach dem Auslass, an den Schlauch ran? (Die ganzen Heizung ist im Innenraum)
Wenn wir auf Vollgas schalten (um die Dieselheizung von Zeit zu Zeit durchzublasen) wird das Rohr so heiß, dass ich die Hand drauflegen kann, aber nicht über lange Zeit (ca. 20 sek.). Armaflex schmilzt nicht, Holz fängt nich an zu brennen die Rohre halten ohne eine Schaden.
Aber bevor wir alles fix verbaue wären eure Erfahrungen mehr als wertvoll. Bei normalem Betrieb wird der Aluschlauch nicht so heiß.

Unsere Fragen:
Wie habt ihr eure Heizungsschläuche verlegt?
Habt ihr sie zusätzlich gegen Hitzeabstrahlung isoliert?
Wie viel Grad sind Ok?
Hab ihr Tipps?

Danke!

Tom und Gisi
#2
Moin,

ich hab auf dem ersten Meter nach der Heizung nichts dichter als 5cm an dem Schlauch, dass aus Holz ist. Meine Fußauslässe sind Eigenbau aus Alu (ca 1,2m der Erste, 1,6m der Zweite). Nach längerer Heizzeit werden die aber richtig Heiß, anfassen ist da nicht mehr! Die Kästen sind aber direkt bis ans Holz gebaut.

Laut Eberspächer erreicht die Luft bei meiner D4 am Auslass bei Volllast 130°C. Daher hab ich direkt etwas Abstand eingeplant.

Grüße,
Arne
#3
Hi Arne!
Danke! Deine Fußauslässe aus Alu würden mich interessieren. Hast du ein Foto.

5cm Abstand schaffe ich auf dem ersten Meter nicht. Ich muss wohl nach einem Material suchen, dass die Hitze abhält.
Habt ihr Ideen?
#4
Moin,
Ein paar Bilder der Fußauslässe fibden sich hier: viewtopic.php?p=985#p985 .

Was als hitzeschutz funktionieren könnte wäre evt ein 2. etwas größerer Schlauch, ebenfalls Alukaschiert auf der Innenseite in dem der eigentlich läuft.

Ich weiß nur nicht, wie es mit klappern aussieht.

Ansonsten gibt es aus dem KFZ Bereich Hitzeschutzmatten/bleche zum zuschneiden. Die funktionieren auch ganz gut.

Grüße,
Arne
tonimaroni gefällt dies