Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi Leute,

nachdem mein Projekt „Zusatzluftfeder“ abgeschlossen ist steht bei mir nun das nächste Projekt an: Dieselheizung!!

Ich weis das Thema ist durchdiskutiert. Aber, mich interessiert wo ihr fellow-sevelfahrer Eure Planar oder Airtronik eingebaut habt. Ich habe das Problem, dass ich beim Ausbau keine Heizung eingeplant hatte. Jetzt muss ich zusehen wo ich das kackding hinbauen kann ohne meinen Aufbau wieder zu zerrupfen.

Also, ich freue mich auf eure Anregungen und Ideen. Evtl ist ja da tatsächlich ne Idee dabei die zu ner freien Stelle in meinem Womo führt :-)

Cheers
Mark
#2
Hast du noch Platz in den Sitzkonsolen? Oder gleich in einem Kasten unterflur, und nur die Ausströmer durch das Bodenblech. Am Unterboden lässt sich da ja immer ein Plätzchen finden.
#3
Moin Mark,

auch wenn ich keinen 250 sondern einen Crafter habe..
meine Airtronic sitzt unterflur und ner Blechkiste. Dadurch ist es innen noch nen Tick leiser, wenn das Gebläse anläuft. Ausserdem brauch ich keinen Einbaukanal oder muss das Blech plätten. Theoretisch reicht eine Warmluftdurchführung, allerdings sauge ich die Luft, die erwärmt werden soll, im Innenraum an und nicht von aussen.

Habe ich inzwischen seit 3 Jahren so und absolut keine Probleme mit der Variante.


Ansonsten ist der Klassiker eigentlich die Beifahrersitzkonsole.


Grüße, Arne
Cruisemobile gefällt dies
#4
Meine 2D sitzt unterhalb der zweiten Sitzreihe zwischen Sockel Gurtbock und Außenwand. Der Einbauflansch kommt dann genau in dem schmalen Segment Unterflur raus.

VG!
#5
Hi Leute,

@Tim:
nein da ist kein Platz. In der Fahrersitzkonsole ist der Subwoofer und rückseitig das Panel mit den Manometer. der Luftfederung. Und rechts habe ich die Drehkonsole für den Doppelsitz. Die hat keinen Sitzkasten.

@Arne:
an einen Einbau in der Blechkiste unterflur habe ich auch schon gedacht. Aber ich hab da irgendwie Bedenken wegen der Bodenfreiheit. Ausserdem sind die kisten gar nicht mal so billig.

@Stefan, da wollte ich eigentlich auch hin, aber ich muss genau rausmessen wo ich da am Unterboden rauskomme. Will nicht aus Versehen den Rahmen ansägen :-)

Ihr habt nicht zufällig Bilder von euren Einbaupositionen, von innen und von unten?

Grüße
mark
#6
Cruisemobile hat geschrieben: vor 4 Jahrean einen Einbau in der Blechkiste unterflur habe ich auch schon gedacht. Aber ich hab da irgendwie Bedenken wegen der Bodenfreiheit. Ausserdem sind die kisten gar nicht mal so billig.
Stimmt, die Ducato haben untenrum ja nicht so viel Platz...

Beim Crafter verschwindet die Heizung samt Kiste komplett zwischen Schweller und Tank, da hab ich über 20cm in der Höhe.
Die Kiste ist bei mir Eigenbau, das war die günstigste Lösung (und mit fast 3mm Stahlblech auch die massivere :wink: )


Zur Anregung :
viewtopic.php?p=979#p979

viewtopic.php?p=1001#p1001

Gruß,
Arne
#7
Das ist auch der Grund, warum ich beim Einbauort ins nachdenken gekommen bin. Platz ist unter dem Crafter reichlich, und ich habe in einer Metallbaufirma gleich mehrere gute Freunde, einer der Chef, einer der Häuptling für den Laserzuschnitt. Kanten können die mir die Kiste dann natürlich auch noch. Wird wohl auch unterflur werden :smile:
Wieder mal so ein typisches Beispiel, wie mein Ausbau sich wandelt, während er im vollen Gange ist... :laughing:
#8
Cruisemobile hat geschrieben: vor 4 Jahreda wollte ich eigentlich auch hin, aber ich muss genau rausmessen wo ich da am Unterboden rauskomme. Will nicht aus Versehen den Rahmen ansägen :-)
Das war das schwierigste beim Heizungseinbau. :smiley:

Schau mal hier

Wenn du noch mehr Bilder brauchst, melde dich.

VG!
#9
mwrsa hat geschrieben: vor 4 Jahre Das ist auch der Grund, warum ich beim Einbauort ins nachdenken gekommen bin. Platz ist unter dem Crafter reichlich, und ich habe in einer Metallbaufirma gleich mehrere gute Freunde, einer der Chef, einer der Häuptling für den Laserzuschnitt. Kanten können die mir die Kiste dann natürlich auch noch. Wird wohl auch unterflur werden :smile:
Wieder mal so ein typisches Beispiel, wie mein Ausbau sich wandelt, während er im vollen Gange ist... :laughing:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]