Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

ich hab mich gerade angemeldet und bin dabei meinen uralten Mitsubishi L300 zum Camper umzubauen.
Habe heute endlich die Zeit gefunden die Heizung einzubauen, aber wohl in der falschen Position. Ich kann sie nur so einbauen, das die Anschlüsse seitlich liegen und vorhin zufällig gelesen, das es nur eine seitliche Einbauposition gibt:
Wenn ich stirnseitig auf die Seite mit dem Lüfterrad schaue und die Anschlüsse sich an der Unterseite befinden, dann kann ich sie 90 Grad entgegengesetzt zur Uhrzeigerrichtung drehen.
Ich habs genau umgedreht gemacht, das ist wohl falsch?
Das andere Problem ist die Pumpe. Da steht in der Beschreibung, das sie unterhalb der Heizung montiert werden muß, was bei mir unmöglich ist. In Videos habe ich es aber oft gesehen, das sie ungefähr auf halber Tankhöhe angebracht wurde.
Ich benutze den mitgelieferten Tank und würde sie gerne hinter dem Tank im Fahrerhaus montieren, weil sie doch recht laut ist. Sie würde dann unterhalb der Mitte des Tanks sitzen, also ungefähr ein Drittel der Tankhöhe. Die Unterkante des Tanks befindet sich ungefähr 50cm oberhalb der Heizung.
Dann hatte ich vorhin noch irgendwo gelesen, das die Kraftstoffleitung zwischen Pumpe und Heizung eine Mindestlänge haben muß. Stimmt das?

Wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte.

Vielen Dank!

Gruß Reinhard
#2
Hi,

ich hab zwei Fragen:

1. warum fragst du sowas nicht vorher?

2. selbst wenn du jetzt Feedback bekommen würdest, was würde es dir nützen wenn du deine Heizung nur so einbauen kannst wie sie jetzt eingebaut ist?

Grüße
mark
ReinhardT gefällt dies
#3
Hallo Mark,

ich bin einfach nicht auf die Idee gekommen, daß das ein Problem ist.
Das Feedback nützt mir eine Menge, zumindest bei den anderen beiden Fragen.
Die Montageschrauben und die Öffnungen für Zu- und Abluft sind ja symmetrisch. Ich kann die Heizung um 180 Grad drehen, das macht zwar Probleme mit der Luftführung und ich muß einiges ändern, aber es ist machbar. Ich muß natürlich eine zusätzliche Bohrung für die Kraftstoffzufuhr machen. Einen anderen Einbauort sehe ich bei dem L300 nicht. Die Arbeit heute wäre also nicht umsonst.
Würde mich freuen, wenn jemand was zu den anderen beiden Fragen schreiben könnte.

Gruß Reinhard
#4
Hi,

schau Dir für diese sehr spezielle Problemstellung mal bei Facebook die sehr aktive Gruppe "China Air Heater Diesel Heizung Standheizung" an, falls Du bei Facebook bist. Da hat sicher jemand eine Idee oder Erfahrungswerte zur Lage der Pumpe.

Der seitliche Einbau geht nur in einer Position, weil ansonsten die Glühkerze vollläuft, soweit ich mich erinnere.

Grüße
Christian
ReinhardT gefällt dies
#5
Hallo Christian,
Wishbone hat geschrieben: vor 2 Jahreschau Dir für diese sehr spezielle Problemstellung mal bei Facebook die sehr aktive Gruppe "China Air Heater Diesel Heizung Standheizung" an, falls Du bei Facebook bist. Da hat sicher jemand eine Idee oder Erfahrungswerte zur Lage der Pumpe.
Bin ich nicht, macht aber auch nichts. Ich hab mir noch etliche Einbauvideos angesehen und da ist die Pumpe an allen möglichen Stellen eingebaut. Wenn sie am tiefsten Punkt wäre, wird die Leitung besser entlüftet, vermute ich. Wenn die Luft einmal raus ist machts auch nichts. Den Schlauch lasse ich etwas länger. Ich vermute, der dient dann als Druckpuffer. Das wäre eine Erklärung.
Wishbone hat geschrieben: vor 2 JahreDer seitliche Einbau geht nur in einer Position, weil ansonsten die Glühkerze vollläuft, soweit ich mich erinnere.
Genau, das werde ich heute ändern. Funktionieren tut die Heizung.

Danke!

Gruß Reinhard
#6
Was sagt denn der Hersteller dazu? Scherz :smile:
Die Pumpe tiefer einzubauen hat den Charme, dass es Luft schwerer hat in der Pumpe zu bleiben.
ReinhardT gefällt dies
#7
Andolini hat geschrieben: vor 2 Jahre ...
Die Pumpe tiefer einzubauen hat den Charme, dass es Luft schwerer hat in der Pumpe zu bleiben.
Und dass die Heizung nicht mit Diesel voll läuft, falls die Membrane in der Pumpe mal aufgiebt.

Moin Reinhard,

es ist, wie es ist. Du wirst nicht umhinkommen, die Heizung umzudrehen. Wenn Du sie auf der falschen Seite montiert hast, wird sie nicht laufen, oder Dir irgendwann Ärger machen.
Grundsätzlich sollte die Heizung dann aber auch laufen, wenn Pumpe und Tank oberhalb der Heizung liegen. Denn die Bucht ist voll mit China-Bombern im Blechkasten mit eingebautem Tank. Der ist dann in dem Gehäuse häufig oberhalb der Heizung.
Aber beim TÜV könntest Du mit der Heizung Probleme bekommen. Die China-Bomber haben i.d.R. keine ECE Zulassung (E-Nummer).

Gruß
Thomas
ReinhardT gefällt dies
#8
Der_Hammer hat geschrieben: vor 2 Jahrefalls die Membrane in der Pumpe mal aufgiebt
Ist da wirklich eine Membran in der Pumpe?
Ich denke eher, daß der magnetisch angetriebene Kolben mit kleinem Hub direkt ein kleines Kugelventil aufdrückt.
Bei der geringen Fördermenge würde eine Membran unnötig viel Kraft erfordern und zuviel fördern.

Gruß Manfred
ReinhardT gefällt dies
#9
Der_Hammer hat geschrieben: vor 2 Jahrefalls die Membrane in der Pumpe mal aufgiebt.
Nee Thomas, nix Membrane.
Wie Manfred schon schrieb, kleiner, federbelasteter Metallkolben, der den Sprit fördert und gleichzeitig als Ventil fungiert. Die Impulse kriegt er als zeitlich gesteuerte Stromstöße vom Steuerteil der Heizung. Das sind die immer störenden Klickgeräusche.

Gruß Wolfgang
ReinhardT gefällt dies
#10
Hallo,
Andolini hat geschrieben: vor 2 JahreDie Pumpe tiefer einzubauen hat den Charme, dass es Luft schwerer hat in der Pumpe zu bleiben.
Ja, das hatte ich in dem Post drüber schon vermutet. Ich entlüfte die Sache gründlich, läuft aber schon ohne Probleme.
Der_Hammer hat geschrieben: vor 2 JahreUnd dass die Heizung nicht mit Diesel voll läuft, falls die Membrane in der Pumpe mal aufgiebt.
Das hat damit sicher nichts zu tun. Wenn die Pumpe was durchlässt, ist nur die Höhendifferenz zwischen Heizung und Tank entscheidend.
Der_Hammer hat geschrieben: vor 2 Jahrees ist, wie es ist. Du wirst nicht umhinkommen, die Heizung umzudrehen. Wenn Du sie auf der falschen Seite montiert hast, wird sie nicht laufen, oder Dir irgendwann Ärger machen.
Schon passiert, hat gar nicht weh getan. :wink:
Der_Hammer hat geschrieben: vor 2 JahreAber beim TÜV könntest Du mit der Heizung Probleme bekommen. Die China-Bomber haben i.d.R. keine ECE Zulassung (E-Nummer).
Der hat gerade einen TÜV bekommen, zwei Jahre habe ich jetzt Zeit. Vor 6 Jahren hat mir eine Werkstatt schon gesagt, daß der nie wieder einen TÜV bekommt. Mal schauen...

Danke für die vielen Antworten.

Gruß Reinhard