Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#1
Hi Leute,

kürzlich hatten wir einen Thread in dem es um die Luftfeuchte im Wagen über den Winter oder bei längerem Abstellen ging, und was man dagegen tun könnte. Da ich ein Verfechter von Luftentfeuchtern auf Salz-Tab-Basis bin, habe ich natürlich gepostet, dass man mit diesen Entfeuchtern das Problem super in den Griff bekommt. Darauf kamen dann Reaktionen, dass dies nichts bringen würde, weil der Luftaustausch nach draußen trotzdem stattfinden würde und sich dann die Luftfeuchtigkeit innen und aussen trotz Entfeuchter immer angleichen würde.

Ich war heute nach min 1 Woche mal wieder im Wagen und was soll ich sagen, die Entfeuchter arbeiten sogar sehr Effektiv - siehe Bild anbei! Mehr Beweis brauche ich nicht.
IMG_9207.jpg
@Administratoren Ich habe den ursprünglichen Thread nicht mehr gefunden, sonst hätte ich es da reingepostet und keinen neuen aufgemacht. Sollte einer von Euch zufällig wissen welcher Thread das war, dann möge er das bitte mit diesem Thread zusammenführen,
#2
Was ist denn das für eine Wetterstation?

Und hast du innen wirklich nur durch Dämmung fast 16 ° ?

Gruß Tom
Benutzeravatar
von Andolini
#3
Ich enttäusche dich sehr ungern, Mark. Die Luft draußen ist deutlich trockener.
Drinnen sind es fast 7 g Wasser pro Kubikmeter und draußen sind es nur gut 4 g/m³.
jj79, Rico_KN gefällt dies
#4
Der absolute und auch der relative Wassergehalt der Luft sind so lange egal, wie es nicht zum Kondensieren kommt.
Schlimm wird es, wenn ein gut aufgeheiztes Fahrzeug (relativ trocken) dann schnell abkühlt oder sehr kalte Stellen hat.
Dann kann es dort zur Kondensation führen. Deshalb mein Rat, LUFTZIRKULATION !

Gruß Manfred
Andolini gefällt dies
#5
Equalizer hat geschrieben: vor 2 Jahre Was ist denn das für eine Wetterstation?

Gruß Tom
ist kein Markenprodukt. Hab ich damals bei ebay gekauft. hat einen externen Funksensor den ich unter der Heckstoßstange montiert habe.
Equalizer hat geschrieben: vor 2 Jahre
Und hast du innen wirklich nur durch Dämmung fast 16 °
nein natürlich nicht. Hab heute drin gearbeitet und geheizt.
#6
Andolini hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich enttäusche dich sehr ungern, Mark. Die Luft draußen ist deutlich trockener.
Drinnen sind es fast 7 g Wasser pro Kubikmeter und draußen sind es nur gut 4 g/m³.
??? woher willst du das wissen? wenn ich die Entfeuchter nicht drin habe, sind diese Werte nahezu identisch. Jetzt ist zwar die Heizung angewesen und dadurch war der Wert nochmal von 60 auf 50 gefallen. Aber ich finde den Unterschied trotzdem enorm. Ausserdem merkt man, dass die Luft trockener ist wenn man im Wagen ist weil die Nase innen nach kurzer Zeit trocken ist.

Hab im Sommer mal aus Versehen den Entfeuchter dabei gehabt und es nicht bemerkt. Wir sind nach der ersten Nacht morgens aufgewacht und unsere Nasenschleimhäute waren total trocken verkrustet. Der Effekt ist definitiv spürbar.
#7
Equalizer hat geschrieben: vor 2 JahreUnd hast du innen wirklich nur durch Dämmung fast 16 ° ?
Warum nicht?
Wenn die Sonne durch die Frontscheibe scheint ist das ein ca. 2m² großer Sonnenkollektor und ca. 2kW Heizleistung.
In Verbindung mit guter Dämmung ringsrum geht das schon.
Mein Fensterbus hat (trotz fehlender Dämmung an den Seitenscheiben) bei vollem "Seitenlicht" ähnlich viel Einstrahlung und Temperatur.

Gruß Manfred
#8
@Bastelfreak bei uns ist Sonne aktuell Mangelware. Deswegen kam ich heute nur mit der Autoterm auf diese 16grad
Benutzeravatar
von Knox
#9
Hallo Mark,
Thomas weiß das, weil er das von deiner Wetterstation abgelesen hat. RH 86% bei 0 Grad Celsius sind halt etwa 4 g, RH 50% bei 16 Grad sind knapp 7 g.
Dadurch, dass die Heizung lief, und möglicherweise ab und zu die Tür auf war, sind die Werte nicht sehr aussagekräftig. Interessant wäre, wie es aussieht, wenn der Bus eine Woche stand ohne Heizung, Fenster öffnen etc.
Und noch besser als Luftzirkulation ist heizen + stoßlüften…
Gruß Mark

Tante Edit empfiehlt einen Rechner: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Zuletzt editiert von Knox vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
Benutzeravatar
von jj79
#10
@Cruisemobile Check mal nach einer Woche stehen ohne die Heizung anzustellen, dann wäre es ein bisschen aussagekräftiger. Es sollte sich in etwa angleichen, da dein Auto nicht dicht ist und dadurch, insbesondere über den langen Zeitraum, ein Ausgleich des Dampfdrucks stattfindet - mit oder ohne Salz.

Wenn sich bei deinen 50% rel. LF bei 15° die Temperatur an die Außentemperatur von ca. 0° angleicht, dann hättest Du rechnerisch plötzlich über 100% rel. LF, sprich Kondensat.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Wobei ich da eigentlich ganz beim @Bastelfreak bin, es ist Wurst solange der Luftaustausch stimmt.

edit: @Knox war schneller…