Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich möchte in meinen Opel Movano zwei 2 kW Standheizungen von Planar Autotherm einbauen. Beide Heizzungen sollen unabhängig von einander funktionieren, also muss alles doppelt vorhanden sein. Der Grund ist Wintercamping. Mir ist beim jetzigen Wohnmobil in Samnaun bei -20 Grad einmal die Gasheizung in der Nacht ausgefallen, darum diese Vorsichtsmassnahme.
Beim Opel Movano ist die Dieselabnahme in der Dieselrückleitung vorgesehen. Eine Einbau einer Tankentnahme nicht erlaubt. (Aufbaurichtlinie von Opel)
Wie entnehme ich der Dieselrückleitung zwei Dieselzuleitungen für die Heizungen? Zwei T-Stücke? Kommt da überhaupt genügend Diesel um beide Heizungen zu Betreiben?
Kennt jemand den Innendurchmesser der Dieselrückleitung? Ich habe hier zwei T-Stücke von Autotherm 2x8mm, Abzweiger 5.3mm. Passen die?
#2
savon99 hat geschrieben: vor 2 Jahre Kommt da überhaupt genügend Diesel um beide Heizungen zu Betreiben?
Ja da kommt genug an für beide Heizungen.
savon99 hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich habe hier zwei T-Stücke von Autotherm 2x8mm, Abzweiger 5.3mm. Passen die?
Bei unserem Renault Master haben wir genauo so ein T-Stück eingebaut.
savon99 gefällt dies
#4
Danke Ben und Thomas für die Antworten. Ich denke ein T Stück und das Y werde ich einbauen. Dann muss ich nur eine Zuleitung zu den beiden Heizungen ziehen. :thumbsup:
Das T Stück hat eine Abzweigung von 5.3mm. Die Nylon Krafstoffzuleitung passt da nie darüber. Wie löse ich das? Zwischenstück aus Gummischlauch und Schelle? :thinking:
#5
savon99 hat geschrieben: vor 2 Jahre Das T Stück hat eine Abzweigung von 5.3mm. Die Nylon Krafstoffzuleitung passt da nie darüber. Wie löse ich das? Zwischenstück aus Gummischlauch und Schelle? :thinking:
Die Nylon Kraftstoffzuleitung muss da auch nicht drüber, sondern wie in Du schon vermutest mit einem Gummischlauch und Schellen.

Schau mal hier gibt es ein Bild davon bzw. wie das aussehen soll
download/file.php?id=23889

Und hier die gesamte Beschreibung dazu (wobei da das größere T-Stück zum Einsatz kam).
viewtopic.php?p=42687#p42687

Bei der Größe des T-Stücks kommt es auf Baujahr und Modell an. Dh den Punkt solltest Du nochmal prüfen.
#6
savon99 hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich möchte in meinen Opel Movano zwei 2 kW Standheizungen von Planar Autotherm einbauen.
Willst du dir den Aufwand wirklich antun und 2 Heizungen einbauen? Warum nicht die 2. Heizung als Ersatz mitnehmen und bei eventuellem Ausfall einfach wechseln? Dauert keine halbe Stunde.
svenotzer gefällt dies
#8
bodo48 hat geschrieben: vor 2 Jahre ...
Willst du dir den Aufwand wirklich antun und 2 Heizungen einbauen? Warum nicht die 2. Heizung als Ersatz mitnehmen und bei eventuellem Ausfall einfach wechseln? ...
So könnte er aber auch im sibirischem Winter fahren und bei Bedarf beide Heizungen gleichzeitig "fahren".
Bei gleichzeitigem Betrieb sollte aber nur eine Heizung geregelt und die andere Heizung konstant im Power-Modus laufen.

Gruß
Thomas
#9
bodo48 hat geschrieben: vor 2 Jahre ...
Willst du dir den Aufwand wirklich antun und 2 Heizungen einbauen? Warum nicht die 2. Heizung als Ersatz mitnehmen und bei eventuellem Ausfall einfach wechseln? ...
Ich habe auch 2x2kW verbaut und bin froh, es gemacht zu haben.
Meistens läuft zwar nur eine (nachts die leisere der beiden - auch ein Vorteil wenn man 2 verbaut hat) aber wenn es wie in diesem und dem letzten Winter auch mal kälter als -15° wird, ist es wesentlich schneller alles durchzuheizen, wenn bevor man losfährt. Bis wirklich alle Möbel und Hohlräume mit Wasserleitungen warm sind, dauert das trotzdem ein paar Stunden.

Eine Ersatzheizung mitzunehmen wäre bei mir keine Alternative, weil die im doppelten Boden so verbaut ist, dass ich längst erfroren wäre, bis ich die Heizung ausgetauscht habe.
#10
@ben-71 danke perfekt, so einfach ist das.

@bodo48 Das könnte ich, will ich aber nicht. Mein Hintergedanken ist: Bei -20Grad könnte eventuell 2kw nicht reichen für mollige Wärme, dann kann ich die zweiten 2kw einfach dazuschalten.

@niklas Der Einbau in die Rücklaufleitung ist in den Aufbaurichtlinien von Opel so vorgeschrieben.

@Der_Hammer Genau so ist geplant.

@T2a Du hast gerade meine Planung bestätigt, dass bei extremen minus Temperaturen 2kW zu wenig sind.

Danke euch allen für die Rückmeldungen und Tipps. :thumbsup:
niklas, bodo48, ChrisChris gefällt dies