Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Luky
#1
Ich weiß ja, dass hier die wenigsten die Heizung regelmäßig ausbauen :wink:
Aber vielleicht kennt ja trotzdem jemand eine Schnellkupplung für die 6mm Leitungen zur Planar Heizung. Wichtig wäre mir, dass beide Teile der Kupplungen im ausgesteckten Zustand wirklich dicht sind...
Benutzeravatar
von malinke
#2
Guten Morgen.
Ich würde dir raten: vergiss es und kaufe dir lieber eine zweite Heizung. Selbst wenn die Kupplung dicht ist, wird es immer ein Tropfen Diesel nach draußen schaffen und dir den Kasten verpesten.
M.
calalalaudio gefällt dies
Benutzeravatar
von Rico_KN
#3
Wie jetzt? Wenn die Kupplung dicht ist, läuft ein Tropfen raus? Dann ist die Kupplung doch nicht oder? :grin:

Gruß Rico
Benutzeravatar
von malinke
#4
Komm @Rico_KN , du wirst doch mal mit Dieselleitungen etc. gearbeitet haben, oder? Mein Tank im Boot hat eine sehr gute Schnellkupplung, trotzdem … Aber eigentlich habe ich zum Erklären gerade keine Lust.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die wird angepriesen. M.
#5
Beim Motorrad Zubehör sollte man so was finden (Louis oder Polo)
Benutzeravatar
von Luky
#6
"Die Heizung ausbauen" läuft bei mir so, dass ich die Kabine absetze und die Verbindung zum Dieseltank am Fahrzeug trenne. Eine 2. Heizung löst das Problem nicht ;-)
Aber bei 50€ für eine Schnellkupplung werde ich wohl eher 2 Tropfen Diesel tolerieren :-(
#7
Ich würde in dem Fall über einen kleinen Zusatztank nachdenken. Ist doch auch nervig, wenn die Leitung jedesmal Luft enthält.
calalalaudio gefällt dies
Benutzeravatar
von Luky
#8
Ich habe eben bewusst keinen Zusatztank, weil der nur Platz braucht und extra befüllt werden muss. Das mit der Luft ist nicht schlimm, die Heizung hat bisher immer selbst angesaugt. Aber ich trenne und verbinde den Schlauch halt bisher immer (also 1-2x im Jahr...) "manuell" mit Schlauchschellen, funktioniert zwar auch recht schnell, aber ein paar Tropfen Diesel gehen immer daneben.
#9
Sowas gesucht?


[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Benutzeravatar
von Luky
#10
Ja genau sowas, das schaut aber sehr verdächtig nach dem Billigteil aus das ich mal probiert habe und weswegen ich es lieber mit Schlauchschelle gemacht habe weil mir das vertrauenserweckender erschien.