Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Rico_KN
#21
Eine ganz normale Heizfolie wie z.B. diese hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß Rico
KY4400 gefällt dies
Benutzeravatar
von KY4400
#22
Danke Rico,

wir planen gerade einen Ducato ohne Gas- oder Dieselheizung, da wir nicht im Winter fahren wollen. Eine elektrische Fußbodenheizung wäre dann schon interessant, da wir eh auf CP stehen und damit Landstrom haben werden.
Rico_KN, robat1 gefällt dies
Benutzeravatar
von Börndy
#23
KY4400 hat geschrieben: vor 2 Jahre wir planen gerade einen Ducato ohne Gas- oder Dieselheizung, da wir nicht im Winter fahren wollen. Eine elektrische Fußbodenheizung wäre dann schon interessant, da wir eh auf CP stehen und damit Landstrom haben werden.
Moin. Ich habe schon mehrere Heizbahnen in Fahrzeugen verbaut.
Das ist,gerade in der Übergangszeit, ein sehr angenehmes Raumgefühl und gut gegen kalte Füße.
Als Beispiel diese hier: Calorique Infrarotheizfolien-Set Fußbodenheizung 100 cm 90-150-220 W/m² Regler aus der Bucht.
Ich lege die Bahn auf eine dünne Korkschicht und dann eine Teppichmatte drüber.

Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
von KY4400
#24
Börndy hat geschrieben: vor 2 Jahre
KY4400 hat geschrieben: vor 2 Jahre wir planen gerade einen Ducato ohne Gas- oder Dieselheizung, da wir nicht im Winter fahren wollen. Eine elektrische Fußbodenheizung wäre dann schon interessant, da wir eh auf CP stehen und damit Landstrom haben werden.
Moin. Ich habe schon mehrere Heizbahnen in Fahrzeugen verbaut.
Das ist,gerade in der Übergangszeit, ein sehr angenehmes Raumgefühl und gut gegen kalte Füße.
Als Beispiel diese hier: Calorique Infrarotheizfolien-Set Fußbodenheizung 100 cm 90-150-220 W/m² Regler aus der Bucht.
Ich lege die Bahn auf eine dünne Korkschicht und dann eine Teppichmatte drüber.

Grüße
Bernhard
Vielen Dank, Du legst sie also lose auf den Boden?
Benutzeravatar
von Börndy
#25
Ich lege eine dünne Korkbahn, dann die Heizmatte. Das ganze mit einer stabilen Plastikfolie abgedeckt (gegen Feuchtigkeit von oben).
Darauf einen Teppich oder PVC, ganz wie gewünscht. Damit das nicht verrutscht kannst du unten drunter noch so eine Anti-Rutsch-Matte legen.
Zur Ansteuerung ist meistens ein Bodenfühler montiert. Der sollte in einen Bereich der nicht im "Laufbereich" liegt montiert sein.
90 Watt m2 ist sehr sparsam, aber auch nur wenig warm. Ich nehme die in 120 Watt.
Durch den Thermostat lässt sich das gut einstellen und gibt auch nachts ein tolles Raumklima.
KY4400 gefällt dies
#26
es gibt auch schöne fertige Heizteppiche für 12V oder 230V in verschiedensten Größen.
#27
Servus,

ich würde das Thema elektrischer Heizlüfter mal aufgreifen wollen. Ich suche für einen L2H2 (2 Personen + Hundi) einen Lüfter als Zwischenlösung bevor die Dieselheizung kommt. Wir haben eine 120Ah/ 2500W Accubox an Bord + 190Wp Solar und wenn damit der Heizlüfter über einzelne kältere Nächte reicht, entfällt die Dieselheizung ggf sogar aber das wird sich zeigen.

Grundlegend kurz noch mal die Frage: Keramik oder nicht? Keramik scheint wohl "riskanter" zu sein sowie eher eine trockenen Luft zu machen? Ist das so bzw gravierend genug oder eher halb so wild?

Ansonsten hatte ich eher an 500 - max1000W Geräte gedacht oder ist das echt noch zu wenig?
Wichtig wäre mir ansich nur ein Thermostat oder mindestens Stufenregelung + Kipp/Umfallschutz. Eine Lüfterregelung wäre nur nice to have.

Und kann es sein, dass der OCEAN Tec Thermal Plus baugleich mit dem Berger Keramik-Heizlüfter Plus sind?


Danke vorab :grinning:
von grizu
#28
Wenn es kalt ist wirst du schon 1kW an Heizleistung brauchen. Nur solltest du dich von der Idee verabschieden, dass aus deiner Batterie zu speisen.
Mit 120Ah*12V=1440Wh= 1,44kWh ist deine volle Batterie nach 1,44 Stunden leer. Selbst mit 500W heizt du keine 3 Stunden. Solar bringt dir meistens auch nichts, wenn du heizen willst. Dann ist es nämlich meist eher dunkel oder bewölkt.

Mit Landstrom sieht es wieder anders aus. Da würde ich wie du irgendwas mit Thermostat und Kippschutz kaufen. Und vielleicht noch einfach elektrische Fussbodenheizung einbauen oder nen Heizteppich nehmen.
#29
Soll (k)eine Werbung sein :joy:

Das ist die Referenz.
DIE EFFEKTIVE KLEINE ZUSATZ - ELEKTROHEIZUNG - Classic Plus -ECOMAT 2000 - Classic Plus - aus der Schweiz - VERTRIEB - Holly Produkte STABIELO - - IT: ecomat 2000 pdf - [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#30
Hallo,
das Thema war doch schon mal..
Daraufhin haben wir uns diesen hier geholt.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Den kann man gut regeln, der ist leise, klein, wertig verarbeitet und kostet nicht die Welt.
Würde ich wieder nehmen.

Vg
Karsten
Viajeros, robat1 gefällt dies