Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Viajeros hat geschrieben: vor 1 Jahrkurz noch mal die Frage: Keramik oder nicht? Keramik scheint wohl "riskanter" zu sein sowie eher eine trockenen Luft zu machen? Ist das so bzw gravierend genug oder eher halb so wild?
Bei kalter Luft machen ALLE Heizlüfter eine trockene Luft, allein schon, weil die erwärmte Luft mehr Wasser aufnehmen kann/könnte.
Aber ein anderer Punkt ist wichtig: Die Heizlüfter aus Omas Zeiten hatten alle eine frei durchhängende Heizspirale. Bei starker Erwärmung (bis zur Rotglut) infolge anfangs zu langsam laufendem Lüfter hingen die Spiralen stark durch bis zum Kurzschluß an benachbarten Spiralen.
Oder ebenso kritisch: Die durchhängenden Spiralen berühren sich bei starker Erschütterung des Gerätes, gleiches Resultat.
Hier sind die Keramiklüfter unkritischer. Die in Keramik eingebetten Spiralen (schauen manchmal knapp raus) sind mechanisch stabiler und schwingen nicht.
Wegen der kleineren Oberfläche der "nackten" Heizspiralen ist die Oberfläche heißer und verlangt vielleicht nach einem Gebläse mit mehr Luftdurchsatz (lauter), aber nach wenigen cm ist die Temperatur diesselbe wie beim Keramiklüfter.
Der Keramiklüfter kann wg. der größeren Oberfläche etwas leiser mit weniger Durchsatz arbeiten.
Der Wirkungsgrad ist bei beiden Versionen identisch.
Aus mehreren Übernachtungen kann ich sagen, daß mein Heizlüfter bei Temperaturen um Null draußen mit 1kW und ca. 25-50% Einschachaltdauer innen auf ca. 18°C heizte.
Allerdings mit Fensterisolierung und Fahrerhaus durch Decken abgetrennt.

Gruß Manfred
calalalaudio gefällt dies
#32
malinke hat geschrieben: vor 1 Jahr Soll (k)eine Werbung sein :joy:

Das ist die Referenz.
Für was soll das die Referenz sein? Für das schlechteste Preis/Leistungs-Verhältnis aller Zeiten?
grizu, calalalaudio, Wolfgangfox gefällt dies
#33
karsten112 hat geschrieben: vor 1 Jahr Hallo,

Würde ich wieder nehmen.

Vg
Karsten
Ich zitiere mal aus der Beschreibung:
Der Eurom Safe-T-Heater 1500 ist eine keramische Heizung mit 3 Heizstufen, geeignet für den Gebrauch im Wohnwagen, Zelt und/oder Wohnzimmer. Durch seine geringe Heizleistung ist der Keramikheizer besonders für den Campingplatz geeignet.

:smile:
#34
Der OCEAN Tec Thermal Plus hat sogar wahlweise schaltbar eine noch geringere Leistungsaufnahme. Gut bei Campingplätzen, die mit 4A abgesichert sind.
Wobei mich der aktuelle Preis schon wundert, ich habe vor einigen Jahren weniger als die Hälfte bezahlt. Ach ja Heizlüfter sind ja gerade sehr begehrt.
Benutzeravatar
von robat1
#35
Hi,

Bei Aussentemp. Bis runter auf 5°C reicht uns Nachts im gut isolierten L1H2 ohne Fahrerhausabtrennung und ohne Lüftspalt an den Fenstern immer [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Bei größeren Mobilen könnte man ja 2 auslegen.

- Die machen keine trockene Luft.
- Machen aber warme Füße.
- Kommen durch aufsteigende Wärme ohne Lüfter aus und sind daher geräuschlos.
- Können von 1°C bis 60°C genau eingestellt werden.
- Auch die Betriebsdauer ist von 1-8h wählbar und muss danach neu gestartet werden.

Aber man darf keinen Teppich drüber legen!!

Nur wenn wir durchgefroren ins Auto kommen, wird erst mal mit einem alten Heizlüfter der ganze Raum aufgeheizt und dann wieder der Fußbodenheizung überlassen.

Bei 0°C Aussentemp. brauchen wir 2 solcher Matten oder einen Heizlüfter.

Robert
Benutzeravatar
von w112
#36
Zu meiner Diesel Luftheizung habe ich eine Stiebel-Eltron-Badezimmer-Heizung montiert, was im Grunde auch nichts anderes wie ein Heizlüfter ist. Der Grund für meine Entscheidung war, dass das Gerät für Feuchträume geeignet, bzw. entwickelt wurde. Zudem erwärmt sich der Korpus ähnlich einer Wandheizung. Unten hat es ein breites Luftauslassgitter. Angesaugt wird von hinten. Ausserdem gefallen mir die kleinen Heizlüfter wegen rumfliegender Kabel und der Kippgefahr nicht.

Gestern hatten wir an der Adria abends ca. 12 Grad. Bevor wir reingingen, habe ich 5 Minuten vorheheizt und es war mollig warm. Fahrerhaus und Hecktüren sind derzeit noch nicht abgehängt.

Das einzige was ich modifiziert habe ist ein zusätzlicher 230V Thermostat, den ich von der Heizung etwas weiter entfernt angebracht habe, und ich habe die Heizung grau lackiert.

Wir stehen zu 99% auf Campingplätzen mit Stromanschluss. Dort werfe ich meine Dieselheizung gar nicht erst an, es sei denn, es ist nachts so kalt, dass ich die Heizung durchlaufen lasse. Dann stelle ich die Dieselheizung auf ca. 18 Grad. Zuhause heizen wir unser Schlafzimmer das ganze Jahr nicht.
68767763-EBAA-4288-9E23-4EF567833787.jpeg
#38
Ach Robert, hier geht es um Heizlüfter und nicht um dein Schlafzimmer welches bzgl. Dichtigkeit, Feuchtigkeit, Abstand des Kleiderschranks zur Wand, Anzahl der im Haushalt lebenden Personen und Bausubstanz, usw. sich eventuell von Winfrieds Schlafzimmer unterscheidet :grin:

Wir sind übrigens absolut happy mit dem Berger Lüfter. Jetzt kommen noch zwei begehbare Heizmatten in den Gang.

Gruß Rico
Benutzeravatar
von w112
#39
Hallo Robert

Das Problem kenne ich zwar nicht persönlich, aber Du hast vollkommen recht. Das könnte passieren. Allerdings denke ich, dass regelmässiges Lüften auch wichtig ist. Aber Dein Hinweis ist absolut richtig.

Ich habe ausser im Keller im ganzen Haus keinen Schrank. Im Ankleidezimmer sind nur Stangen und freitragende Regalbretter. Schimmelprobleme hatte ich noch nie. Aber das mag daran liegen, weil wir Sommer wie Winter mit offenem oder gekipptem Fenster schlafen und als "Nikotinabhängige" absolute Frischluftfanatiker sind.

Auch im Wohnmobil haben wir stets die Dachluken etwas geöffnet um Schimmel vorzubeugen. Über den Winter stehen zwei Luftentfeuchter im Fahrzeug, deren Ablauf nach draussen führt. Die drei Dachluken haben Zwangsentlüftungen.

Nochmal Danke für den Hinweis.
Benutzeravatar
von w112
#40
Rico_KN hat geschrieben: vor 1 Jahr Ach Robert, hier geht es um Heizlüfter und nicht um dein Schlafzimmer welches bzgl. Dichtigkeit, Feuchtigkeit, Abstand des Kleiderschranks zur Wand, Anzahl der im Haushalt lebenden Personen und Bausubstanz, usw. sich eventuell von Winfrieds Schlafzimmer unterscheidet :grin:

Wir sind übrigens absolut happy mit dem Berger Lüfter. Jetzt kommen noch zwei begehbare Heizmatten in den Gang.

Gruß Rico
Eine Fussbodenheizung habe ich mir anfangs auch mal überlegt. In meinem Fehlkäufe-Regal liegen noch zwei 12V Infrarot Fussbodenheizungen ca. 40 x 100 cm. Diese könnte man sogar direkt mit PVC, Laminat oder Teppich belegen. Man könnte diese sogar mit Fliesen bekleben. Falls jemand Interesse hat, einfach eine PN reinsetzen.

Bei meinem Heizungskonzept ging es darum schnell mal (binnen 3-5 Minuten) auf eine angenehme Innenraumtemperatur zu kommen. Die Dieselumluftheizung ist gut und schön, aber die dauert etwas bis die hochfährt. Die Stiebel Eltron macht sofort warm, ist unter der Dinette im Fussraum an der Wand uns sieht eben wie ein kleiner Heizkörper aus. Keine Kabel, nichts kippt um und feuchtraumgeeignet.
Stiebel Eltron lackiert und eingebaut.
Stiebel Eltron lackiert und eingebaut.
Zuletzt editiert von w112 vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert.