Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Rico_KN
#1
Tach zusammen,

fürs Wintercamping mit Stromanschluss würden wir uns gern noch einen kleinen elektrischen Keramikheitlüfter zulegen.

Was ich bisher nicht gefunden habe, sind Heizlüfter mit einstellbarer Lüfterleistung und Heizleistung.

Für den Nachtbetrieb wäre eine niedrige Heizleistung bei langsam laufenden und damit geräuscharmen Lüfter schon super.

Die meisten haben mehrere Heizstufen aber drehen immer mit der gleichen Lüfterstufe.

Toll wäre:

- Heizleistung wählbar zwischen 500 und 1500W
- Oszillierende Drehung ist nicht notwendig
- Einstellbare Lüfterleistung
- Geprüfte Sicherheit Logo
- Thermostat zum automatischen Ein- und Ausschalten
- Abschaltautomatik bei umfallen

Kennt jemand ein passendes Produkt?

Gruß Rico
#2
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

- Heizleistung wählbar zwischen 500 und 1500W :white_check_mark: (450/750/1800W)
- Oszillierende Drehung ist nicht notwendig
- Einstellbare Lüfterleistung :white_check_mark:
- Geprüfte Sicherheit Logo :white_check_mark: (gehe ich mal von aus da es aus der Schweiz kommt)
- Thermostat zum automatischen Ein- und Ausschalten :white_check_mark:
- Abschaltautomatik bei umfallen[/quote] :white_check_mark:

Schleppe das Ding seit 2 Jahren mit mir rum und brauche es selten, da wir selten am Landstrom sind. Es macht was es soll. Allerdings ist die Luft sehr trocken, aber das ist ja bei allen Keramik Heizlüftern so. Der Preis ist sehr happig, hatte aber keine Lust auf Plastik Baumarkt Geräte. Würde ich es wieder kaufen? Vermutlich schon, ist ja nur Geld :money_mouth: und bevor die Inflation alles schluckt, kaufe ich mir lieber was Wertiges.
saniwolf, zitronig gefällt dies
#3
Leck mich am Socken, fast 400 Taler für nen Heizlüfter! :astonished:
Meiner hat 15 gekostet im Obi... :rofl:
Wolfgangfox, Andolini, Cruisemobile und 2 andere gefällt dies
von Ventoux
#4
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Das Gerät, das ich habe, erfüllt Deine Anforderungen nicht ganz. Wichtig ist aber der Koppschutz bzw. die Abschaltung in dem Fall.
Ich mag den Lüfter, er könnte jedoch kleiner sein.
Benutzeravatar
von Knox
#5
Ja, der Ecomat kommt aus der Schweiz, scheint aber trotzdem ganz gut zu sein ;-)
Der Classic plus sollte auch reichen.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Ist aber immer noch ein stolzer Preis. Schweiz halt…
Benutzeravatar
von Andolini
#6
Ich hab auch so nen billigen aus dem Baumarkt [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]?
Wenn ich nichts übersehe, dann erfüllt der trotzdem nahezu alle Anforderungen. 500W kann er nicht. Hab ich aber auch noch nie vermisst. Dank des Thermostats funktioniert das auch über Nacht gut. Er steht bei uns zwischen den Vordersitzen und bläst nach hinten.
Benutzeravatar
von Nordwind
#7
Ich habe einen Keramikheizlüfter von AWN: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Den gibt es anderswo auch günstiger.
Benutzeravatar
von Rico_KN
#8
Bitte nicht alle ihren Lüfter posten.. es geht mir wirklich um die oben genannten Anforderungen und insbesondere die Regelbarkeit der Lüftergeschwindigkeit.

Ecomat ist deutlich über dem Budget für so einen Lüfter :astonished:

@Nordwind
Danke Peter, der Lüfter OceanTEC Thermal Plus scheint mir alle Anfoderungen zu erfüllen. Stufenlose Lüftergeschwindigkeit, Thermostat und 440W oder 1500W mit Kippschutz und TÜV/GS Logo. Dazu noch sehr kompakte Maße und Vorfilter :thumbsup:

Bist du zufrieden?

Gruß Rico
Benutzeravatar
von Andolini
#9
Du fragst nach passenden Produkten und möchtest dann keine Vorschläge? :thinking:
Vielleicht musst du die Anforderungen präzisieren. Einstellbare Lüftergeschwindigkeit hat meiner auch.
Oder du musst als Anforderung dazu schreiben, dass er nicht unter 50 € kosten darf. ;)
Benutzeravatar
von Rico_KN
#10
Thomas, ich habe doch klar die Anforderungen oben im ersten Beitrag geschrieben?!

Dein Lüfter hat keine Lüfterregelung und kann miminmal 1000W und maximal 2000W. Jetzt les nochmal meinen ersten Beitrag und dann vergleiche bitte :stuck_out_tongue_winking_eye:
Unbenannt.PNG
Es war ja auch nicht nur dein Lüfter sondern auch der von Ventoux. Der kann nix anderes außer mit 500W heizen und hat nicht mal geprüfte Sicherheit. Das war der Aufhänger warum ich das geschrieben habe.

Es ist ja auch nicht so, dass ich vorher nicht selbständig im Netz gesucht und dabei leider nix gefunden habe. Da helfen mir unpassende Vorschläge die nicht alle Anforderungen erfüllen auch nicht. Wenn dein Lüfter alles könnte, nehme ich ihn auch gern unter 50Euro :zany_face:

Gruß Rico