Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Andolini
#11
Klar hat der eine Lüftersteuerung. Stufe 1 langsam, Stufe 2 Schnell. :woman_shrugging:
500W hat ein Fön auf Stufe 1. Den hast du doch eh dabei. Also nicht für dich, aber für deine Frau. :grin:

Nach meiner Erfahrung macht mit unter 1000W heizen nachts keinen Sinn. Würde das reichen, tut es auch eine dickere Decke. Vergiss nicht, dass du nachts lüften musst. Mind. 7 Stunden ohne Luftaustausch geht nicht zu viert. Und tagsüber reichen 1500W nie und nimmer. Da sind 2000W schon echt knapp, wenns mal nur 5 Grad draußen hat.
Benutzeravatar
von Rico_KN
#12
1500W reichen aus, den Rest kompensiert meine noch nicht installierte Fußbodenheizung oder im stromlosen Fall die Dieselheizung :grin:
Andolini hat geschrieben: vor 2 JahreMind. 7 Stunden ohne Luftaustausch geht nicht zu viert.
Das kommt ganz darauf an, was es am Abend für die Jungs zu essen gab :joy:

Gruß Rico
Benutzeravatar
von Andolini
#13
Im Ernst. Du hast nur rund 18 m³ Raumvolumen für 2 Erwachsene und 2 Kinder. Selbst wenn beide Dachluken auf Spalt stehen würden, schaffen wir nachts den Mindestluftwechsel nicht mal annähernd. Gesund ist das nicht. Und auf unseren Treffen in Oberhof konnte man früh gut sehen, dass die meisten nachts gar nichts geöffnet hatten. Wir hatten mangels richtiger Heizung auch nur eine Dachluke auf Spalt. Mit kleiner 1000W-Stufe lief der Lüfter die ganze Nacht durch. Gespeicherte max. Innentemperatur in der Wetterstation waren morgens nur 12 Grad.

Aber das ist alles nur meine Meinung. :man_shrugging:
Benutzeravatar
von Nordwind
#14
Rico_KN hat geschrieben: vor 2 JahreBist du zufrieden?
Ja klar, sonst hätte ich den hier nicht vorgestellt.
Die Belegung der vielen Schalter ist etwas gewöhnungsbedürftig.
#15
Ich habe diesen Kameraden hier für rund 35€ im Einsatz:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Bei ihm kann man mit einem Regler zwischen zwei Heizstufen wählen und mit einem anderen Regler stufenlos die "Leistungsstufen".

Ich finde, für die Größe und den Preis macht er einen guten Job bei erträglicher Lautstärke.
Benutzeravatar
von ched
#16
Die letzten 2 Wochen habe ich mich auch mit Heizlüftern beschäftigt.
In der Tat ist es gar nicht so einfach einen Keramiklüfter mit Rico´s Anforderungen zu finden.

Die meisten günstigen haben diese drei Dinge nicht:
- Einstellbare Lüfterleistung
- Geprüfte Sicherheit Logo
- Thermostat zum automatischen Ein- und Ausschalten

Zudem haben einige (laut Bewertungen) ein Thermostat was zwar die Heizleistung nicht aber den Ventilator abschaltet.

Deine Anforderungen erfüllt nur der Ecomat.
Der Ceramic Plus / Thermal Plus hat wahrscheinlich kein Thermostat. (zumindest wird das immer wieder in den Bewertungen bei Fritz Berger beschrieben)

Ich habe letztendlich ein anderen gekauft und musste ein Kompromiss eingehen.
Benutzeravatar
von Rico_KN
#17
@Andolini
Ich bin da voll bei dir :thumbsup:

Wir hätten 2,2kW mit der Dieselheizung, 1,5kW Heizlüfter und ca. 0,3kW Fußbodenheizung wenn die mal verbaut ist.

@WoMo-Bastler
Laut Videorezension auf Amazon läuft der Lüfter immer mit der gleichen Geschwindigkeit. Geprüfte Sicherheit hat der auch nicht?!

@ched
Ja ich habe es gestern Abend auch noch so gelesen in den Bewertungen aber die Anleitung sagt was anderes. Aber ich habe auch hier noch ein Thermostat Zwischenstecker rumliegen.

Sowas zum Beispiel: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Welchen hast du denn letztendlich gekauft?

Gruß Rico
Benutzeravatar
von ched
#18
@Rico_KN

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich hab ihn nicht vorgeschlagen weil:
- braucht mehr Strom
- hat keine Lüfterregelung
- Thermostat ist schwierig zum einstellen (keine aufgedruckten Zahlen)
- kein Haltegriff

Gut finde ich Design, Verarbeitung und Lautstärke
(ist lauter wie Ecomat, nicht falsch verstehen - aber ein anderer bekannter Heizlüfter hat beim Testen stark vibriert und ist "gewandert". Das hat dieser nicht)
Benutzeravatar
von Rico_KN
#19
Standen die Nacht im Schwarzwald mit einem anderen Lüfter.

Beide großen Seitenfenster waren auf Belüftung und der Lüfter lief konstant mit 750W. Aussentemperatur -5°C und die gemessene Innenraumtemperatur in 1,50m Höhe bei 18°C.

Von daher reicht ein kompakter 1500W Lüfter absolut aus. Was noch gefehlt hat, war eindeutig ein warmer Boden.

Naja, jedenfalls habe ich einen gebrauchten Ocean Tec erstanden.

Gruß Rico
Benutzeravatar
von KY4400
#20
Rico_KN hat geschrieben: vor 2 Jahre
ca. 0,3kW Fußbodenheizung wenn die mal verbaut ist.
Was für eine Fußbodenheizung ist das denn?