Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#22
nein, das wäre zwar auch witzig gewesen, aber ich habs wirklich so verstanden dass Thomas den Schlauch einfach mit der Zwinge am Gummi abquetscht. Ich hoffe das hat er nicht gemeint
#23
Auf jeden Fall wirksam. Vor allem, wenn bei beiden Partnern angewandt... :grimacing:
Cruisemobile gefällt dies
#24
Cruisemobile hat geschrieben: vor 2 Jahredass Thomas den Schlauch einfach mit der Zwinge am Gummi abquetscht. Ich hoffe das hat er nicht gemeint
Doch, genau so.
#25
boah du bist ja mutig. Das würde ich vielleicht bei ner Pannenreparatur als Improv machen, aber ansonsten nicht :-)
#27
Oder solche Klemmen, die machen richtig dicht.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#28
ok, krass. wisst nicht dass es sowas gibt. man lernt nicht aus..
#29
Cruisemobile hat geschrieben: vor 2 Jahreboah du bist ja mutig. Das würde ich vielleicht bei ner Pannenreparatur als Improv machen, aber ansonsten nicht :-)
Dafür muss man nicht mutig sein, das sind übliche Verfahren. Bei Reparaturen an Kunststoff-Gasleitungen etwa werden die Rohre abgequetscht, um den Gasfluss zu unterbrechen, auch bei größeren Querschnitten und mehreren bar Druck. Das ist anerkannte Regel der Technik und DVGW-zugelassen.

Beim Anschluss der Schläuche für den Boiler wird das aber wahrscheinlich nicht funktionieren, weil schlichtweg der Platz fehlt, um Schraubzwingen anzusetzen. Zumindest bei meinem Renault.
#30
Hallo!

Mein letzter Plan zur Warmwasseraufbereitung war, das ich mit viel Bastelarbeit eigentlich genau so ein System wie bei Bobil Vans (was ich bis zu dem Forum-Beitrag nicht kannte) selber mache. Da ich es mit allen Einzelkomponenten sicher nicht besser und auch nicht viel günstiger hinbekommen würde ist der bobil-air-hybrid (~450€) gerade mein Favorit.

Da ich es grundsätzlich genial finde die Abwärme des Motors zu nützen (!!! :ok_hand: :ok_hand: :ok_hand: !!!), dachte ich mir ich kann in die Umwälzschleife beim Luftwärmetausche parallel die einen Kreis zu einem Plattenwärmetauscher im Motorraum machen und den mit Kugelhähnen bei Bedarf ansteuern. Also ich glaube ziemlich so wie dein ursprünglicher Plan war, oder @commanderkeen ? Meine Bedenken dabei noch folgende:
1) Was ist wenn der Boiler seine Temperatur erreicht hat und die Umwälzpumpe stoppt?
2) Zirkuliert das Wasser dann weiter und heizt den Boiler bis das Überdruckventil aufmacht und meine Druckpumpe kaltes Wasser nachpumpt?
2.1) Warum brauche ich eine Druckausgleichbehälter wenn ich ein Überdruckventil am Boiler habe?
3) Kann das Kühlmittel >100°C erreichen und dann das Wasser im Warmwasserkreislauf zum kochen bringen?
4) Da für meinen Warmwasserkreislauf die Aufheizstelle höher liegt als die Leitungen und der Boiler kann ich nur mir der Umwälzpumpe arbeiten oder?

Was ist dein aktueller Planungsstand? Mit Y-Ventilen die Kühlflüssigkeit als Bypass am Kühler vorbei zum Boiler führen und dann das Warmwasser ausschließlich mit der Kühlwasserwärme heizen. Eine zusätzliche Pumpe wird nicht mehr benötigt weil das während der Fahrt die Kühlwasserpumpe des Fahrzeugs übernimmt, richtig? Möchtest du nicht mehr elektrisch bzw. mit der Luft-Standheizung heizen bei längeren Stehzeiten?

Wenn ich das richtig verstanden haben brauche ich dann auch einen Boiler der mit dem heißen Kühlwasser mein Warmwasser im Boiler heizt. Gibt es da eine Alternative zum "HEATEK Ersatzbehälter für Truma TT2 Therme Edelstahl 6 Liter frostsicher" den SqiSch gepostet hat (der ist gerade nicht lieferbar und ich hätte gerne ca. 10l)?

Welche Boiler habt ihr so verwendet @bodo48, @calalalaudio?

Vielen Dank schon jetzt für alle bisherigen Beiträge zu diesem Thema. Echt mega spannend und inspirierend. :partying_face: :partying_face: :partying_face:

LG Andreas
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7