Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hier noch Fotos von meinem Einbau.
Dürfte gleich sein wie bei deinem Wagen.
Die beiden Schläuche sind sehr gut zu lokalisieren und man kommt auch gut dran.
Beim letzten Bild ist die Fließrichtung markiert auf dem Klebeband.
(Und ja, die Schlauchschellen hab ich durch Federschellen ersetzt.)
Dateianhänge
20210619_185653.jpg
20210601_205007.jpg
20210610_194450.jpg
20210619_163358.jpg
bodo48, commanderkeen, Zirbinger gefällt dies
#12
Ich habe einen Plattenwärmetauscher verwendet, um das Kühlwasser zu erwärmen. Wenn der Motor richtig Warm gefahren ist, kann dieser quasi als Durchlauferhitzer verwendet werden. Ich hab für die Zirkulation des Warmwassers durch den Plattenwärmetauscher eine KFZ Pumpe via Arduino ansteuerbar gemacht inkl. Display und Temeperaturfühler, der die Pumpe abschaltet wenn 60Grad Wassertemperatur erreicht sind. Falls jemand Interesse an genaueren infos hat, bitte eine P.M. Dann mach ich mir mal die mühe den Code bereit zu stellen.

Als boiler hab ich folgendes verwendet:
https://www.amazon.de/gp/product/B0752R ... TF8&psc=1
Gibt vier flansche für das Wasser und hat sich für mein Projekt perfekt geeignet.
calalalaudio, jj79, Andolini und 2 andere gefällt dies
#14
Vielen Dank für die zahlreichen bisherigen Antworten und vor allem auch die Bilder aus dem Motorraum. :thumbsup: Super hilfreich.
Dann werde ich das möglichst simpel mit zwei Y-Stücken und Kugelhähnen im Motorraum und ggfs. einem zusätzlichen Kugelhahn am Boiler halten.
Kein Plattenwärmetauscher, keine zusätzliche Pumpe und kein Ausgleichsgefäß erforderlich...
Mit den Kugelhähnen kann der "Warmwasser-Strang" vom Motor isoliert werden im Falle eines Lecks weiter hinten (beide Kugelhähne im Motorraum geschlossen), aber im Regelfall der Durchfluss zum Boiler bequem aus dem Innenraum mit dem Kugelhahn am Boiler geöffnet bzw. geschlossen werden.

Trotzdem werde ich mir überlegen, die Arbeiten im Motorraum ggfs. von einer Werkstatt durchführen zu lassen.
Ich vermute mal, das könnte jede anständige Werkstatt ohne Camper-Know-How easy erledigen.
#15
Die Frage ist nur, ob dir eine Werkstatt einfach die Schläuche zerschneidet und da was rumfrickelt, schließlich gibt es sowas wie Gewährleistung und Haftung.
Wenn man die Schläuche 10cm vor und nach der Trennstelle abklemmt, kommt nicht so viel Suppe raus.
#16
Beim Standheizungseinbau müssen sie auch an der gleichen Stelle getrennt werden. Das werden sie schon machen. Nur ist das die geringste Herausforderung. Das Verlegen der neuen Schläuche nach unten und hinten ist schwieriger. Also wenn du was machen lassen willst, dann das gleich mit. Oder machst eben alles selbst.
#17
Ich habe das mal in einer Werkstatt angefragt. Die bauen Standheizungen ein und ich war dort nur um einen Meter Luftschlauch zu holen. Antwort war ein freundliches aber bestimmtes Nein und der Hinweis auf Werkstätten, die sich mit Campern beschäftigen, sie hätten davon noch nie gehört und würden es deshalb nicht machen. Ich finde das nachvollziehbar.

Das mit dem abklemmen ist ein guter Hinweis @calalalaudio , den ich so nicht auf dem Schirm hatte, auch wenn die entsprechenden Klemmen hier rumliegen und in der Vergangenheit auch für anderes benutzt wurden.
#18
Ich finde das Thema so megageil, ich fand das auch bei @Wolfgangfox so hammer, aber ich für mich (persönlich) kann nicht über diese rote Line. Am Motor mache ich nix.
#20
boah Thomas ich sag jetzt nicht an welcher Stelle meines Körpers es mich grad gruselig kitzelt, wenn du bei Schläuchen von Abklemmen sprichst :-) ich hoffe ich hab dich falsch verstanden :-)
Wolfgangfox gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7