Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin,

ich habe mir eine Standheizung in eine Alukiste nach Vorlage gebaut, läuft super.

Nun möchte ich aber einen vernünftigen Schlauch für die warme und kalte Frischluft haben, da die Kiste natürlich draußen steht und die warme Frischluft reingeleitet werden soll. Die Alufelxrohre sind ok, aber zu starr, da ich den Schlauch ja auch immer stark stauchen/biegen muss beim Abbau und Verstauen.Bei den billigen Schläuchen habe ich Sorge, dass die nach Plastik riechen und die Frischluft verunreinigt wird, wenn Sie warm werden. Die sind meistens ja auch nur als Abluftschläuche ausgeschrieben, z.B. für Klimaanlagen/Trockner etc.

Frage(n): Ist meine Sorge bei den billigen Baumarktschläuchen berechtigt?
Gibt es Erfahrungen und Tipps zu Schläuchen für diesen Zweck? Habe mal von dem hier gehört:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] = aber der ist recht teuer.


Ich brauche 75mm Durchmesser und ca. 2x2 Meter.

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß
#2
wurzel49 hat geschrieben: vor 2 JahreIst meine Sorge bei den billigen Baumarktschläuchen berechtigt?
Ja, absolut. Die sind nicht für Heißluft und würden schmelzen.
wurzel49 gefällt dies
#5
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 2 Jahre
wurzel49 hat geschrieben: vor 2 JahreIst meine Sorge bei den billigen Baumarktschläuchen berechtigt?
Ja, absolut. Die sind nicht für Heißluft und würden schmelzen.
danke für die antwort. zum teil sind die schon bis 90C ausgelegt, aber dennoch hätte ich sorge...
#8
90°C reichen auf keinen Fall!
Vlt. ist die Flex-Leitung aus Alu/Pappe 80mm von Berger Nr. 115290 geeignet.
Die Temperatur dürfte sie aushalten.
Etwas einschneiden und mit Schelle zuziehen sollte möglich sein.

Gruß Manfred
wurzel49 gefällt dies