Wolf hat geschrieben: ↑vor 2 JahreEinzig der Installationsaufwand durch die zusätzlichen Wasserleitungen vom Fahrzeug und das Anzapfen des Kühlerkreislauf ist deutlich höher. Ich hätte wohl auch etwas Bedenken vor Undichtigkeiten und Kühlerwasserverlust.
Im Marine-Bereich, wo diese Technik herkommt, ist das ja viel einfacher. Dort gibt es keinen Kühler, das Wasser wird zum Motor gepumpt und dann läuft es wieder zurück in das Gewässer. In diesen Rücklauf den Boiler einzuschleifen ist easy und für die Motorkühlung völlig ungefährlich.
Nicht wirklich ein Problem. Ein paar Schlauchverbindungen herzustellen sollte ein Selbstausbauer hinkriegen. Wenn man die Verbindungen mit Federbandschellen ausführt, wird da auch nichts undicht.
Ist bei Booten nicht anders. Die haben 2-Kreis-Kühlungen, es gibt keinen Kühler, sondern einen Wärmetauscher. Der Boiler wird im inneren Kreislauf angeschlossen, wie beim Auto. Die von dir beschriebenen Einkreiskühlungen gibt es heute kaum noch. Da würde ich auch keinen Boiler anschliessen, weil ständig Salzwasser durch den Wärmetauscher gepumpt wird.