Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Und kennt sich jemand damit aus?
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Sind wohl keine Elgena-Boiler, aber er konnte mir auch nicht sagen, was das für welche sind.
#12
Heppi hat geschrieben: vor 2 Jahre Und kennt sich jemand damit aus?
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Sind wohl keine Elgena-Boiler, aber er konnte mir auch nicht sagen, was das für welche sind.
Mit einer Wahrscheinlichkeit von 99% sind es die Boiler von Pundmann.
#13
ben-71 hat geschrieben: vor 2 Jahre Mit einer Wahrscheinlichkeit von 99% sind es die Boiler von Pundmann.
Hab mich mal bei denen auf der Homepage umgeschaut. der Größe nach könnte das sehr gut sein. Spricht was gegen die? Oder sind die von Elgena besser?
Bei Pundmann gäbe es ja auch welche mit 12 V / 200 W. Die geben 60 Minuten Aufheizzeit an. Ist das realistisch?
#14
Heppi hat geschrieben: vor 2 JahreWieviel Strom zieht die elektrische Heizung im Warmduscherkit denn so im Mittel? Was da auf dem Typenschild steht, weiß ich schon (230 V / 500 W) ;-) Aber wie oft muß ich denn wirklich heizen und wie lange hält sich das dann? Also wie stark würde meine Batterie am Ende wirklich belastet werden?
Das kann dir keiner Sagen, da es u.a. auf die Menge und die Temperaturdifferenz erheblich ankommt. Es gibt dafür eine Formel und auch einen Rechner den Du benutzen kannst um ein Gefühl dafür zu entwickeln:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Bei den derzeitigen Temperaturen etwa eine Stunde für 6 Liter wenn der Wagen kalt war um auf 70° zu kommen. Der Stromverbrauch liegt bei ca. 500/12Ah. Wärme halten verbraucht deutlich weniger, hier kommt es darauf an wieviel Wärme nachproduziert werden muss, was einerseits von der Wärmedämmung abhängt und andererseits von deinem Verbrauch.
#15
Heppi hat geschrieben: vor 2 Jahre Hab mich mal bei denen auf der Homepage umgeschaut. der Größe nach könnte das sehr gut sein. Spricht was gegen die? Oder sind die von Elgena besser?
Die Pundmann Boiler gibt es noch nicht soo lange. Von daher fehlen Erfahrungswerte. Elgena ist dagegen länger dabei, haben bei der LE Version allerdings sehr lange Lieferzeiten.
#16
ben-71 hat geschrieben: vor 2 Jahre Die Pundmann Boiler gibt es noch nicht soo lange. Von daher fehlen Erfahrungswerte. Elgena ist dagegen länger dabei, haben bei der LE Version allerdings sehr lange Lieferzeiten.
Hab heute Nachmittag mal angerufen. Pundmann auch - bis zu einem halben Jahr... :-(
#17
Wolf hat geschrieben: vor 2 JahreEinzig der Installationsaufwand durch die zusätzlichen Wasserleitungen vom Fahrzeug und das Anzapfen des Kühlerkreislauf ist deutlich höher. Ich hätte wohl auch etwas Bedenken vor Undichtigkeiten und Kühlerwasserverlust.
Im Marine-Bereich, wo diese Technik herkommt, ist das ja viel einfacher. Dort gibt es keinen Kühler, das Wasser wird zum Motor gepumpt und dann läuft es wieder zurück in das Gewässer. In diesen Rücklauf den Boiler einzuschleifen ist easy und für die Motorkühlung völlig ungefährlich.
Nicht wirklich ein Problem. Ein paar Schlauchverbindungen herzustellen sollte ein Selbstausbauer hinkriegen. Wenn man die Verbindungen mit Federbandschellen ausführt, wird da auch nichts undicht.
Ist bei Booten nicht anders. Die haben 2-Kreis-Kühlungen, es gibt keinen Kühler, sondern einen Wärmetauscher. Der Boiler wird im inneren Kreislauf angeschlossen, wie beim Auto. Die von dir beschriebenen Einkreiskühlungen gibt es heute kaum noch. Da würde ich auch keinen Boiler anschliessen, weil ständig Salzwasser durch den Wärmetauscher gepumpt wird.
#18
Hallo Leute,

ich schalte mich auch Mal dazu, da ich gerade in der Warmwasserplanung für unseren Sprinter 906 stecke. Generell finde ich den druckfesten 6l Boiler von Kospel (600W) ansprechend. Vor allem preislich 😉

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Der soll ja laut Hersteller "Untertisch" also mit den Anschlüssen nach oben montiert werden. Ein Ablassventil hat er nicht.

Meine Frage ist, wie kriege ich den im Winter frostsicher? Muss ich den jedes Mal komplett abmontiert und Überkopf auslaufen lassen?
Oder was spricht dagegen ihn doch einfach mit den Anschlüssen nach unten zu montieren?
Vermutlich hört man an den Fragen schon, dass ich ein Laie bei dem Thema bin.

Vielleicht habt ihr ja schon Erfahrungen mit diesem oder anderen Boilern zu meiner Frage und könnt mich reichlich mit Wissen beschenken 🙂

LG Marko
#19
Servus Marko, wenn ich das in den Abbildungen in dem Link richtig erkenne, gibt es auch eine Ausführung für Auftisch-Montage mit den Ausläufen unten und der Bezeichnung POC.G-5

Gruß
Wolf