Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Mir ist schon klar, dass es eigentlich gar nicht zusammengedrückt sein sollte, aber... :nerd:

Nach fast zwei Jahren würde ich gerne die damals nicht perfekte Verteilung der Heizungsschläuche optimieren. Bis jetzt haben wir nur einen Warmluftauströmer (gelb), der an der perfekten Stelle sitzt. Jedoch ist es uns oft schon bei kleinster Heizungsstufe nach einer Zeit zu warm. Der Kastenwagen wird durch den einen Ausströmer (gelb) sehr punktuell beheizt, was ja auch nicht gerade von Vorteil ist. Nun habe ich mal einen weiteren Heizungsschlauch hinter der Sitzfläche verlegt. Dadurch würde ich einen zweiten Auströmer (grün) erhalten. Auf der Hälfte des Weges wird dieser Schlauch jedoch von 50 mm auf 30 mm für ca. 2 cm gedrückt (lila Stern).

Was kann mit dieser engeren Stelle im Heizungsschlauch passieren? Entwickelt sich dort ein Wärmestau?

Ich konnte bei meiner Recherche immer nur etwas von Wärmeverlust lesen, was ja nicht schlimm wäre...

Besten Dank für eure Hinweise
Brigitte
Dateianhänge
fullsizeoutput_4d2a.jpeg
fullsizeoutput_4d2b.jpeg
#2
Ich würde fast ganz frech behaupten: lass es auf einen Versuch ankommen…..

Wenn du dies nicht möchtest, könntest du auch anstatt der durchgängigen Strebe ein größeres stabiles Stück Multiplex quer in der Bank einsetzen, welches dir hinten den nötigen Platz bietet. Vielleicht sogar mit einer lochkreissäge herausgesägt.
Die Strebe könntest du dort mit einem multitool oder oszillieren Säge entfernen…..
Ich hoffe du verstehst was ich meine, und benötigst dort nicht den vollen Raum.
Kawa 2018, Cruisemobile gefällt dies
#3
Sollte nicht viel passieren. Er wird zwar leicht oval, behält aber seinen Durchmesser.

Zur Optimierung würde ich versuchen Ausströmer und Ansaugung so zu platzieren, dass eine Luftzirkulation im gewünschten Bereich entsteht. Dann sollte in diesem Bereich auch alles warm werden. Also vielleicht da wo der Grüne ist zwei und den orangenen ganz weglassen bzw. da die Ansaugung hinlegen.
Kawa 2018 gefällt dies
#4
Hallo Brigitte,

da ich weiß wo Du arbeitest:
Wenn Du eine Infusion legst... damit die Brühe nicht in den Körper schiesst, stellst Du das kleine Rädchen am Schlauch hoch oder runter und schaust auf die Tropfen in der Flasche.
So ist es hier auch.
Die Stelle ist eine Drossel.
Aber da erzähle ich Dir nix neues... :laughing:

Zurück zur Heizung:
Generelle Aussage: An jedes Schlauchende sollte ein Ventil. (zB. Truma 40171-02).
Sonst bläst es aus dem kurzen Schlauch sehr stark und aus dem anderen nur ein laues Lüftchen.

Mit diesen Ventilen kann man auch bei mehreren Schläuchen die unterschiedlichen Längen ausgleichen, bzw. dort wo mehr Wärme gebraucht wird, hinbringen.

Eine Engstelle wird in zwei Fällen zum Problem:
A) Der Schlauch wird auf 1cm platt gedrückt. Dann verbleibt so wenig Platz für die Luft, das wird sich negativ auswirken.
oder
B) Der Schlauch wir um 2cm gedrückt, was nicht viel ist, aber auf 1 Meter länge. Dann würde ich auch sagen das das einen Einfluss hat.

Gruß
Martin
Kawa 2018 gefällt dies
#5
So Hausaufgaben erledigt :thumbsup:

@ Sven:
Bettpfosten mit Dremel gekürzt und an anderer Stelle neu verschraubt. Hält, da ich das Gestell beim Ausbau auch in den Karrosserieholm verschraubt hatte :ok_hand:

@ Thomas:
den grünen Ausströmer kann ich nicht weglassen, da sind meine Füße :stuck_out_tongue_closed_eyes:

@ Martin:
ich habe so gelacht beim lesen und alles verstanden :rofl:

Besten Dank :thumbsup:
Brigitte
svenotzer gefällt dies