- vor 2 Jahre
#1
Mir ist schon klar, dass es eigentlich gar nicht zusammengedrückt sein sollte, aber...
Nach fast zwei Jahren würde ich gerne die damals nicht perfekte Verteilung der Heizungsschläuche optimieren. Bis jetzt haben wir nur einen Warmluftauströmer (gelb), der an der perfekten Stelle sitzt. Jedoch ist es uns oft schon bei kleinster Heizungsstufe nach einer Zeit zu warm. Der Kastenwagen wird durch den einen Ausströmer (gelb) sehr punktuell beheizt, was ja auch nicht gerade von Vorteil ist. Nun habe ich mal einen weiteren Heizungsschlauch hinter der Sitzfläche verlegt. Dadurch würde ich einen zweiten Auströmer (grün) erhalten. Auf der Hälfte des Weges wird dieser Schlauch jedoch von 50 mm auf 30 mm für ca. 2 cm gedrückt (lila Stern).
Was kann mit dieser engeren Stelle im Heizungsschlauch passieren? Entwickelt sich dort ein Wärmestau?
Ich konnte bei meiner Recherche immer nur etwas von Wärmeverlust lesen, was ja nicht schlimm wäre...
Besten Dank für eure Hinweise
Brigitte
Nach fast zwei Jahren würde ich gerne die damals nicht perfekte Verteilung der Heizungsschläuche optimieren. Bis jetzt haben wir nur einen Warmluftauströmer (gelb), der an der perfekten Stelle sitzt. Jedoch ist es uns oft schon bei kleinster Heizungsstufe nach einer Zeit zu warm. Der Kastenwagen wird durch den einen Ausströmer (gelb) sehr punktuell beheizt, was ja auch nicht gerade von Vorteil ist. Nun habe ich mal einen weiteren Heizungsschlauch hinter der Sitzfläche verlegt. Dadurch würde ich einen zweiten Auströmer (grün) erhalten. Auf der Hälfte des Weges wird dieser Schlauch jedoch von 50 mm auf 30 mm für ca. 2 cm gedrückt (lila Stern).
Was kann mit dieser engeren Stelle im Heizungsschlauch passieren? Entwickelt sich dort ein Wärmestau?
Ich konnte bei meiner Recherche immer nur etwas von Wärmeverlust lesen, was ja nicht schlimm wäre...
Besten Dank für eure Hinweise
Brigitte
Dateianhänge
Fiat Ducato 150 Multijet
(2013 Baujahr, L2H2, 148 PS, 3.500 Gewicht, Euro 5)
(2013 Baujahr, L2H2, 148 PS, 3.500 Gewicht, Euro 5)