Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von jj79
#11
Statement vom Tiger auf Facebook zu deiner Problematik:
DAB37FF7-C68B-4ABB-9351-320FD597F9DB.jpeg
Falls Du es los werden willst, hätte ich Interesse. Ich habe das PU-27.
Zuletzt editiert von mwrsa vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
#12
Hi Joscha, behalte ich im Hinterkopf!!! Gib mir mal 1-2 Wochen.

Grüße
mark
jj79 gefällt dies
#13
Hi Leute,

also ich habe heute auf eine meiner Mails Rückmeldung von TigerExped bekommen und das war voll auf die 12. In diesem Feedback gings um das plötzlich laute Klacken der Pumpe.

Rückmeldung von TigerExped:
In der Pumpe ist Luft! Wenn die Pumpe Luft zieht ist die Silent-Pumpe genauso laut wie die normale Pumpe. Lösung: Pumpenhalterung vom Fahrzeug lösen, damit die Pumpe zwar angeschlossen aber frei bewegbar ist. Heizung starten und dann bei laufender Pumpe diese so halten, dass der Ausgang zur Heizung stark nach oben zeigt. Dann wird die Pumpe innerhalb weniger Sekunden zunehmend leiser. Dann Pumpe mit Halter wieder anschrauben, aber auf den korrekten Neigungswinkel achten. Fertig.

Meine 5 Cent:
Der Tipp Funktionert top. Pumpe ist im Innenraum quasi nicht mehr zu hören. Aber, bei mir hat das Hochhalten der Pumpe zwar tatsächlich dazu geführt, dass sie unmittelbar leiser wurde, allerdings hat sie nach 1min mit hochgehaltener Pumpe dann eine Störung gehabt und die Heizung runtergefahren. Nach dem erneuten Hochfahren ging dann alles störungsfrei und die Pumpe ist wieder so wie ich sie kenne.

Seltsamerweise scheinen jetzt auch die Bedienteile wieder miteinander zu wollen… Ich werde das weiter beobachten und dann berichten.

cheers
mark
Kawa 2018 gefällt dies
#14
Moin Marc,

dann war da wohl ordentlich Luft in der Pumpe. Wenn man die Pumpe hoch hält zieht natürlich die Luftblase in die Heizung und führt u.U. zum Flammabriss.
Ist dann durchaus normal - halt vergleichbar zur Erstinbetriebnahme.

Gruß
Thomas
Andolini, Cruisemobile gefällt dies
#15
@Cruisemobile
Jetzt wäre interessant, wodurch da plötzlich so viel Luft in die Dieselleitung gekommen ist. Irgendwas undicht?
#16
Hi Wolfgang,

wissen tu ich es nicht genau aber eine Vermutung habe ich: Beim "Entlüften" der Pumpe habe ich festgestellt, dass die Pumpe nicht mehr im richtigen Winkel hing. Meine Pumpe ist ja nicht am Chassis festgeschraubt, sondern mit mehreren Kabelbindern nur reingehängt – damit es akustisch halbwegs entkoppelt ist, was auch gut funktioniert. Aber irgendwie hin die jetzt vom Winkel her genau verkehrt herum drin, nämlich mit dem Ausgang nach unten, statt nach oben. Kann sein, dass sich das seit dem Einbau durch die Enrschütterungen irgendwie verdreht hat.

Grüße
Mark
#17
Hi Mark,

hast Du einen Dieselfilter vor der Pumpe installiert? Da ist oft (wie bei mir) noch Restluft drin und könnte auch zu Fehler 78 Flammabriss führen (auch wie bei mir :face_with_raised_eyebrow: )

Grüße
HT
Benutzeravatar
von niklas
#18
Hey Mark,

danke für den Bericht, ich werde meine Pumpe auch mal entlüften, meine "Silent" Pumpe ist auch extrem gut zu hören.

Zu der Frage wo die Luft herkommt: einfach nochmal alle Schellen prüfen, so nerven es ist...
#19
@HighTower_13 nein, hab ich nicht eingebaut. Bin kamikazemäßig ohne Filter umterwegs…

@niklas Das ist ne gute idee, das könnte ich tatsächlich machen. betrifft ja nur die Schellen VOR der Pumpe und das wären dann nur zwei Schellen!

cheers
mark
#20
Moin,

aber die Schellen nicht zu stramm anziehen, sonst wird's auch wieder undicht.
Wie weit geht euer Tankentnehmer runter? Viele bauen ihn so kurz ein, dass die Heizung den Tank nicht leer ziehen kann.
Dann zieht sie u.U. aber Luft bevor der Tank auf "Reserve" ist.

Gruß
Thomas