Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#1
Hi Leute,

so begeistert ich von der Autoterm 2D auch bin gibt es doch auch Probleme damit.

1. die Heizung läuft gut und lang, aber im Display steht immer wieder Fehler 07 Service. Hab beim Tiger auf die Website geguckt und da steht was vom Kabel vom Sensor wäre da nich in Ordnung. Vom Comfort Control kann ich sie dann nicht starten. Das PU5 steuert die Autoterm aber trotzdem problemlos.

2. wenn ich am Comfort Control die Heizung im Leistungsmodus starte (wenn fehler 07 mal nicht auftritt) und ich sie zeiltlich auf „infinity“ starte dann läuft sie auch. Wenn ich aber dann an der Leistung was verstelle, und wenns nur um 1 Strich ist, dann fährt sie runter.
Gleiches passiert im Tempertur-Modus wenn ich die Zieltemperatur ändere.

3. Die Heizung fährt auch einfach herunter wenn ich bei laufender Heizung am Comfort-Control vom Leistungs- in den Temperatur-Modus wechsle oder umgekehrt.

4. Das Klacken der Pumpe ist aktuell viel lauter und auch spürbarer als noch vor Wochen. Da sind ab und an auch ein paar echt laute Ausreisser dabei. Liegt das am Winterdiesel oder geht die grad über den Jordan?

Tigerexped hab ich mehrmals angemailt die reagieren nicht. Ich bin vom Comfort Control jetzt so angenervt, dass ich mir noch mal ein PU5 auf Kleinanzeigen geschossen hab überlege das CC rauszuschmeissen und die Heizung einfach manuell betreibe.

Mach ich da grundlegend was verkehrt oder ist meine ein Montagsmodell?

Grüsse
mark

ps: nix desto trotz, sie heizt echt toll und aktuell sind wir in den Alpen bei -3Grad sehr zufrieden mit der Heizleistung.
von WoMo
#2
Hallo

Das sie bei Änderungen plötzlich runterfährt hatte ich auch schon mehrfach
Ich dachte aber ich wäre einfach zu blöd zum Bedienen :rolling_eyes:
#3
beruhigt mich, das ich nicht der einzige Vollhorst bin. Aber auch nur teilweise weil das meine Probleme im Kern nicht löst.

cheers
#6
Ja parallel, was jetzt 1 jahr lang problemlos ging. Eigentlich alles ging. diese aufgezählten Fehler sind alle neu.

Was mit der Parallelschaltung wenig zu tun haben kann ist das laute Klacken der Pumpe. das ist echt besorgniserregend. Frage mich ob das bei Kälte normal ist oder obs am Winterdiesel liegt?

grüße
mark
Benutzeravatar
von mwrsa
#7
Der Winterdiesel verhält sich definitiv anders, nur welche Auswirkungen das auf die Pumpe hat - keine Ahnung.

Mir ist seit dem Winter schon 2x der Tank an der LKW-Säule übergeschäumt. Vorher noch nie...
#8
Oh,oh Mark...
Probleme mit der Heizung im Winterurlaub sind nicht gut....
Sammle schon mal Holz.... :sweat_smile:

Gruß Wolfgang
Cruisemobile gefällt dies
#9
@Wolfgangfox der war nicht schlecht :-)

Naja, theoretisch geht sie ja. Wenn ich sie über das PU5 steuere geht sie quasi fehlerfrei. Nur über das CC spackt sie rum. Und das laute Klacken der Pumpe hatte jetzt auch hier in den Alpen keine Auswirkung auf die Heizleistung. Das Teil heizt die Nacht durch wie der Teufel. Und heute nacht war es -8Grad.

Ich bin nur eben was Veränderungnen der Geräusche angeht sehr sensibel und immer gleich im Alarm-Modus.

cheers
mark
#10
Moin,

ich hatte letztlich mal wo gelesen, dass PU5 und PU27 zusammen zwar (auch) nicht freigegeben sind, aber funktionieren.
Allerdings soll es demnach bei PU5 und CC aber zu Problemmen kommen. Ich finde es aber nicht wieder.

Ich behalte erstmal mein PU27 zusammen mit dem GSM-Modem. Das ist erlaubt und funktioniert.

Gruß
Thomas