- vor 2 Jahre
#1
Hallo Zusammen,
ich habe nun zwei Nächte (ca -5 grad und +2) das neue Autoterm Comfort Control getestet und bin mir nicht sicher ob ichs behalten soll.
Ziel war, den Bereich in welchem die kleinste Leisstungsstufe noch zuviel ist besser regeln zu können in dem die Heizung mit der Thermostat funktion komplett ausgeht. Erwähnt wurde ja bereits, dass die Heizung nicht pro nach 10x Neustarten sollte, da dies abgesehen vom Verschleiß auch viel mehr Strom braucht.
Zu diesen vielen Neustarts ist es zwar nicht gekommen, aber auch nur weil die Heizung erst zum schlafen gehen (1 uhr) angeschaltet wurde. Jedenfalls habe ich um 5 Uhr mitbekommen wie die Heizung wieder startete (ca 16 grad im Bus) und dann nach ca 20min wieder abschaltete da es ca. 22 grad hatte, was im bett schon sehr unangenehm wurde.
Das Problem sehe ich mittlerweile so:
Heizmedium Luft hat viel zu wenig Kapazität, ist der der Bus gut gedämmt heizt er sich schneller auf, schlecht gedämmt kühlt er schneller ab. Am gesamtproblem ändert sich nichts.
Wie sind eure Erfahrungen, hat die Thermostatfunktion (egal welcher Hersteller) einen merklichen Mehrwert für die Temperaturregulierung gebracht?
ich habe nun zwei Nächte (ca -5 grad und +2) das neue Autoterm Comfort Control getestet und bin mir nicht sicher ob ichs behalten soll.
Ziel war, den Bereich in welchem die kleinste Leisstungsstufe noch zuviel ist besser regeln zu können in dem die Heizung mit der Thermostat funktion komplett ausgeht. Erwähnt wurde ja bereits, dass die Heizung nicht pro nach 10x Neustarten sollte, da dies abgesehen vom Verschleiß auch viel mehr Strom braucht.
Zu diesen vielen Neustarts ist es zwar nicht gekommen, aber auch nur weil die Heizung erst zum schlafen gehen (1 uhr) angeschaltet wurde. Jedenfalls habe ich um 5 Uhr mitbekommen wie die Heizung wieder startete (ca 16 grad im Bus) und dann nach ca 20min wieder abschaltete da es ca. 22 grad hatte, was im bett schon sehr unangenehm wurde.
Das Problem sehe ich mittlerweile so:
Heizmedium Luft hat viel zu wenig Kapazität, ist der der Bus gut gedämmt heizt er sich schneller auf, schlecht gedämmt kühlt er schneller ab. Am gesamtproblem ändert sich nichts.
Wie sind eure Erfahrungen, hat die Thermostatfunktion (egal welcher Hersteller) einen merklichen Mehrwert für die Temperaturregulierung gebracht?