Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Zusammen,
ich habe nun zwei Nächte (ca -5 grad und +2) das neue Autoterm Comfort Control getestet und bin mir nicht sicher ob ichs behalten soll.
Ziel war, den Bereich in welchem die kleinste Leisstungsstufe noch zuviel ist besser regeln zu können in dem die Heizung mit der Thermostat funktion komplett ausgeht. Erwähnt wurde ja bereits, dass die Heizung nicht pro nach 10x Neustarten sollte, da dies abgesehen vom Verschleiß auch viel mehr Strom braucht.
Zu diesen vielen Neustarts ist es zwar nicht gekommen, aber auch nur weil die Heizung erst zum schlafen gehen (1 uhr) angeschaltet wurde. Jedenfalls habe ich um 5 Uhr mitbekommen wie die Heizung wieder startete (ca 16 grad im Bus) und dann nach ca 20min wieder abschaltete da es ca. 22 grad hatte, was im bett schon sehr unangenehm wurde.
Das Problem sehe ich mittlerweile so:
Heizmedium Luft hat viel zu wenig Kapazität, ist der der Bus gut gedämmt heizt er sich schneller auf, schlecht gedämmt kühlt er schneller ab. Am gesamtproblem ändert sich nichts.
Wie sind eure Erfahrungen, hat die Thermostatfunktion (egal welcher Hersteller) einen merklichen Mehrwert für die Temperaturregulierung gebracht?
#2
Das ist eine generelle Eigenschaft von Luftheizungen. Man bekommt die Wärme schlecht in den Aufbau. Das ist aber nötig um die Wärme auch zu speichern. Da hilft nur eine optimale Luftverteilung und längeres heizen. Das Thermostat kann daran nichts ändern.
#3
Hi,

ich habe die Autoterm auch erst seit kurzem eingebaut, aber einige Testläufe durch. Die Thermostatfunktion habe ich nicht getestet, aber der Temperaturmodus funktioniert bestens, dh die Heizung läuft durch (schaltet nicht ständig ab) und regelt die Heizleistung.

Hast Du mal mit diesen Temperaturmodus ausprobiert (nicht Thermostat) ?
#4
Ja klar den gabs ja vorher beim pu 27 schon. Richtig schlau wäre halt wenn man in allen modi noch die option hätte die leistung zu wählen, dann könnte man künstlich die heizeit verlängern würde so die wärme besser in den aufbau bekommen und die trägheit erhöhen.
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt
#5
Ich würde die Thermostatfunktion eher als Frostwächter bzw. Absenkung wenn Du mal einige Stunden nicht im Bus bist, damit die Karre (und alle Möbel darin) sich nicht komplett abkühlt) sehen. Wenn ich das richtig im Kopf habe, ballert die Heizung in dem Modus auch immer vollgas. Wenn Du im Bus bist, dann macht eher der Temperaturmodus Sinn. Wenn es auf kleinster Stufe bei 0° Außentemperatur zu warm wird, dann ist entweder die Heizung zu groß, oder der Bus zu klein. Im letzteren Fall hilft die Dachluke... :grin:
Murdock gefällt dies
#6
sodamixer hat geschrieben: vor 2 Jahre Richtig schlau wäre halt wenn man in allen modi noch die option hätte die leistung zu wählen, dann könnte man künstlich die heizeit verlängern würde so die wärme besser in den aufbau bekommen und die trägheit erhöhen.
Deine Forderung kann ich nicht nachvollziehen. Warum soll ich die Leistung im Temperaturmodus einstellen können? Ich stelle da meine gewünschte Zieltemperatur ein und das Teil soll automatisch regeln und nicht ständig ein- und ausschalten. Und genau das macht sie.
Wenn Du jetzt künstlich die Leistung auf die kleinste Stufe stellst, um die Heizzeit zu verlängern, tust Du der Dieselheizung damit keinen Gefallen, dh die läuft auf untester Stufe lange vor sich hin und rust schneller zu. Dann lieber eine kurze Heizzeit, voll Power und später runter regeln.

Da Autotherm 2D mit ihrer 2kW Heizleistung sowieso länger brauch bis da Womo aufgeheizt ist, passt das schon. Natürlich kommt es auf das jeweilige Fahrzeug an.

So zumindest meine Erfahrung aus einigen Testläufen.
#7
Hi Wendelin @sodamixer,
wir haben auch die Autoterm (2kW) mit dem Comfort Control. Wir haben diese nun einige Male ausprobiert mit verschiedenen Heizmodi; auch über Nacht bei bis zu ~0°C.

Meine Erfahrungen:
  • Der Temperaturmodus führt dazu, dass die Temperatur über die Sollvorgabe steigt (minimale Heizleistung zu groß)
  • Der Thermostatmodus tut was er soll. Je nach Randbedingungen (Temperaturunterschied Soll- vs. Außentemperatur; Effektivität der Dämmung; Temperatur der Inneneinbauten; Hysterese-Vorgaben) ist die Schalthäufigkeit der Heizung mehr oder weniger häufig.


Mein Fazit zum Thermostat-Modus:
Bei Anwendung tagsüber ist der Thermostatmodus gut nutzbar. Um z.B. bei einer Tageswanderung ein zu starkes Auskühlen des Wagens zu verhindern (es sei denn du hast ohnehin ein GSM-Modul mit Fernstartmöglichkeit).
Die Anwendung nachts war für mich bisher unbefriedigend, da mir der Startvorgang der Heizung zu laut ist (offener Einbau unter dem Beifahrersitz). Ich habe momentan zwei Optionen:
  • a) Heizung läuft nachts durch im Temperaturmodus. Damit es nicht zu warm wird muss ein Fenster auf
  • b) Die Heizung vorm Schlafengehen ausschalten und dann in den frühen Morgenstunden, wenn ich sowieso kurz wach werde, manuell wieder einschalten. Das geht dank Schnellstartknopf auch im halbwachen Zustand. Allerdings starte ich dann lieber im Leistungsmodus in niedrigster Stufe. Dann steigt die Temperatur nur langsam an und morgens zum Aufstehen ist es schön warm im Fahrzeug.
Derzeit bevorzuge ich b)

Für alle die neu kaufen würde ich immer die Comfort Control empfehlen, da der Aufpreis marginal ist. Für Nachrüstung ist halt die Frage wie oft man den Thermostatmodus braucht. Wobei ich jetzt aber nicht genau weiß welche anderen Vorzüge das Comfort Control evtl. noch bietet.

Grüße
Peter

PS: Deinen Punkt mit der Leistungsvorwahl kann ich nachvollziehen um die Solltemperatur langsamer anzufahren. Würde allerdings nur beim Thermostatmodus Sinn machen. Der Temperaturmodus mit Leistungsreduzierung wäre ja genau wieder der Leistungsmodus (zumindest bei Minimallast).

PSS: Falls noch nicht bekannt: Ich hatte mich anfangs geärgert, weil ich den Heizmodus bei laufender Heizung nicht wechseln konnte. Um also z.B. vom Temperaturmodus in den Leistungsmodus zu kommen, musste ich die Heizung erst runterfahren und dann im neuen Modus starten. Mittlerweile habe ich rausgefunden wie das geht: Wenn die Heizung läuft, zuerst das "Schraubenschlüssel-Symbol" auswählen, dann auf "Heizen" und danach stehen die verschiedenen Modi zur Verfügung.
#8
Popeline hat geschrieben: vor 2 Jahrea) Heizung läuft nachts durch im Temperaturmodus. Damit es nicht zu warm wird muss ein Fenster auf
Das Fenster oder die Luke sollte übrigens bei Luftheizungen immer einen Spalt auf sein. ;)
#10
Weil wir durch Dämmungmaßnahmen und Einbauten sehr viele Öffnungen verschließen. Je höher die Temperaturunterschiede, desto mehr wird Luftfeuchtigkeit in den Ecken zum Problem. Außerdem verschlechtert sich die Luftqualität in so einem vergleichweise kleinen Raum innerhalb von wenigen Stunden extrem, durch unsere Anwesenheit. Stoßlüften wie zu Hause reicht da nicht.
Bastelfreak gefällt dies