Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hi Thomas @Andolini,
ja, das ist klar. Ich war nur irritiert, weil du speziell von Luftheizungen geschrieben hast und zusammen mit dem :wink: wusste ich nicht, ob ich gerade auf dem Schlauch stehe :woozy_face:
Grüße
Peter
#12
Es sollte eigentlich Umluftheizungen heißen. Das hat mein ach so intelligentes Handy verschluckt.
Ich wollte damit die in der Regel Frischluftheizung des Fahrzeugs während der Fahrt abgrenzen. Da findet immer ausreichend Luftaustausch statt.
#13
Popeline hat geschrieben: vor 2 Jahre
  • b) Die Heizung vorm Schlafengehen ausschalten und dann in den frühen Morgenstunden, wenn ich sowieso kurz wach werde, manuell wieder einschalten.
Ich habe noch das PU-27 - Bedienteil und nutze das genau so, auch, weil ich eigentlich nur im kalten schlafen kann. Nur dass ich die Startzeit einprogrammiere, statt manuell neu zu starten.

Die Comfort Control hat dazu den Vorteil, dass man nicht jeden Tag neu programmieren muss. Die hat wohl irgendsowas wie ein Wochenprogramm oder so. Ich weide sie mir wahrscheinlich demnächst ordern, mit der Fernbedienung FB-25 dazu. Auf GSM verzichte ich bewusst, was soll dann noch alles ins Handynetz... :zany_face:
#14
Andolini hat geschrieben: vor 2 Jahre Weil wir durch Dämmungmaßnahmen und Einbauten sehr viele Öffnungen verschließen. Je höher die Temperaturunterschiede, desto mehr wird Luftfeuchtigkeit in den Ecken zum Problem. Außerdem verschlechtert sich die Luftqualität in so einem vergleichweise kleinen Raum innerhalb von wenigen Stunden extrem, durch unsere Anwesenheit. Stoßlüften wie zu Hause reicht da nicht.
also ich mag auch gern frische Luft, aber zumindest alleine im Bus merke ich nach einer 7h Nacht morgens keine super schlechte Luft.
Das Tauwasserproblem halte ich eh für kaum relevant (mein Aufruf zu dokumentierten Schäden ergab null Antworten). Bei mir im Bus habe ich auch bei Minusgraden kein Problem mit an den Airlineschinen an der Decke...
Je größer die Tempereraturunterschiede, desto mehr wird i.d.R auch geheizt was die RLF wieder reduziert und vorallem wichtig für die Ecken, die Konvektion im Bus wieder ankurbelt. Korrekt ist, dass das Dampfdruckgefälle größer ist, Diffusion sehe ich aber aufgrund der Nutzungsart/Dauer im Bus auch unproblematisch.
Aber eigentlich ging es ja garnicht darum, da gibts genug andere Beiträge wo es besser passt.

Klar wer neu Kauft nimmt das ACC bei mir ists eher ein dazu kaufen da ich das PU 27 reklamiert habe (Display hängt sich auf) habe ich jetzt ein neues OVP was ich wieder verkäuft hätte, will aber irgendwie auch keiner haben....

Ja man müsste irgendwie seinen Aufbau besser aufheizen um mehr Trägheit zu bekommen, ich sauge extra schon aus dem Kofferraum an, arg viel mehr aufbau habe ich bei meinen 3m Ladelänge ja garnicht :-( und leider gibts keine Standheizung mit 1kw....)
#15
Es passt nur insoweit, dass, wenn du eine Luke auf Spalt offen lässt, du sehr wahrscheinlich kein Problem mehr mit der zu hohen Heizleistung hast. Ist die einfachste Lösung für zwei Probleme. Feuchtigkeit und zu viel Heizleistung.
#16
ok das stimmt natürlich. Mir war die Luft "gefühlt" aber eher viel zu trocken, kann aber auch an den Halsschmerzen liegen die ich schon hatte.
Insgesamt interpretiere ich das Feedback hier zumindest in die Richtung gehend wie ichs befürchtet habe, die Thermostat-Funktion löst das Problem nicht so wie es vermutlich von vielen incl. mir erhofft wurde. Stellt sich tatsächlich die Frage ob es besser wäre ich lasse den Vorhang zum Fahrerhaus offen um mehr "Masse" zu bekommen, wobei die Abkühlung dann auch wieder noch schneller geht..