Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin zusammen...
Ich hab noch eine neue 3kw Diesel Heizung aus China in der Garage liegen und habe lange überlegt, ob ich sie fest einbaue oder nicht, da ich den VAN fast ausschließlich im Sommer nutze zum drin schlafen.

So habe ich die Idee, die Heizung in einen Kasten zu bauen, mit Strom versorgt vom VAN, also keine eigene Batterie im Kasten. Das ist soweit kein Problem, Saft genug habe ich an Board. der Kasten soll am Ende im Fussraum vorne rechts oder unter dem Bett untergebracht werden.

Ich habe allerdings keinen Plan, wie ich das mit den Abgasen und der Frischluft regeln soll. Was ich nicht will, ist ein Loch im Boden. Daher überhaupt die Idee des Kastens. Seitlich rechts wäre das möglich im Blech. Egal ob am Ende Kasten unter dem Auto liegt und warme Luft rein gepustet wird, oder Kasten drin und Abgase raus.

Was meint ihr? Welche Möglichkeiten seht ihr das umzusetzen und wie am besten?
Wenn ihr mich überzeugt das sein zu lassen, muss ich wohl wirklich ein Loch in den Boden schneiden (lassen), ich selber traue mich das nicht und bräuchte dazu eh mindestens eine Grube.

Gruß, Pony
#2
Hi,

die Idee hatte schon einige andere, ohne Löcher funktioniert das aber nur bedingt gut.

Für den mobilen Einsatz kann man das Ding in einer Box verbauen, draußen (wettergeschützt) hinstellen und die Warmluft mit einem entsprechend langen Rohr durch ein (Schiebe-)Fenster in den Van leiten. Aber ganz ehrlich, dann würde ich eher gleich eine der mobilen All-Inkl.-Heizungen kaufen, die kosten nicht viel mehr als die "Stand Alone" und spart eine Menge Bastelei.

Falls Du bei Facebook bist, schau Dich mal in der sehr regen Gruppe "China Air Heater Diesel Heizung Standheizung" um, da gibt es zahllose Beispiele für Eigenbau-Boxen.

Ich würde die Heizung aber definitiv fest einbauen (lassen), ist einfach viel komfortabler. Steht bei mir in den nächsten Wochen auf dem Plan.

Grüße
Christian
jj79, Pony gefällt dies
#3
Entweder die Heizung wie Christian sagt komplett raus, oder richtiger Einbau. Du solltest den Anschluss des Auspuffs nicht im Fahrzeug inneren haben, denn wenn sich eine Schelle unbemerkt löst, dann wars das mit dem lebendig sein... Die Kiste draußen würde ich aber auch nur machen wenn die Heizluft innen angesaugt wird, sonst leitest Du dir bei ungünstigen Windbedingungen die Abgase direkt ins Auto. Das wiederum bedeutet zwei Öffnungen (Fenster oder geschnitten). Der Festeinbau ist meines Erachtens die einzige sinnvolle Lösung!
Pony, Wishbone, Murdock gefällt dies
#4
Hey Rene,

da gibts so einen bärtigen Youtuber der hat das gemacht mit seinem Kollegen, und zwar auf sehr hochwertige Weise.



cheers
Mark
#5
man braucht keine Grube dafür und das mit dem Loch im Boden ist halb so wild, wenn mans erstmal gemacht hat sieht man das. Wichtig ist nur vorher sehr genau überlegen wo das Loch hin soll.
Aber wenn du eh eigentlich keinen Heizbedarf im camper hast, wozu dann überhaupt (egal ob in der Kiste oder fix im boden).
Schwieriger als das Loch im Boden kann eher, je nach Fahrzeug die Dieselentnahme sein wenn du den Fahrzeugtank nutzen willst.
Wie erwänht für die Kiste nicht wirklich daran vorbei das du irgendwo Löcher machen musst.

Elektrischer Heizlüfter mit Landstrom ne option?
#6
Hi Rene,

Heizung einbauen war mein absolutes Angstthema. Da hatte ich noch viel mehr Schiss davor, als vor dem Einbau der Fenster. Ich hab auch an eine Kiste gedacht, sie dann doch im Wagen eingebaut. Ich habe es nie bereut.

Hier mal mein Erfahrungsbericht:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Cheers
Mark
Pony gefällt dies
#7
Moinsen...

ich danke euch für eure zahlreichen Anregungen und Ideen. ;)

Ich werde die Heizung dann wohl fest einbauen, allerdings muss das dann doch noch ein paar Monate warten, weil mir zu allem Überfluss auch noch die Garage leer geräumt wurde und ich keinerlei Werkzeug mehr habe. Lediglich nen Akkuschrauber hab ich mir erstmal neu geleistet, Versicherung zahlt leider auch nichts.

Zum Einbau muss ich dann aber wohl leider in eine Werkstatt, oder zu irgendjemandem, der eine Grube hat, auf die das Auto passt von der Höhe her.
Man kommt leider durch die seitliche Verspoilerung nicht dort hin, wo man ran müsste und ein einfacher Wagenheber reicht da nicht mehr aus. Wenn schon, dann solls auch ordentlich werden. Diesel werde ich aus einem Kanister entnehmen, den ich unter dem Bett in irgendeinem Kasten nebst Pumpe möglichst schalldicht unterbringen werde, fahre ja nen Benziner, daher geht das nicht anders.

Also, wer Lust auf blödes Gesabbel und etwas Bier hat, so viel Langeweile dass er es mit mir zusammen machen möchte - gerne laut "hier" rufen. Sonst fahr ich Anfang des Jahres, wenn wieder etwas Knete aufm Konto ist, mal in die Werkstatt und lass die das machen. Verkabeln kann ich alles selber, ist alles schon vorbereitet und der Tankentnehmer fällt ja auch weg. Sollte also relativ zügig machbar sein.

LG, Pony
#8
Hi Rene,

wenn du dabei wirklich ein saublödes Gefühl in der Magengegend hast, dann bist du vielleicht wirklich bei einer Werkstatt gut aufgehoben. Das macht deinen Wagen nicht weniger zum Selbstausbauer-Mobil nur weil du dir an bestimmten Stellen fachkundige Hilfe holst. Wenn @Manekken sich nicht so 100%ig sicher gewesen wäre und mich davon überzeugt hätte, dass wir das hinbekommen, hätte ich den Anschluss an die Dieselleitung auch nicht selbst gemacht. Dann hätte ich mich auch in einer Werkstatt wohler gefühlt. Das hätte meiner Männlichkeit keinesfalls geschadet :-)

Wichtig ist, dass es am Ende ordnungsgemäß gemacht ist, damit es niemanden gefährdet!

Grüße
Mark
#9
Pony hat geschrieben: vor 2 JahreDiesel werde ich aus einem Kanister entnehmen, den ich unter dem Bett in irgendeinem Kasten nebst Pumpe möglichst schalldicht unterbringen werde, fahre ja nen Benziner, daher geht das nicht anders.
Ist es nicht einfacher, auf eine Benzinheizung (Zusatztank einsparen) umzuändern?
Dieselheizung evtl. verkaufen oder umbauen?

Gruß Manfred
#10
Moin Manfred,
Nein, dass scheidet aus. Hab das Ding jetzt hier und es kommt auch rein. Benzin ist eh immer nur ein Schluck im Tank, weil ich auf LPG fahre.
LG