Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,
hab ein kleines Problem mit der og Kombi.
Bedienteil bringt "no Connection"
Standheizung läuft aber bei Start mit der Fernbedienung ohne Probleme.
Es sind die Originalen Kabel verbaut.
Spannung an der Heizung ohne Last 12,7V.
Verbaut ist eine neue und volle AGM Batterie mit 140AH.
Diese ist auch voll geladen.
Bedieneinheit war bereits beim Hersteller zur Prüfung.
Bestätigt wurde das die Einheit funktioniert.
Hatte das schon mal jemand?
Kann es sein dass ggf die Heizung was hat?
Alle Komponenten sind neu.

Will ungern die Heizung ausbauen zur Überprüfung.
#2
Hallo,
bist Du sicher, dass der Stecker der Bedieneinheit richtig sitzt? Hast du eventuell deren Kabel verlängert? Die Heizung kommuniziert über eine serielle Schnittstelle (UART) mit dem Bedienteil, die Leitungen können nicht beliebig verlängert werden. Auch kalte Lötstellen wären eine mögliche Fehlerquelle.
Wenn Du die genannten Ursachen ausschließen kannst, bleibt eigentlich nur noch eine fehlerhafte Hauptplatine übrig - das wäre schon ziemlich ärgerlich. In dem Fall sprich vielleicht mit deinem Händler, ob es möglich wäre nur die Platine einzuschicken. Dann musst Du nicht die ganze Heizung ausbauen. Hier die Reparaturanleitung, in der der Ausbau der Platine beschrieben ist: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Viele Grüße
Paul
#3
Hallo Paul,
Danke für Deine Antwort.
Ja Stecker sitzt (Mehrfach geprüft und getestet)
Das Bedienteil ist am serienmässigen Kabel verbaut.
Das Bedienteil funktioniert laut Autotherm auch (wurde eingeschickt)
Ich werde nur nicht so recht schlau aus den Aussagen des Verkäufers (Heizung neu),
dass es vermutlich am Anschluss liegt.
Wie gesagt Heizung funktioniert ja auch beim Start mit FB. (nur halt das Bedienteil nicht)
Ich werde die Heizung ausbauen und an den Verkäufer schicken denke ich.
So lass ich mich nicht abspeissen!
Am Anfang lief die Heizung gar nicht.
Dieser Fehler wurde behoben, indem ich die Ringösen des Zuleitungskabels entfernt habe.
Vermutlich hatten die ein Kontaktproblem und deshalb ist die Spannung eingebrochen.
Heizung ging nur mit laufendem Motor :-(
Nun läuft sie mit der FB problemlos.
#4
Hi Leute,

jetzt hab ich seit heute das gleiche Problem. No Connection. Aber, bei mir ist es irgendwie nooch etwas anders:

Ich habe ja bislang PU5 und Comfort Control parallel gehabt. Ging alles wunderbar. Jetzt wollte ich heute die Heizung starten, und da sagt das Comfort Control "Keine Verbindung" und das PU5 blinkt rot. Am Comfort Control kann ich nix machen weil das ja angeblich nicht verbunden ist. Wenn ih am PU5 den Startknopf drücke höre ich wie der Lüfter Ordnungsgemäß sein "wrum wrum" hochdreht und man meint jetzt ginge es los. Aber danach kommt das erste Klacken der Pumpe und das ist viel lauter als sonst. Und nach diesem ersten Klacken der Pumpe get das PU5 sofort wieder auf Rot und die Heizung ist wieder aus.

Hat jemand ne Idee?

Grüße
Mark
#5
@Cruisemobile Mark, mir hat man von der parallelen Nutzung mit der Comfort Control abgeraten. Ich wollte die zusätzlich zur PU-27 nutzen, das wäre wohl nicht sinnvoll. PU-5 und PU-27 gingen wohl aber parallel. Comfort Control und Funkfernbedienung FB-25 sollen wohl auch parallel gehen. Welche Kombi nun erlaubt ist und was nicht - keinen Schimmer.
#6
@mwrsa das ging jetzt ein jahr lang problemlos. seit letzter woche hab ich ein gsm modem dran und gab das getestet und ging. Seit diesem tag stand sie mit strom komplett OFF. heute wollt ich sie starten und nun son kack…
#7
Ok, ich hab die Ursache aber nicht den Fehler gefunden:

Es hat definitiv mit dem GSM-Modul zu tun. Nachdem ich dieses vollständig abgezogen hatte, ging die Heizung wieder wie sie sollte. Jetzt muss ich ermitteln was da in Verbindung mit dem GSM-Modul diesen Fehler hervorruft… Im schlimmsten Fall bau ich das GSM wieder raus…

cheers
ich

ps: was mich tröstet ist, dass die Heizung selbst optimal läuft und generell fehlerfrei tut was sie soll.
mwrsa gefällt dies
#8
Hi,

ich halte Euch auf dem laufenden.
Hab meine heute eingeschickt.
FB Montiert.
Mal schauen was herauskommt.
Wenn es das Problem FB und Comfort Control sein sollte, hoffe
ich nur dass der Verkäufer das auch weiß.
Kann ich jetzt leider nicht testen.
In beiden Anleitungen steht nichts das das nicht kombinierbar ist.
Gruss Ebse
#9
Hi,
Ich hab Heute Leider das selbe Problem. Ich hab die 2D mit Confort Control und verbedinung verbaut. Seit Januar 2022 und sie ist bist jetzt Problemlos gelaufen. Heute Morgen musste ich allerdings Feststellen dass der Fehler Keine verbindung auf dem Display steht. Ich habe alle Kabel geprüft und duch gemessen. Konnte keinerlei beschädigungen feststellen. Eberhart hast du eine rückmeldung von deinem Verkeufer bekommen?
#10
Ich hatte das Gleiche Problem bzw. Meldung an der Comfort Control.
Letztlich hat sich heraus gestellt, dass zwischen dem Steuerkabel, das die Autotherm verlässt und dem Anschlusskabel für das Steuergerät ein Farbwechsel stattfindet.
Schwarz von der Autotherm wird zu Weiß am Steuergerät. Der Rest bleibt sich von den Farben treu.