Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
In meinen Renault Master möchte ich eine Truma D6 Dieselheizung einbauen.
Zur Elektrik hab ich mir von CBE eine DS300 Stromverteilung mit org. Kabelstrang von Pössel gekauft.
So meine Frage Truma schreibt in der Einbauanleitung bis 5Meter Querschnitt 4mm bei mir sind es so zirka 2,5Meter.
In den Kabelstrang von Pössel ist aber der Querschnitt max. 2,5mm sollte ich ein Kabel mit höhren Querschnitt einziehen?
Auch über die Absicherung bin ich mir nicht so sicher. Truma schreibt 20A
Bei dem Pössel Kabelstrang wenn ich es richtig gelesen habe läuft Innenbeleuchtung und Heizung über eine 20A.

Gruß aus Mittelfranken :slight_smile:
#2
Es wird irgendwie grenzwertig funktionieren, war halt bei der Herstellung 10 ct günster, was bei 1 Mio Stück auch 100 kEuro sind. Dafür fliegt halt alle Jubeljahre bei der falschen Mondphase mal eine Sicherung oder die Heizung legt wegen Spannungseinbruch einen Fehlstart hin. Der Kunde akzeptierts, der Hersteller freut sich über etwas mehr Marge.

Im Ernst: du hast das Problem eigentlich exakt richtig erkannt. Das Teil ist sicher nicht so knapp dimensioniert, das man einen Einbau auf keinen Fall verantworten könnte. Letzlich ist die Frage, wie sicher die Sache funktionieren muss. Wenn das Fahrzeug ein, zwei mal im Jahr für zwei Wochen im Sommer unterwegs ist, wirst Du wahrscheinlich nie ein Problem haben. Bei 2 Montaten Norwegen im Winter könnte das anders aussehen und auch die Folgen können ungemütlich werden.

Ich verbaue in meinem Fahrzeug keine einzige Flachsicherung - das Zeug ist bei dauerhaft 20A schon per se überlastet. Wenn man die Sicherung ein, zwei mal gewechselt oder auch nur gezogen und gesteckt hat, steigt der Übergangswiderstand stark an. Irgendwann schmort dann der Sicherungskasten/die Verteilung und tropft von de Wand.Die fertigen Womo-Stromverteilungen sind in Selbstausbauten m.E. auch nicht allzu häufig zu finden. Wenn ich die Stehbolzen auf der Platine sehe, wird mir anders Die üblichen Bootsversender haben deutlich wertigere Ware für den gleichen Zweck im Programm.
#3
Egal wie oft du dein womo benutzt 1x im Monat solltest du die combi d für eine Stunde voll aufdrehen. Also spar nicht am Querschnitt und mach es so wie truma es vorschreibt. Allein der Garantie wegen.
Gruß Dieter