Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von e0mc2
#1
Hallo

Ich will an einem 80 mm breiten Brett einen Ausströhmer für die Heizung einbauen.
Die beiden Auslässe, die beim 99 % Camper-Kit dabei sind, haben außen an der Abdeckung aber einen Durchmesser von ca. 94 mm.

Kennt jemand einen schmäleren Ausströhmer, mit max. 75 mm an der Abdeckung, für eine 60 mm Leitung?
Das Brett ist hoch, der Ausströhmer könnte also auch oval oder rechteckig sein.

Zudem sollte er nach außen nicht zu seit überstehen und nicht verschließbar sein.

Alternativ: Gibt es Y-Stücke von 60 mm auf 2x 42 mm, und dazu zwei kleine Ausströhmer?

Grüße, Hans
Benutzeravatar
von jj79
#2
Hier gibt es die 42mm als nicht verschließbar: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich suche allerdings noch kleinere in 35mm ... falls da jemand einen Tipp parat hat, würde ich mich freuen!
Benutzeravatar
von update71
#3
Wenn ihr da nix findest könntest ihr dir ja vielleicht auch was in 3D Drucken lassen. Gibt bestimmt Einige hier die sowas können.
Benutzeravatar
von alpinist
#4
update71 hat geschrieben: vor 2 Jahre Wenn ihr da nix findest könntest ihr dir ja vielleicht auch was in 3D Drucken lassen.
Allerdings sollte man dann auf das richtige Material achten, nicht alle Kunststoffe mögen solch hohe Temperaturen. Ich vermute PA-12 wäre eine gute Wahl für so ein Teil.
WoMo-Bastler gefällt dies
Benutzeravatar
von e0mc2
#5
Hallo,

Ich bin immer noch am Suchen.

3D-Druck hatte ich auch überlegt, (Drucker ist vorhanden) aber die Temperaturen machen mir da Sorgen.
Ich kann bestenfalls ABS drucken, aber so wirklich schön wird das bei mir vermutlich auch nicht…

Ein Y - oder zumindest T - Stück von 60 mm auf 43 mm konnte ich auch nicht finden.
Selbst eine simple Reduzierung von 60 mm auf 43 mm war auf die Schnelle nicht zu finden.

Der schmalste, runde Ausströmer für 60 mm den ich finden konnte, ist dieser hier von Webasto.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
1320934A.jpg
In dem Angebot wird der Außendurchmesser mit 85 mm angegeben. Das würde zur Not gerade noch so gehen.
Bedauerlicherweise geben viele andere Shops keine Maße an.

Hat zufällig jemand dieses Teil verbaut und könnte kurz nachmessen, ob der Außendurchmesser wirklich nicht breiter ist wie angegeben?
(Und vielleicht auch gleich, wie groß die Bohrung dazu sein muss...)

Grüße, Hans
Benutzeravatar
von jj79
#6
e0mc2 hat geschrieben: vor 2 Jahre Ein Y - oder zumindest T - Stück von 60 mm auf 43 mm konnte ich auch nicht finden.
Selbst eine simple Reduzierung von 60 mm auf 43 mm war auf die Schnelle nicht zu finden.
Wieso schlitzt Du nicht ein 60mm Rohr 4-Seitig ein, steckst das 42mm Rohr rein und umklebst es mit stabilem Klebeband?
von ben-71
#7
Hallo,

ich habe mal kurz gegoogelt ....

Hier gibt es einen Ausströmer für 42mm mit dem Aussenmaß 74,7mm (musst den 42er anklicken, dann gleich das erste Bild).
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Diesen Ausströmer könnten man evtl. etwas modifizieren, dass er direkt auf das 60er Rohr passt. Evtl. ist das ein Ansatz ....