Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von ChrisChris
#1
Nachdem ich draußen am Kasten momentan wegen Schnee nichts machen kann, denke ich erstmal über die Verteilung der Warmluft nach. :smile: Meine Heizung ist ja endlich drin, da kann man sich langsam auch mal Gedanken machen, wo die Luft denn wieder raus soll.

Ich möchte einen Auslass unter der Sitzbank für die Sitzecke, dieser soll sich schließen lassen. Dann eine Leitung nach hinten. Auf dem Weg dorthin noch ein Auslass im noch nicht vorhandenen Schrank im oberen Teil, so kann man das bei Bedarf auch mal als Trockenkammer nutzen. Keine Ahnung, ob ich das brauche, aber Vorbereitung ist besser als sich hinterher ärgern. Auch dieser Auslass soll verschließbar sein, ich möchte ja nicht ständig den Schrankinhalt mitheizen.

Die Leitung soll dann nach ganz hinten gehen und die Luft in der hinteren Ecke auf den Boden der Garage auslassen. Dieser Auslass soll offen sein, so dass ich keinen Hitzestau provoziere, wenn die anderen beiden geschlossen sind. Da die warme Luft nach oben steigt, bekomme ich hoffentlich so den hinteren Teil inklusive Bett etwas wärmer. So die Überlegung. Von oben direkt auf das Bett zu blasen scheint mir nicht so sinnvoll.

Die verschließbaren Auslässe habe ich bisher nur für die Eberspacher gefunden, das sind 60mm Anschlüsse. Die Heizung hat einen 75er Auslass. Macht es Sinn, gleich mit einem Adapter auf 60 zu gehen und von da weiter verteilen? Ich glaube auch von Plastikleitungen gelesen zu haben, bin aber gerade nicht fündig geworden. Wie hitzebeständig sind die und ab welchen Abstand zur Heizung kann man die gefahrlos einsetzen? Das wäre wohl die preiswerte Alternative zu den doch recht teuren Aluschläuchen.

Macht mein Konzept überhaupt Sinn?

Chris
Benutzeravatar
von Der Toto
#2
Hallo Chris,

wie weit das Konzept schlüssig ist weiß ich nicht, ich war damals auch unsicher, habe es aber bis auf den Schrank recht ähnlich wie Du :slight_smile:

Wir haben bei uns eine Truma verbaut. Das sind alles flexible 65mm Rohre (ca. 30€ für 5m), dafür gibt es auch verschließbare Ausströmer. Wenn ich das auf den Websites der üblichen Verdächtigen richtig sehe sind die billiger als die von Eberspächer. Vielleicht gibt es ja Reduzierungen von 70 auf 65mm, falls das für Dich interessant sein sollte. Einbaubedingt haben wir bei uns direkt an zwei Luftauslässen der Heizung Bögen aus Kunststoff angebracht. Die sind von Truma genau für diesen Einbauort gedacht. Die Temperatur macht da nichts (zumindest bislang). Generell hieß es in der Einbauanleitung, dass erst ab 1,5m (vielleicht auch nur 1m ich weiß es nichtmehr genau) hinter dem Luftauslass der Heizung hitzeempfindliche Dinge sehr nahe zu den Rohre verlegt werden sollten.

Liebe Grüße
Thorsten
Benutzeravatar
von jj79
#3
Je nachdem wie hoch die Leistung deiner Heizung ist, solltest Du bei den 75mm bleiben, oder ein Y-Stück 75/60/60mm nehmen und in beiden 60er Strängen jeweils einen Auslass offen lassen. Alternativ gibt es auch diverse andere Größen, z.B. 42mm. Ein 42mm Auslass und einer mit 60mm entsprechen in etwa dem 75er. Verschließbare Ausströmer gibt es natürlich auch als 75er wenn du etwas Zeit hast: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Bei Ali bekommst Du eigentlich alles was Du an Formteilen brauchst.
Benutzeravatar
von ChrisChris
#4
jj79 hat geschrieben: vor 2 Jahre Bei Ali bekommst Du eigentlich alles was Du an Formteilen brauchst.
Arrgghhhh! Wenn man weiß, nach welchen Begriffen man suchen muss. Hab mich schon totgesucht, auf die Idee mit den englischen Begriffen bin ich diesmal nicht gekommen, hätte ich besser wissen müssen. Aber Nachher ist man immer schlauer. Danke! :rofl:

Bleibt noch die Frage, ob 75 oder 60. Da es dort für beide Varianten Auslässe gibt, macht es einen großen Unterschied? Bei 60 kommt es halt mit etwas mehr Druck raus, macht aber in der Menge der Wärme keinen Unterschied.

Chris
Benutzeravatar
von jj79
#5
Ob 60mm nicht reichen, weißt Du leider erst wenn dir die Heizung verrust ist, daher mein Gedanke auf zweimal 60 zu gehen und auf beiden Strängen je eine ständig geöffnete Düse zu haben. Eine davon könnte auch mit 42mm kleiner ausfallen und z.B. ständig die Schiebetür anpusten, dann würde hinten vermutlich immer noch genug ankommen.
Benutzeravatar
von ChrisChris
#6
jj79 hat geschrieben: vor 2 Jahre Ob 60mm nicht reichen, weißt Du leider erst wenn dir die Heizung verrust ist, daher mein Gedanke auf zweimal 60 zu gehen und auf beiden Strängen je eine ständig geöffnete Düse zu haben. Eine davon könnte auch mit 42mm kleiner ausfallen und z.B. ständig die Schiebetür anpusten, dann würde hinten vermutlich immer noch genug ankommen.
Also lieber 75. :joy:
jj79 gefällt dies
Benutzeravatar
von Philipp-313
#7
Frage in die Runde: warum sollte die Heizung verrußen, wenn der Warmluft-Abtransport nicht optimal ist?

Die Brennkammer selbst bekommt davon ja nur indirekt etwas mit. Sie könnte schlimmstenfalls überhitzen (und sollte dann abschalten). Aber Heizungsluft und Verbrennung kommen ja nie in Kontakt.

Verrußen wird die Heizung doch eher bei zu viel Teillast, zu wenig Verbrennungs-Luft im Ansaugtrakt bzw. zu langem Auspuff. Dadurch wird das Gemisch zu fett und die Verbrennung nicht heiß genug. Das produziert den Ruß. Wie im Kamin oder beim Motor.

Oder denke ich hier falsch?

Zur Ausgangsfrage: es gibt auch 75er verschließbar. Würde den Querschnitt nicht ändern.
von Ventoux
#8
Teillast ist genau das Stichwort. In diesen schaltet die Heizung, wenn die Hitze nicht angeführt werden kann und das dann regelmäßig. Also kann man sie auch nicht freibrennen.
Philipp-313, ChrisChris gefällt dies