Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin!
Ich bin gerade dabei den Ausbau von meinem 2011er l3h2 Jumper 3.0 zu planen und bin gerade bei der Wasserinstallation.
Mein Modell war eine Doppelkabine sodass ich eine Zusatzheizung unter dem Fahrersitzhabe die mit einem Knopf links vom Lenkrad aktiviert werden kann.
Als ich mir mal angeschaut habe wie das überhaupt angeschlossen ist, ist mir aufgefallen, dass durch den Fahrzeugboden zwei Anschlüsse aus dem Kühlkreislauf kommen, mit dem die Heizung arbeitet.
Nun meine Frage.
Meint ihr es wäre möglich den Lüfter durch einen Plattenwärmetauscher zu ersetzen und somit nach einer längeren Fahrt warmes Wasser zur verfügung zu haben?
Der Gedanke war die Frischwasserleitung zu teilen (in warm und kalt) und den Warmwasserschlauch dann zum Plattenwärmetauscher zu legen und von da aus dann an die Armatur an die Warmwasserseite anzuschließen.

Ich vermute bei der Zusatzheizung, dass der Schalter links vom Lenkrad nur für den Lüfter ist, oder meint ihr es gibt auch noch eine pumpe in dem Kühlwassersystem, die mit angeschaltet wird, wenn der Lüfter angeht.

Vielleicht hat schon irgendjemand so einen Umbau gemacht oder möchte seinen Input teilen.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
#2
Nach meiner Erfahrung haben alle Wasserzusatzheizungen einen Bedarf am Abpumpen des warmen Wassers. Manche (wie meiner) schalten über den CAN-Bus eine vorhandene 12V Wasserpumpe zu, Andere haben eine Wasserpumpe direkt an der Heizung verbaut. Es wird immer zuerst die Funktion dieser Pumpe getestet, sonst schaltet bei mir die Heizung auf Störung. Typ, Hersteller oder Bilder der Heizung könnten die Antwort aber präzisieren. :slight_smile:
MfG Andreas
#3
Das sollte kein Problem sein da "irgendwas" anzuschließen. Wie Du da allerdings warmes Wasser bekommen willst, wenn Du nicht fährst, ist mir ein Rätsel. Ich würde dort einen Boiler mit Wasserwärmetauscher anschließen (z.B. Elgena Nautic Compact M), dort wird dann während der fahrt warmes Wasser erzeugt. Anders als @Mirqua denke ich nicht, dass dort eine zusätzliche Pumpe verbaut ist. Schau mal in den Aufbaurichtlinien (hier in der Wissensdatenbank), da ist der Anschluss m.W. auch dokumentiert.
Wolfgangfox gefällt dies
#4
Mirqua hat geschrieben: vor 2 JahreTyp, Hersteller oder Bilder der Heizung könnten die Antwort aber präzisieren
Original von Citroen. Also keine wasserstandheizung sondern wirklich einfach "nur" ein gebläse was sobald warmes kühlwasser vorhanden ist dieses nach hinten pustet.
#5
jj79 hat geschrieben: vor 2 JahreWie Du da allerdings warmes Wasser bekommen willst, wenn Du nicht fährst, ist mir ein Rätsel. Ich würde dort einen Boiler mit Wasserwärmetauscher anschließen (z.B. Elgena Nautic Compact M), dort wird dann während der fahrt warmes Wasser erzeugt.
Der ursprüngliche Gedanke war, wie auch im post geschrieben, warm wasser nur direkt nach fahrtende zu haben/nutzen, wenn die Kühlflüssigkeit noch warm ist.
Die Idee mit dem Boiler finde ich aber auch nicht schlecht. Wie funktioniert der wasserwärmetauscher im boiler? Würde dann der Kühlwasserschlauch durch den boiler gehen und die wärme auf das Wasser im Boiler "abstrahlen"
Oder wie kann ich mir das vorstellen?
Vielen dank auf jeden Fall schon mal für die Antworten 😊
#6
Ok, da habe ich was falsch verstanden. Aber zur Restwärme: du wärst enttäuscht wie wenig Wärme da noch nutzbar ist. Ich hatte mal manuell die Heizungspumpe beschaltet; das gibt keine zwei Minuten richtige Wärme aus dem Wärmetauscher.
#7
Vianocampervan hat geschrieben: vor 2 JahreWie funktioniert der wasserwärmetauscher im boiler? Würde dann der Kühlwasserschlauch durch den boiler gehen und die wärme auf das Wasser im Boiler "abstrahlen"
Oder wie kann ich mir das vorstellen?
Genau so! :upside_down: Das mit dem Fahrtende würde ja auch nicht funktionieren sobald der Motor aus ist, da dann das Kühlwasser steht und quasi keine Wärme mehr an den Wärmetauscher abgeben kann (Motorrestwärmenutzung mit zusätzlicher Pumpe ist grundsätzlich möglich aber imo zu aufwändig). Als Alternative zu dem oben genannten Elgena Boiler kannst Du auch mal hier schauen ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]), die sind zumindest teilweise noch sofort lieferbar. Über Landstrom (oder bei entsprechend großer Batterie) kannst Du die auch elektrisch beheizen, falls Du mal ein paar Tage stehst. Es gibt auch User, die sich den Boiler selbst gebaut haben.

Hat Du im Wagen eine Klimaautomatik oder manuelle Steuerung der Heizung?

Ich beneide dich ein bisschen um den Anschluss, der ist bei meiner Transporterbasis nicht vorhanden, was die Einbindung in den Kühlwasserkreislauf deutlich komplizierter macht.
#8
ich hatte diese Zusatzheizung auch unter dem Fahrersitz.
da ich keinen Nutzen sah, habe ich sie ausbauen lassen und nutze den Platz lieber für 2x100Ah-Batterien.
dadurch sind die Kabellängen sehr kurz zw. Startbatterie, Aufbaubatterien und elektrische Verteilung(ist auch links, 1m nach dem Fahrersitz).
#9
Vianocampervan hat geschrieben: vor 2 JahreIch vermute bei der Zusatzheizung, dass der Schalter links vom Lenkrad nur für den Lüfter ist
Hallo Leon
Du hast wirklich Glück, diese Zusatzheizung drin zu haben. Damit sind die Wasseranschlüsse nach hinten sauber vorgegeben.
Dieser Schalter im Armaturenbrett ist ein bistabiler Schalter, der ein Magnetventil öffnet, welches den Wasserstrom zum Zusatzheizkörper freigibt. Das ist bei mir auch so verbaut.
Ich rate dir auch davon ab, einen Plattenwärmetauscher zu verwenden. Ich würde die Zusatzheizung weiter verwenden und mittels T-Stücken im Vor- und Rücklauf die Anschlüsse für einen Warmwasserboiler schaffen. Ich habe da einen Isotemp-Boiler mit 20l, den ich zusätzlich noch elektrisch über Landstrom befeuern kann. Bereits bei 25 km Fahrstrecke ist mein Boiler auf ca 75°C aufgeheizt und bleibt ca 24h brauchbar heiß. Entweder fahren wir dann wieder oder wir haben dann Landstrom bei längeren Aufenthalten. Wenn du Fragen hast, wie ein Wassersystem mit Warm- und Kaltwasser verrohrt wird, dann wird dir hier geholfen.
Gruß Wolfgang
#10
jj79 hat geschrieben: vor 2 Jahre Als Alternative zu dem oben genannten Elgena Boiler kannst Du auch mal hier schauen ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]), die sind zumindest teilweise noch sofort lieferbar. Über Landstrom (oder bei entsprechend großer Batterie) kannst Du die auch elektrisch beheizen, falls Du mal ein paar Tage stehst. Es gibt auch User, die sich den Boiler selbst gebaut haben.

Hat Du im Wagen eine Klimaautomatik oder manuelle Steuerung der Heizung?
Danke für den Link! 15 Liter sind mir aber wahrscheinlich ein bisschen zu viel (benötigter Platz), da fand ich die 6 Liter Variante schon passender.

Ich habe eine manuelle Steuerung der Heizung und auch leider keine Klima

Erinnerst du dich noch an die User die sich einen Boiler selbst gebaut haben?