- vor 2 Jahre
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Der Hinweis mit dem Magnetventil ist super, dann sollte ich ja über den Schalter dann im Nachhinein die Möglichkeit haben die Nutzung des Boilers zu regulieren.
Wolfgangfox hat geschrieben: ↑vor 2 JahreVielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen. Dadurch dass bei mir direkt hinter den Fahrersitz die Küche kommen soll, hat die Zusatzheizung keinen wirklichen Zweck mehr bzw. müsste der Luftstrom umgeleitet werden.Vianocampervan hat geschrieben: ↑vor 2 JahreIch vermute bei der Zusatzheizung, dass der Schalter links vom Lenkrad nur für den Lüfter istHallo Leon
Du hast wirklich Glück, diese Zusatzheizung drin zu haben. Damit sind die Wasseranschlüsse nach hinten sauber vorgegeben.
Dieser Schalter im Armaturenbrett ist ein bistabiler Schalter, der ein Magnetventil öffnet, welches den Wasserstrom zum Zusatzheizkörper freigibt. Das ist bei mir auch so verbaut.
Ich rate dir auch davon ab, einen Plattenwärmetauscher zu verwenden. Ich würde die Zusatzheizung weiter verwenden und mittels T-Stücken im Vor- und Rücklauf die Anschlüsse für einen Warmwasserboiler schaffen. Ich habe da einen Isotemp-Boiler mit 20l, den ich zusätzlich noch elektrisch über Landstrom befeuern kann. Bereits bei 25 km Fahrstrecke ist mein Boiler auf ca 75°C aufgeheizt und bleibt ca 24h brauchbar heiß. Entweder fahren wir dann wieder oder wir haben dann Landstrom bei längeren Aufenthalten. Wenn du Fragen hast, wie ein Wassersystem mit Warm- und Kaltwasser verrohrt wird, dann wird dir hier geholfen.
Gruß Wolfgang
Der Hinweis mit dem Magnetventil ist super, dann sollte ich ja über den Schalter dann im Nachhinein die Möglichkeit haben die Nutzung des Boilers zu regulieren.
Beim erstellen des Profils hatte ich noch einen Viano
Ausbau eines Jumper L3H2 2011 3.0
Ausbau eines Jumper L3H2 2011 3.0