Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 2 Jahre
Vianocampervan hat geschrieben: vor 2 JahreIch vermute bei der Zusatzheizung, dass der Schalter links vom Lenkrad nur für den Lüfter ist
Hallo Leon
Du hast wirklich Glück, diese Zusatzheizung drin zu haben. Damit sind die Wasseranschlüsse nach hinten sauber vorgegeben.
Dieser Schalter im Armaturenbrett ist ein bistabiler Schalter, der ein Magnetventil öffnet, welches den Wasserstrom zum Zusatzheizkörper freigibt. Das ist bei mir auch so verbaut.
Ich rate dir auch davon ab, einen Plattenwärmetauscher zu verwenden. Ich würde die Zusatzheizung weiter verwenden und mittels T-Stücken im Vor- und Rücklauf die Anschlüsse für einen Warmwasserboiler schaffen. Ich habe da einen Isotemp-Boiler mit 20l, den ich zusätzlich noch elektrisch über Landstrom befeuern kann. Bereits bei 25 km Fahrstrecke ist mein Boiler auf ca 75°C aufgeheizt und bleibt ca 24h brauchbar heiß. Entweder fahren wir dann wieder oder wir haben dann Landstrom bei längeren Aufenthalten. Wenn du Fragen hast, wie ein Wassersystem mit Warm- und Kaltwasser verrohrt wird, dann wird dir hier geholfen.
Gruß Wolfgang
Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen. Dadurch dass bei mir direkt hinter den Fahrersitz die Küche kommen soll, hat die Zusatzheizung keinen wirklichen Zweck mehr bzw. müsste der Luftstrom umgeleitet werden.
Der Hinweis mit dem Magnetventil ist super, dann sollte ich ja über den Schalter dann im Nachhinein die Möglichkeit haben die Nutzung des Boilers zu regulieren.
#13
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 2 Jahre Was möchtest du wissen?

Gruß Wolfgang
Hast du das Dokumentiert, dass ich mich da ein bisschen einlesen kann?
Da Elgena selbst eine Lieferzeit von 5 Monaten hat und die 15 Liter variante von Isotherm mir zu groß ist, stellt sich mir die Frage, ob sich sowas auch im Eigenbau realisieren lässt, bzw was dafür nötig ist.
Also wie ist zb. Der Boiler von innen aufgebaut, geht einfach nur ein bzw 2 rohre durch den Boiler in dem Das kühlwasser fließt oder läuft das durch kühlrippen, wie kann man sich das vorstellen?
#14
@calalalaudio hatte das glaube ich auch gemacht.

Du kannst im Prinzip mit der ankommenden Wärme machen was Du willst. Zum Beispiel eine Heizschleife in den Boden legen, einen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] anschließen als Zusatzheizung etc. Das ganze funktioniert natürlich nur während der Fahrt, oder wenn Du eine Motorstandheizung hast (was nicht ist kann ja noch werden).
wolkenschaufler gefällt dies
#17
Ein kleines Update meinerseits. Vielen Dank noch einmal für euren Input.
Bei mir wird es jetzt wohl doch der SPA Isotherm Boiler.
Davon habe ich jetzt auch einige mit Mischventil gesehen. Kann mir einer von euch vllt die Vorteile davon erklären (für die Anwendung im Bus)? Ich gehe jetzt von aus, dass man einfach dann das ausgegebene heiße Wasser schon "streckt" um an dem Wasserhahn im Endeffekt nicht zu heißes Wasser zu haben?
Danke im Voraus
#19
Ein Mischventil ist ein zusätzliches Teil, was kaputt gehen kann. Wenn ich das nicht hinkriege, an der Mischbatterie eine Temperatur einzustellen, bei der ich mich nicht verbrühe, dann sollte ich vielleicht im Bett bleiben. Es könnte ja auch sein, dass ich mal 80° heißes Wasser brauche.....
Wir haben bald "amerikanische" Verhältnisse, wo sich jeder Hersteller gegen die unglaublichsten Fehlbedienungen eines DAU's absichert. (Sorry, musste mal raus)

Gruß Wolfgang
Bastelfreak gefällt dies