Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Trouba
#1
Moin Leute,

aufgrund des E2 Prüfzeichens musst die Planar 2d nicht in den KFZ Schein eingetragen werden - so der Prüfer. Wenn man recherchiert ist beides gangbar. Wie sind eure Erfahrungen? Ist eure Standheizung eingetragen?
#2
Nicht eingetragen, der Prüfer wollte sie auch nicht sehen bzw. hat nicht nach einer Heizung gefragt bzw. hätte sie auch nicht gefunden. :rofl:
Benutzeravatar
von jj79
#3
@Trouba das liest sich so, als würdest Du sie gerne eintragen, obwohl es den Prüfer nicht interessiert? Ich habe da nix eintragen lassen, warum auch?
#5
@Trouba: keine Eintragung! Bin jetzt 2 Jahr ein diesem Forum, da gab es nur 1x den Bericht, dass ein Prüfer sich quergestellt hat. Anderen TÜV gewählt, alles okay. Sei froh, dass Dein Schornsteinfeger nicht verantwortlich ist - der hätte schon für 50 Euro eine Heizungsbegehung durchgeführt.. ;-) Den Prüfer interessiert nur die Gasprüfung. Ich habe sie, obwohl ausgesetzt - durchführen lassen.
VG
Lutz
calalalaudio gefällt dies
#6
Mein erster Dekra Prüfer wollte auch die Heizung sehen bzw. die E-Unterlagen haben. Zudem wollte er für den Wechselrichter eine "Abnahmebestätigung" -was immer das sein soll...- von einem Elektriker haben. Außerdem gab es schon im Ansatz Theater mit geplanten 18 Zoll Felgen und einer geplanten Ablastung für niedrigere Traglast und damit bessere Verfügbarkeit von Ersatzreifen.
Ich werde mir einen anderen Prüfer suchen. :confounded:
#7
@calalalaudio Hatte das mal irgendwo gelesen und abgspeichert. Aber dann war es wohl falsch, dass die eingetragen gehört.
#8
Hab da ähnliche Erfahrungen grad gemacht. Der TÜV heute wollte überhaupt nichts sehen. Wegen Corona durften wir nicht mit in die Halle aber ich glaube der hat die Schiebetüre nur kurz aufgemacht reingeguckt und wieder zugemacht. Gasplakette war ja hinten auf der Tür. Dekra scheint da auch meiner Erfahrung nach etwas anders drauf zu sein (je nach Prüfer). Der Prüfer mit dem ich da ein paar mal tel. Kontakt hatte wollte für alles irgendwelche Abnahmebestätigungen haben...
gstar2002 hat geschrieben: vor 2 Jahre Mein erster Dekra Prüfer wollte auch die Heizung sehen bzw. die E-Unterlagen haben. Zudem wollte er für den Wechselrichter eine "Abnahmebestätigung" -was immer das sein soll...- von einem Elektriker haben. Außerdem gab es schon im Ansatz Theater mit geplanten 18 Zoll Felgen und einer geplanten Ablastung für niedrigere Traglast und damit bessere Verfügbarkeit von Ersatzreifen.
Ich werde mir einen anderen Prüfer suchen. :confounded: