Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich habe jetzt endlich die Heizung drin und sie funktioniert sogar. :laughing:

Allerdings ergab sich beim Einbau das nächste Problem: Als ich den Tankentnehmer einsetzen wollte, war die Schraube oben weg, mit der man das Teil fixiert. :face_vomiting: Alles Suchen hat nichts genützt, ich kann auch nicht sagen, wo sie weggekommen ist. Ich habe nicht dran gefummelt und bilde mir ein, beim Kürzen einige Tage vorher war sie noch da. Hilft aber alles nichts, das Ding hängt jetzt erst mal locker im Loch, das kann ja so nicht bleiben.

Nachfrage bei Webasto ergab, dass man Endkunden keinen Support bietet, der Händler zuckte die Schultern: "das ist schlecht". Es gibt für das Teil keine Ersatzteile und die Maße der Schraube konnte (und wollte :rage: ) auch niemand in Erfahrung bringen.

Jetzt habe ich zwei Optionen: entweder ich finde eine Schraube, die da reinpasst, um das Teil zu fixieren, oder ich kaufe einen neuen. Ersteres wäre mir natürlich lieber, es kann doch nicht an einer simplen Schraube scheitern? Weiß jemand, die Maße der Schraube, die da drin ist?

Chris
#2
Hallo.

Das ist doch eine Abrissschraube, oder?
Wenn ja, wirst du eher keinen Ersatz finden, da der Drehmoment, bei dem die Schraube abreist, passen muss.
Schon traurig, dass Webasto da nichts machen will...

Gruß, Hans
#3
Vielleicht würde es helfen mal direkzt in eine Webasto Bude zu fahren. Wenn Webasto nicht helfen will/kann dann aber vielleicht der freiundliche Meister um die Ecke. Versuchen würde ich es zumindest mal.
#4
update71 hat geschrieben: vor 2 Jahre Vielleicht würde es helfen mal direkzt in eine Webasto Bude zu fahren. Wenn Webasto nicht helfen will/kann dann aber vielleicht der freiundliche Meister um die Ecke. Versuchen würde ich es zumindest mal.
Ich habe schon bei einer anderen Sache diverse Werkstätten abgefahren, in der Hoffnung, eine kleines Teil zu bekommen. Pustekuchen, hab es dann letztendlich wieder online bestellt und ne Woche gewartet. Da habe ich keine besonders guten Erfahrungen gemacht.

Chris
#5
e0mc2 hat geschrieben: vor 2 Jahre Das ist doch eine Abrissschraube, oder?
Wenn ja, wirst du eher keinen Ersatz finden, da der Drehmoment, bei dem die Schraube abreist, passen muss.
Schon traurig, dass Webasto da nichts machen will...
Soviel zum Kundendienst. Mondpreise nehmen, aber nicht mal eine kleine Schraube rausrücken. So kann man Kunden auch vergraulen. Offenbar haben die es nicht nötig.

Chris
#6
Schau mal dort wo du den fix eingekürzt hast .Ich denk die hats beim sägen rausgedreht und ist runtergefallen.Falls du weisst wo du das gemacht hast.
#7
Wuääähhh! Nach einer Woche Panik doch noch ein Happyend!

Ich hatte letzte Woche den Balkon, wo ich das Teil gekürzt hatte, schon mehrmals abgesucht, war auch meine Gedanke, das sich das Ding nur beim Kürzen rausgerüttelt haben konnte. Nichts gefunden. Heute habe ich zum Glück frei, und nach dem trüben und (dunklen nach Feierabend) Wetter und dem Regen der vergangenen Woche war der Balkon endlich mal wieder trocken und es schien sogar die Sonne, da hat man auch mal was gesehen. Ich habe einen Handstaubsauger mit einem Nylonstrumpf ausgerüstet und bin bin akribisch alles abgegangen. Und im Dreck fand sich tatsächlich die gesuchte Schraube! Erleichterung!

Ich habe sie gleich mal vermessen, falls das noch jemandem passiert. Länge ohne Kopf 13,8mm, Gesamtlänge 16mm. Stärke ist 2,8mm.

Jetzt warte ich noch auf die Adapter und dann wird das festgemacht!

Chris
Wishbone, gstar2002, Freitaler650GSD und 2 andere gefällt dies