Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

wir sind derzeit dabei unser Auto zu einem Microcamper auszubauen. Wir haben bereits die Standheizung Autoterm Air 2D
2kW verbaut und müssen uns zwischen Elegna Nautic Luft 6L und Pundmann 6L 230V/500 W als Warmwasserboiler entscheiden.
Pundmann gibt eine Aufheizzeit für 6 L von 50 min an (wahrscheinlich bis zum Erreichen der Höchsttemperatur von 70 oder 80 Grad) und Elegna gibt eine Aufheizzeit von ca.33 min (55°C 500 W) an. Nun sind diese Laborwerte ohnehin schlecht vergleichbar, da unterschiedliche Temperaturen angegeben werden und von einem Aufheizen über Strom gemessen wurde...
Wir wollen hauptsächlich autark stehen und werden also hauptsächlich das Warmwasser über die Standheizung generieren.

Wie ist eure Erfahrungen zu beiden Produkten bezüglich der Aufheizzeit über die Standheizung?
Habt ihr noch weitere Pro/Contras bezüglich unserer Kaufentscheidung?

Ich freue mich über eure Antworten.

Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein
#2
Watt ist Watt egal ob Elgena oder Pundmann, es sind keine Laborwerte. Wenn beide Heizstäbe mit 500W arbeiten und beide Boiler das identische Wasservolumen haben, sind die Aufheizzeiten ohne berücksichtigen von Isolierung identisch.

Und auch bei Aufheizen durch die Standheizung verhält es sich genauso. Du gibst 2kW Wärmeleistung oder durch Verluste weniger in den Boiler rein. Hier kommt es nur darauf an wie schnell die Wärme von der Luft durch den Boiler auf das Wasser übertragen wird. Da bauen aber beide ebenfalls sehr ähnlich.

Nehmt das was ihr bekommen könnt :grin:

Gruß Rico
#4
Den Pundmann haben wir schon hier, wir haben den Elegna im April oder Mai bestellt, wir würden auch noch auf den Elegna warten.
Wenn es von der Aufheizzeit über die Standheizung sich bei beiden Produkten gleich bleibt, ist nur die Frage, wie es sich sonst mit den Erfahrungen bezüglich beider Produkte verhält?
#5
Hallo Tineke,
Wir haben den Elgena Boiler aus dem Warmduscher Kit mit 500W.
Wenn wir den mit Strom aufheizen ist nach ca. 20 Minuten das Wasser so heiß das man damit spülen kann, aber dann muss man schon kaltes Wasser zumischen.
Eine genaue Temperatur habe ich aber nicht gemessen.
Ich würde auf jeden Fall nur einen Boiler nehmen der auch Elektrisch funktioniert.
Vg
Karsten