Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Zusammen,

gibt es eine Vorgabe wie weit/nah hinter einer 2D ein Abzweig eingebaut werden kann? Bei meiner Ausbaugestaltung müsste ich unmittelbar hinter der Heizung ein Y-Stück verbauen um den Boiler möglichst früh zu erreichen. Könnte das einen Hitzestau geben?

Jemand einen Rat für mich?

Danke!

Es grüßt
der Martin
#3
Ich würde auf jeden Fall einen Warmluftschalldämpfer empfehlen. Ohne finde ich das schwer erträglich, vor allem Nachts und wenn die Heizung länger durchläuft. Daher stellt sich die Frage vielleicht gar nicht ...
Popeline gefällt dies
#4
Danke für Euren Input!
Einen Schalldämpfer habe ich ins Auge gefasst, suche aber noch den idealen Platz. Ist alles etwas verschachtelt hinten im Boxer..
Patrick, wie meinst du das mit Y auf 2 x 90mm? Um den Durchmesser und damit den Strömungswiederstand zu reduzieren?
Die Heizung (Autotherm 2d mit Pundmann Therme dahinter) geht ja, glaube auf 60mm raus ( oder waren es 70mm?). Dann käme bei mir aus Platzgründen direkt so ein verstellbarer Y-Anschluss. Links dann zum Boiler hin in ca. 60cm Entfernung, rechts raus ca 30cm zum Ausströmer in den Raum. Alles mit den dazugehörigen 60mm Wellrohr. Am Ansaug würde ich gerne den Schalli integrieren .
Ist das vom Gedanken her richtig und umsetzbar oder hab ich da einen Fehler im Hirn?
#5
Auf der Ansaugseite bringt Dir der Schalldämpfer nicht ganz so viel, da der Krach ohnehin gegen den Wind muss. Zumal die Heizung ja irgendwo eingebaut ist. Ich würde noch mal umüberlegen und den Schalldämpfer direkt hinter den Warmluft-Ausgang setzen.
#6
Philipp-313 hat geschrieben: vor 2 Jahre Auf der Ansaugseite bringt Dir der Schalldämpfer nicht ganz so viel, da der Krach ohnehin gegen den Wind muss.
Habe ich andere Erfahrungen. Ansaugseite ist nicht schlechter, vielleicht sogar etwas besser. Natürlich subjektiv, hab's nicht gemessen (steht glaube ich auch bei Tigerexped).
Grüße
Peter
Philipp-313 gefällt dies
#7
Genau, meine 90mm Rohrdurchmesser.

Kannst es natürlich auch so wie von dir geplant versuchen, und im Auge behalten ob es auf Dauer so klappt.
Eigentlich müsste 2x 60mm auch besser sein als 1x60mm mit einem Meter Schlauch zum ersten Auslass/Abzweig. Evtl gehts dabei auch um den Wärmeeinfluss. Direkt am Ausgang kommen so 80-90° raus, wenn die direkt auf ein Y Stück treffen könnte es zu heiß sein.
#8
Moin Martin,

es sollte keinen Unterschied machen, ob Du den Abzweig nah bei der Heizung oder in 2m Entfernung einbaust.
Der Widerstand ist der gleiche.
Ich habe meinen Abzweig ca. 40cm hinter der Heizung. Bisher passt es.

Gruß
Thomas
#9
Ich weiß das Viele da einen Abzweig zum Boiler machen. Bei mir geht die Warmluft immer direkt durch den Boiler. Habe keinen Anwendungsfall wo das nicht so sein sollte. Also Heater -> Schalldämpfer -> Boiler -> Aufteilung in Dusche + Flur Ausströmer und Weiterleitung auf 60mm zu Sitzecke und nach Hinten zu Heckgarage und Bettausströmer. Geregelt Wird nur über die Auslassklappen. Funktioniert seit einem Jahr einwandfrei. Bin auch jetzt im Winter unterwegs.
Mein Heater wird durch einen Afterburner angesteuert zwecks Frostschutz etc da immer befüllt im Winter - Wasserleitungen sind zu 95% extra Isoliert damit die Heizungsleitungen die nicht zu viel aufwärmen.

Ein extra absaugender Lüfter für den Heizungskasten ist zu empfehlen - Boiler und Heizung machen es dort sonst durch die Abwärme etwas warm :)
#10
Um wieder auf die ursprüngliche Frage zu kommen: Bei mir ist der erst Abzweig nach etwa 30cm, funktioniert problemlos.

Ich habe aber schon gelesen, das minderwertige bewegliche Abzweiger die Hitze nicht immer vertragen. Ich habe das Teil von Eberspächer drin und bisher keine Probleme.