Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hallo,

es hat schon seinen Grund warum das Truma Multivent-Gebläse TBM ein Lüfterrad aus Metall hat.
Leider habe ich es nicht gefunden, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass nach der Heizung (z.B. Truma Combi oder so) frühestens nach einer Rohrstrecke von X Metern ein Y Stück und oder Ventilator kommen darf.
Vielleicht findet ja jemand die Stelle...

Gruß
Martin
#12
Auf der Warmluftseite würde ich nie und nimmer einen Lüfter reinbauen. Das ist doch gleich aus mehreren Gründen gefährlich und unsinnig. Ein Lüfter der heiße Luft ansaugt gibt seine Schadstoffe frei und bläst sie direkt in den Wohnraum. Außerdem kann er eh nur das fördern was die Heizung frei gibt. Und jeder Lüfter ist ein Motor, hat also Funken. Da sollte die Brennkammer besser nie einen Haarriss bekommen.

Wenn deine Warmluftverteilung zu viel für die Heizung ist, bau sie lieber um oder nimm eine Heizung die es schafft. Oder du versuchst auf der kalten Seite mehr Druck aufzubauen. Also entweder den Lüfter der Heizung gegen einen stärkeren ersetzen oder ausbauen und einen größeren davor. Lüfter in Reihe ist Murks. Die behindern sich nur gegenseitig.
von Matz
#13
Andolini hat geschrieben: vor 2 Jahre Auf der Warmluftseite würde ich nie und nimmer einen Lüfter reinbauen. Das ist doch gleich aus mehreren Gründen gefährlich und unsinnig. Ein Lüfter der heiße Luft ansaugt gibt seine Schadstoffe frei und bläst sie direkt in den Wohnraum. Außerdem kann er eh nur das fördern was die Heizung frei gibt.
Die "Schadstoffe" sind wie bei jedem Y Stück/Kappe etc. Also völlig vernachlässigbar. Der Übergang an die Luft ist eh sehr relativ.

Das mit der Förderleistung stimmt nicht. Wenn du Zusätzlich absaugst, wirst du einen höheren Volumenstrom haben.

Ich werde bei mir hinten noch an zwei Stellen einen Auslass mit steuerbarem 120er Lüfter drin designen. Einmal Skischutrockner und einmal Bettbelüftung. Die Temps sehe ich nach 2m Leitung als absolut unkritisch bei meiner 5kW.

Gruß
#14
Matz hat geschrieben: vor 2 JahreDas mit der Förderleistung stimmt nicht. Wenn du Zusätzlich absaugst, wirst du einen höheren Volumenstrom haben.
Dreht der andere Lüfter dann schneller? Produziert er dann Strom? ;)

Und deine andere Idee, nach einem Abzweig wird nur dazu führen, dass am anderen offenen Zweig Luft eingesaugt wird. Wenn das die Zielsetzung ist :woman_shrugging:
#15
Je länger das Wärmerohr um so höher der Staudruck, also sinkende Förderleistung des Heizgebläses bei gleicher Drehzahl.
Der Rohrventilator reduziert den Staudruck geringfügig, damit wird also die Fördermenge des Heizgebläses erhöht oder ein bestimmter Abzweig bekommt etwas höhere Menge.

Der Rohrventilator ist nicht so stark, dass er aus einem anderen Auslass ansaugt, wäre schön, denn dann würde er das Heizgebläse deutlich unterstützen.

Dieser Rohrventilator vor dem Heizgebläse bringt nichts, bremst sogar meist.

Der Rohrventilator ist elektronisch kommutiert, also nix Funken.
Wobei Dieseldämpfe aus einer gerissenen Heizkammer sowieso nicht zur Explosion neigen.

Problem ist, der Ventilator stirbt ab 90° den Hitzetod und meine poplige 2kW hat bei Volllast auch nach 3m Rohr noch 105°.
Er hält also nicht lange
Bastelfreak, Matz gefällt dies
von Matz
#16
Andolini hat geschrieben: vor 2 Jahre
Matz hat geschrieben: vor 2 JahreDas mit der Förderleistung stimmt nicht. Wenn du Zusätzlich absaugst, wirst du einen höheren Volumenstrom haben.
Dreht der andere Lüfter dann schneller? Produziert er dann Strom? ;)

Und deine andere Idee, nach einem Abzweig wird nur dazu führen, dass am anderen offenen Zweig Luft eingesaugt wird. Wenn das die Zielsetzung ist :woman_shrugging:
Wurde zwischenzeitlich vom Fred ausreichend beantwortet denk ich. Funktioniert auch und ist doch gut, dass hier verschieden Varianten besprochen werden. :)