Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von vancool'o
#1
Hallo,

die Planar 2D wird normalerweise mit 25A abgesichert.
Ich möchte den Anschluß direkt hinter die Batterie verlegen. Dort ist noch ein Platz im Verteiler frei für eine midiOTO-Sicherung. Die gibt es jedoch nur in 20A oder 30A. Da ich die 20A-Version kaum finden kann, die Frage nach den 30A.
Der Leitungsquerschnitt ist entweder 4 oder 6mm2 (genau weiß ich das nicht, vom Anschauen sollten es 4mm2 sein). Laut [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] sollte die maximal Absicherung bei 4mm2 30A sein.
Spricht etwas dagegen?

Vielen Dank.
VG!
#2
Hallo,
das mitgelieferte Kabel hat 4mm². Ich gebe zu bedenken, dass das dann nicht mehr normgerecht wäre. Nach DIN EN 60228 darf 4mm² höchstens mit 25A belastet werden.
Viele Grüße
Paul
#3
vancool'o hat geschrieben: vor 2 Jahre Laut [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] sollte die maximal Absicherung bei 4mm2 30A sein.
Bitte obigen Link bis zum Ende lesen. Da gehört zur Berechnung auch die Länge des Kabels dazu, also Minus- und Plus-Leitung wegen dem Spannungsfall auf der Leitung. Wenn das Kabel zu lang ist, fällt zuviel Spannung ab und die Planar 2D könnte in Unterspannung gehen.....muß nicht, könnte aber...
#4
Danke euch.
Die Leitungslänge ist maximal 50cm sollte also nur geringen Spannungsabfall produzieren. Laut Rechner dort sind es nur 0,08%~0,01V.