- vor 2 Jahre
#1
Hier mein update zur lauten (Thermotop C) Standheizung.
Ich habe lange an meinem Jumper und im Internet gesucht, warum meine serienmäßige Standheizung oft wie ein kleiner Jet heult, auch im längeren Betrieb minutenlang. Zum Glück ist der Heizbetrieb die Ausnahme und und ich ließ mir mit der Problemlösung Zeit, aber immer mit schlechtem Gefühl wg. der Nachbarn.
Neben einem (unwahrscheinlichen) Lagerschaden (neu ab Werk?) hatte ich den Verdacht, daß das Abgasgeräusch (Resonanzen?) vom flexiblen Wellrohr-Auspuff herrührt. Ähnliche Geräusche hatte ich von den Kindern in Erinnerung, wenn sie mit Wellrohren aus Kunststoff herumschleuderten. Ein Abhören in der Nähe des Abgasstromes mit einer Art Stethoskop ergab aber keine ähnlichen Geräusche.
Dann las ich zufällig im Internet, daß mitunter heftige Resonanzen im Bereich des Ansaugkanals und der näheren Umgebung (Kotflügelkasten?) zu ähnlichen Geräuschen führen können.
Resonanzen an der inneren (Kunststoff-)Radhausverkleidung im eingebauten Zustand konnte ich aber nicht feststellen.
Inzwischen (nach 3 Jahren) "jaulte" die Heizung nur noch in der Startphase, unabhängig von kalter oder vorgewärmter Heizung. Zu Beginn wird jeder Pumpenstoß mit einem kurzen "Jauler" beantwortet. Nach ca. 30 - 60 sec. ist das vorbei und das Luftgeräusch des Brenner-/Heizgebläses das lautetste Geräusch (auch nicht super leise). Geruch um das Fahrzeug herum kaum wahrnehmbar, auf keinen Fall störend.
Dann etwas ähnliches beim Staubsaugen zuhause. Um den Schmutz in den Ecken besser zu erreichen, hatte ich den Staubsaugerschuh abgezogen. Je nach Richtung und Abstand des Saugrohres in der Ecke konnte ich jetzt ähnliche "Heultöne" erzeugen, also doch Resonanzen? Das würde auch die Veränderung im Laufe der Jahre, bedingt durch die Alterung des Kunstoffes? im Kotflügel, erklären.
Nach 4 Jahren bei den nun kühleren Temperaturen heute noch mal mal genauer untersucht.
Die Heizung angeworfen und festgestellt, sie heult nur noch kurz (10-20 Sek.) beim Brennerstart. Sie ist aber schon ruhig, bevor der Brenner richtig läuft, also doch Ansaug- und keine Verbrennungsgeräusche.
Nun die Frage, ob die Luftgeräusche (im Betrieb) vom Ansaugen oder dem Heizgebläse kommen und evtl. noch zu dämpfen sind.
Nachdem ich die passende Sicherung für das Heizgebläse (Stufe2 bei Heizbetrieb) trotz Sicherungsplan nicht finden konnte, hab ich zusätzlich die Zündung eingeschaltet und konnte dann das Heizgebläse vollständig ausschalten.
Es brachte akustisch eine eher bescheidene Verbesserung. Der Krach kommt also von der Ansaugung des Brenners.
Gelegentlich mal die Brennerumgebung akustisch untersuchen.
Die Bastelei auf der "kalten" Ansaugseite ist mir aber auf jeden Fall lieber.
Gruß Manfred
Ich habe lange an meinem Jumper und im Internet gesucht, warum meine serienmäßige Standheizung oft wie ein kleiner Jet heult, auch im längeren Betrieb minutenlang. Zum Glück ist der Heizbetrieb die Ausnahme und und ich ließ mir mit der Problemlösung Zeit, aber immer mit schlechtem Gefühl wg. der Nachbarn.
Neben einem (unwahrscheinlichen) Lagerschaden (neu ab Werk?) hatte ich den Verdacht, daß das Abgasgeräusch (Resonanzen?) vom flexiblen Wellrohr-Auspuff herrührt. Ähnliche Geräusche hatte ich von den Kindern in Erinnerung, wenn sie mit Wellrohren aus Kunststoff herumschleuderten. Ein Abhören in der Nähe des Abgasstromes mit einer Art Stethoskop ergab aber keine ähnlichen Geräusche.
Dann las ich zufällig im Internet, daß mitunter heftige Resonanzen im Bereich des Ansaugkanals und der näheren Umgebung (Kotflügelkasten?) zu ähnlichen Geräuschen führen können.
Resonanzen an der inneren (Kunststoff-)Radhausverkleidung im eingebauten Zustand konnte ich aber nicht feststellen.
Inzwischen (nach 3 Jahren) "jaulte" die Heizung nur noch in der Startphase, unabhängig von kalter oder vorgewärmter Heizung. Zu Beginn wird jeder Pumpenstoß mit einem kurzen "Jauler" beantwortet. Nach ca. 30 - 60 sec. ist das vorbei und das Luftgeräusch des Brenner-/Heizgebläses das lautetste Geräusch (auch nicht super leise). Geruch um das Fahrzeug herum kaum wahrnehmbar, auf keinen Fall störend.
Dann etwas ähnliches beim Staubsaugen zuhause. Um den Schmutz in den Ecken besser zu erreichen, hatte ich den Staubsaugerschuh abgezogen. Je nach Richtung und Abstand des Saugrohres in der Ecke konnte ich jetzt ähnliche "Heultöne" erzeugen, also doch Resonanzen? Das würde auch die Veränderung im Laufe der Jahre, bedingt durch die Alterung des Kunstoffes? im Kotflügel, erklären.
Nach 4 Jahren bei den nun kühleren Temperaturen heute noch mal mal genauer untersucht.
Die Heizung angeworfen und festgestellt, sie heult nur noch kurz (10-20 Sek.) beim Brennerstart. Sie ist aber schon ruhig, bevor der Brenner richtig läuft, also doch Ansaug- und keine Verbrennungsgeräusche.
Nun die Frage, ob die Luftgeräusche (im Betrieb) vom Ansaugen oder dem Heizgebläse kommen und evtl. noch zu dämpfen sind.
Nachdem ich die passende Sicherung für das Heizgebläse (Stufe2 bei Heizbetrieb) trotz Sicherungsplan nicht finden konnte, hab ich zusätzlich die Zündung eingeschaltet und konnte dann das Heizgebläse vollständig ausschalten.
Es brachte akustisch eine eher bescheidene Verbesserung. Der Krach kommt also von der Ansaugung des Brenners.
Gelegentlich mal die Brennerumgebung akustisch untersuchen.
Die Bastelei auf der "kalten" Ansaugseite ist mir aber auf jeden Fall lieber.
Gruß Manfred
Jumper Fensterbus L2H2 ohne Schnick-Schnack PLZ 83052 viewtopic.php?f=13&t=1262#p38497