Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

baue grad meine Pundmann Therme ein und frage mich wohin mit dem Wasser, dass vielleicht mal aus dem Überdruckventil rauskommt.
Wohin leitet ihr das ab? Da die Therme bei mir der tiefste Punkt des Druckwasserkreislaufs ist kann man über das Ventil auch ganz gut viel Wasser aus dem System ablassen.
Die Möglichkeiten wären ja ablassen in:
- kleiner extra Tank
- in Ansaugleitung der Druckpumpe (also quasi zurück in den Frischwassertank)
- in Druckleitung kalt
- in Druckleitung warm
- Durch den Boden nach draußen (will eigentlich kein Loch mehr in den Boden machen)
- In den Abwassertank (der ist aber sehr weit weg bei mir)

Beste Grüße
Karl
#2
Hallo Karl,

das Überdruckventil basiert auf Federkraft. Das heisst wird der Druck (Kraft / Fläche) größer als die Kraft der Feder, dann öffnet das Ventil. Wenn du nun den Ablass mit an die Druckleitung kalt oder warm anschließt, dann wird die Federkraft mit dem anliegenden Druck addiert. Da der Druck auf der Heißwasserseite überall gleich ist, wird das Überdruckventil niemals öffnen, egal wie hoch der Druck ist. Bei Anschluss an die Kaltwasserseite, erst dann wenn der Druck Heißwasser minus Druck Kaltwasser größer ist als der Öffnungsdruck vom Ventil.

Also nix praktikables. Ich habe einfach einen Schlauch in den Tank zurück geführt. So kann man zusätzlich durch manuelles betätigen das Wassersystem entlüften oder auch heisses Wasser in den Tank zurückleiten.

Gruß Rico
nnw3 gefällt dies
#3
In irgend eine Druckleitung ganz sicher nicht - dann kannst Du auch einfach einen Blindstopfen reindrehen :grinning:. Im Frischwassertank möchte man das Leckwasser mit den Rest-Legionellen aus dem Boiler vermutlich eher ebenfalls nicht haben. Der "kleine" Tank ist ebenfalls keine wirklich gute Idee, es sei denn er ist mindestens so groß wie Frischwassertank und Boiler zusammen - das Ventil könnte ja mal lecken oder klemmen. Bleibt Abwasser oder Loch im Boden.
#5
Bei mir auch Loch im Boden, war das naheliegendste.
#7
Im dauerhaft bewohnten Zustand wage ich zu behaupten, dass bei mir genug Wasseraustausch auch im Boiler stattfindet - ich habe den Überdruck-Ablauf zurück in den Frischwassertank geführt.
Ins Abwasser hatte ich auch überlegt, weil man dann nur ein Loch im Boden braucht, wo der Abwasserschlauch rausgeht - oder wie bei mir mit Abwassertank im Innern halt entweder der Ablass oder ein separates Loch für den Überlauf.
#8
Bitte niemals eine Frischwasserleitung (egal ob warm oder kalt) mit den Abwassersystem verbinden. Ihr spült doch Eure Zahnbürste auch nicht im WC aus.
Ihr denkt über Wasserfilter und UV-Lampen nach und dann sowas???

Überdruckventile müssen mehrere Zentimeter Abstand zu einem Ablaufrohr haben.
Anbei ein Beispielfoto...

Also entweder in den Frischwassertank oder unten aus dem Fzg. raus. Was davon Hygenischer ist, kann sich jeder selbst überlegen...
Dateianhänge
ventil.png
#9
Das verstehe ich nicht Martin. Es wird der normal geschlossene Ablauf eines Überdruckventils mit dem Abwassertank verbunden der meistens viel weiter unten liegt. Das Ventil öffnet nur bei Überdruck und da der Abwassertank immer Drucklos ist, fließt das Wasser auch nur in eine Richtung.

Das Abwasser kommt niemals mit Frischwasser in Berührung.

Gruß Rico
#10
Auch wenn das Ventil normalerweise geschlossen ist, die Bakterien breiten sich aus, laufen in der Leitung entlang.

Ich habe mir das nicht ausgedacht, aber man kann es an jeder Installation sehen. Sogar das Überdruckventil des Heizungswassers (komplett geschlossener Kreislauf) ist so verbaut, dass das ausretende Wasser ein paar Zentimeter durch die Luft tropft bis es im Abwasserrohr landet. Es gibt keine physikalische Verbindung der Systeme.

Wir brauchen hier im Forum noch einen Fachmann für Wasserinstallation :-)

*Idee*
Wenn wir eine Firma gründen würden, hätten wir alle Fachbereiche zusammen: Maler, Werkzeugmacher, Computerspezialisten, Maschinenbautechniker, Leute mit kaufmännischer Ausbildung, Logistikexperten, Schreiner, usw. :face_with_hand_over_mouth:
Bastelfreak, Chromatic_Turd gefällt dies