Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
martin.k hat geschrieben: vor 2 Jahre Auch wenn das Ventil normalerweise geschlossen ist, die Bakterien breiten sich aus, laufen in der Leitung entlang.

Ich habe mir das nicht ausgedacht, aber man kann es an jeder Installation sehen. Sogar das Überdruckventil des Heizungswassers (komplett geschlossener Kreislauf) ist so verbaut, dass das ausretende Wasser ein paar Zentimeter durch die Luft tropft bis es im Abwasserrohr landet. Es gibt keine physikalische Verbindung der Systeme.
Ok jetzt hab ichs auch gerafft :joy:

Danke an alle für die Anmerkungen.

Kurzer Schlauch geht jetzt einfach durch den Boden. Ging doch schneller als gedacht und hab auch direkt an der richtigen Stellegebohrt...
#13
Habe heute auch gerade den Boiler eingebaut und da kam mir doch glatt dieser Thread in den Sinn. Meist ist der Boiler relativ nah an der Dusche und liegt höher - was liegt also näher? Ab ins Duschbecken damit, ein dünner Schlauch sollte reichen. Airgap quasi zwischen Trinkwasser und Abwasser serienmäßig.

Da mir Pumpe, Boiler, Druckminderer, Mischer und Co hinsichtlich Lecks immer etwas suspekt sind, werde ich das Konzept noch um eine aus Alu gebogene Auffangwanne unter dem ganzen Wasserkram erweitern, die dann über einen kleinen angeschweissten Stutzen und 10mm Silikonschlauch in die Dusche ableitet.